ADT-Doubler und Multitrackaufnahme

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
714
Kekse
2.274
Ort
Ingolstadt
Hallo... ich beschäftige mich gerade mit dem Midas M32R, da dies mein Nachfolger für ein A&H QU16 werden könnte (trenne mich zwar ungern davon, aber die anhaltenden USB-Recording/Playback Probleme vom PC her haben mich nun eher vom Midas M32R überzeugt).

Als erstes fällt mir doch die immense Konfigurierbarkeit des Pultes auf, die doch irgendwie etwas mächtiger und somit auch komplizierter ist, als beim Allen&Heath. Somit sind mir noch ein paar Dinge unklar (dies alles im "Trockentraining", ohne ein Gerät vor mir zu haben, lediglich mit der Mixingstation X32 offline arbeitend derzeit). Dazu ein paar Fragen, die auch meinen Einkauf des Pultes beeinflussen könnten, da ich gewisse Gegebenheiten des bisherigen Pultes ebenfalls abgedeckt haben möchte:

1. Gibt es in der Effekt-Sektion für die X32/M32 Pulte einen ADT-Doubler-Effekt, wie beim A&H-Pult? Ist ein schöner Effekt zum "Anfetten" von Voices und akustischen Gitarren? Das ist nicht lebenswichtig, aber ganz nett...

2. Derzeit nehme ich für schnelle Probenmitschnitte die beim A&H so genannten "Direct Outs" auf, d.h., alles postfader mit allen Änderungen (Gate, EQ, Compressor) sowie sogar auch die FX-Stereokanäle, um auch den Hall und ADT-Doubler-Effekt als eigen Spur mitaufzuzeichnen. Daß das M32R sicher prefader, postfader und alle Abstufungen aufzeichen kann, da gehe ich mal davon aus. Aber wie kriege ich die Effektspuren ebenfalls aufgezeichnet? Da kapiere ich dieses ganze System mit den Bussen, Aux usw. noch nicht ganz. Beim A&H wähle ich da einfach im USB-Audio-Routing, was ich auf den einzelnen USB-Ausgängen an Sachen drauf haben will, Channels, Mixes, FX-Channels, Main LR, Stereo-Channels... wie macht man das am M32R, das geht irgendwie über die Busse, oder?

3. Wie geht es einfach, daß ich z.B. Channel 1-14 der Band nach der Aufnahme auf die DAW, dann gleich abhören kann, z.B. auf ebenfalls auf Channel 1-14, oder evtl. aber auch auf anderen Channels, z.B. 18-32, um sozusagen einen offline Soundcheck machen zu können (dann natürlich eher dry-channels aufgenommen, also reine postgain signale ohne weitere Bearbeitung). Und geht es auch, daß ich das Abhören aus der DAW dierct als Stereo-Summe auf den Main Out bekomme?

4. Ist es möglich, beim M32R Cahnnel 1-16 direct einzustecken, an den XLR-Eingängen, und Channel 17-32 über ein Midas DL16 einzuspeisen, also die Aufstockung auf die vollen 32 Kanäle so zu gestalten, oder muss ich ein Midas DL32 dafür verwenden (ist ja ne Kostenfrage)... Oder was gibt es für ALternativen, die vollen 32 Kanäle zu nutzen (derzeit brauche ich das noch nicht, aber wenn der Schlagzeuger tatsächlich mit vielen Mikros künftig abnehmen sollte oder der eine oder andere Bläser noch dazukäme, dann schaut es schon anders aus...

Danke für Eure Tips!!! Bin gespannt (und warte auf ein Kostenangebot meines Händlers demnächst... der Midas M32R ist ja sozusagen ein Auslaufmodell, da der Nachfolger M32R Live ja schon in den Startlöchern steht... wozu man die dort bereits verbaute XLive Karte dann braucht, das weiß ich auch noch nicht so recht, das das M32R ja schon USB-Ausgänge für Festplatte oder Sticks oder eben DAW hat...).
 
Eigenschaft
 
Schön wenn du da noch dran bist. Ich ackere mich mal, so gut es geht, durch deinen Fragenkatalog.

Ad 1) eine 1:1 Entsprechung gibt es leider nicht. Da musst du halt mit Dimension C, Chorus, Flanger, Modulationdelay oder Pitschshifter etwas ähnliches nachstellen.

Ad 2) beim M32 sind die üblichen Directouts immer post Gain. Sämtlich Signalbearbeitung im Pult wird damit übergangen. Du kannst sogar Signale an den Cardout senden, die du nicht im Pult verarbeiten willst. Das wäre für das Recording an sich auch der bevorzugte Weg. Wenn du aber trotzdem post fader aufnehmen willst, so musst du zuerst die Signale an andere Ausgänge routen um sie dann an den Card out zu senden. Dazu stehen dir die 16 „analog“ Out, die 6 Aux Out und die 16 Ultranet (P16) Out zur Verfügung.von den sog. analog Out besitzt das M32R ja nur 8 physikalische Ausgänge. Die restlichen 8 sind virtuell. Du kannst sie aber ganz normal in dein Routing einbinden. Wenn ich mal die 8 physikalischen XLR abziehe, dann bleiben dir für das Recording noch immer 30 frei routbare Ausgänge übrig. Es gibt da zwar noch etwas an Optimierungsmöglichkeiten, aber das wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu komplrx.
Die Kurze Antwort wäre somit: Post Fader direkt outs kann man machen, auch ohne die Busse zu bemühen.

Ad 3) da gibts mehrere Varianten. Für den virtuellen Soundcheck (also das was du mit offline Soundcheck meinen wirst) kannst du entweder einfach die Eingänge von local in auf card in umschalten. Dadurch dass beim M32 dieses Routing in Blöcken von 8 realisiert ist geht das ziemlich schnell. Oder du speicherst dir ein Routing-Preset ab. Für Aufnahmesessions bietet such für mich die Möglichkeit an, die DAW spuren auf Kanal 17-32 zu routen. Damit kannst du dann schnell zwischen Instrumenten und DAW umschalten, z.B mit zwei Mutegruppen oder DCAs. Oder zu routest nur den DAW Monitor auf zwei Kanäle. Da wäre z.B die Funktion AuxIn Remap hilfreich.

Ad 4) ob du jetzt alle Eingänge von der DL32 oder 16 com M32 und 16 von einer DL16 bzw DL32 holst bleibt dir überlassen. Du kannst auch zwei DL16 anstelle einerDL32 benutzen. Bedenke aber dass du nur vier Blöcke zu je acht Signale festlegen kannst. 27 Kanäle einer DL32 und 5 von Pult geht nicht. Neben den Midasstageboxen kannst du auch die von Behringer (z.B SD8 oder SD16) oder die blauen Midas Stageboxen aus der Proserie von Midas benutzen, wenn es dir in den Sinn kommen würde.

Ad 5) das war die implizite Frage im letzten Absatz. Die X-Live bietet neben dem Anschluss an den PC auch noch die Option direkt auf SD-Karten bis zu 32 Kanäle aufzunehmen. Das sind die selben Signale wie für den PC. Somit kannst du mit zwei Recordern gleichzeitig aufnehmen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow. Danke für die schnelle super Antwort! Ein weiterer Grund, auf das Midas umzusteigen, da hier schnelle Hilfe echt fast garantiet ist!

O.k., verstanden, Direct-Out-Recording möglich, aber etwas komplizierter als beim A&H... wie war das noch mit dem Aufnehmen der Effekt-Kanäle? Kann ich den FX-Stereo-Return (Bus 13?) auch aufnehmen?
Was ist der Unterschied der verschiedenen Stageboxen? Behringer versus Midas DL16 wohl die besseren Preamps der Proserie (wäre mein Grund, die Midas zu nehmen, oder sehe ich das falsch?). Und der Vergleich zu den "blauen" Midas Stageboxen?

Postgain Aufnahme ist sicher der Standard. Muss dann aber in der DAW sämtliche Effekte nachbearbeiten: Lautstärke, Gate, Hall, EQ, Compressor, Panning... da wir keine Plattenproduktionen machen, sondern nur unser Gedudel mitschneiden und auf möglichst einfache Art als mp3 verwursten, damit wir/andere mal einen einfachen Eindruck unserer klanglichen Ergüsse "bewundern" können, ist der Directout Mitschnitt der schnellere, einfachere Weg ohne große Nachbearbeitung eine hörbare mp3 zu erzeugen...

Habe mir gerade die M32-Edit_PC_3.2 runtergeladen. Wow! Auch ein tolles feature!!! War bisher nur die Mixing-Station am Tablet gewohnt. Aber das ist ja gigantisch für den PC! I love it jetzt schon, bevor ich das Pult überhaupt besitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste hat mfk ja schon beantwortet....

Postgain Aufnahme ist sicher der Standard. Muss dann aber in der DAW sämtliche Effekte nachbearbeiten: Lautstärke, Gate, Hall, EQ, Compressor, Panning...
naja, das Ganze soll ja so funktionieren (und funktioniert auch), dass du - egal ob für "ich zeige euch mal, wie wir klingen-Aufnahmen" oder für einen VSC die nackten Signale wieder ins Pult holst und dann dort nacharbeitest, dass es passt. Natürlich kannst du das auch in der DAW machen, aber für diene Zwecke wäre erste Variante gescheiter, weil du nur die inputs auf Card stellst und dann deinen Mix einfach z.B. auf einen stick aufnehmen kannst, mittels recorder, auf den du dann einfach die Summe schickst = hier sind dann alle FX mit drauf und du hast eine (fast) "fertige Produktion".
ist der Directout Mitschnitt der schnellere, einfachere Weg ohne große Nachbearbeitung eine hörbare mp3 zu erzeugen...
WENN du jetzt wie mfk oben beschrieben ht einen Postfader-Einzelspurmitschnitt machst, musst du den ja auch an der DAW mischen, denn dann hast du dort bis zu 32 einzelsignale, die zwar postfader (oder zumindest post-EQ) aufgenommen sind... macht so IMHO wenig sinn.

bzw: lad dir ach die EDIT 2.5 - die ist dem Pult nachempfunden. Zum Üben und Lernen des Pultes viel angemessener, als die 3.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu ADT noch folgende Anmerkung:
Das wichtigste Merkmal von ADT ist die Option 'Stereodelay ohne Feedbackschleife, also ohne Mehrfachwiederholung jedoch mit seitengetrennter/seitendifferenter Delayzeit. Das hast Du schon ohne eigentliche FX Maschine, indem Du den out eines Mono Bus auf zwei inputs patchst, diese rechts-links panst und deren input delays für die seitengetrennte Verzögerung nutzt.
Möchtest Du das etwas lebhafter gestalten, ist der pitch shifter am einfachsten. Der hat integriertes, seitengetrenntes Delay und du kannst um Kanäle zu sparen, über die separaten FX returns zurück, die kein eigenes input delay haben. Im pitch shifter für ADT nur minimales Verstimmen ( 0 - 3%) und sehr wenig Modulation, damit das nicht eiert ... fertig.
Ähnliches kann man aber auch mit einer Stereo Delay FX Maschine oder der Kombination Modulationseffekt mit der Nutzung von Eingangskanälen und deren input delay als FX return erzeugen. Dabei immer sehr sparsame Modulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
naja, das Ganze soll ja so funktionieren (und funktioniert auch), dass du - egal ob für "ich zeige euch mal, wie wir klingen-Aufnahmen" oder für einen VSC die nackten Signale wieder ins Pult holst und dann dort nacharbeitest, dass es passt. Natürlich kannst du das auch in der DAW machen, aber für diene Zwecke wäre erste Variante gescheiter, weil du nur die inputs auf Card stellst und dann deinen Mix einfach z.B. auf einen stick aufnehmen kannst, mittels recorder, auf den du dann einfach die Summe schickst = hier sind dann alle FX mit drauf und du hast eine (fast) "fertige Produktion".

WENN du jetzt wie mfk oben beschrieben ht einen Postfader-Einzelspurmitschnitt machst, musst du den ja auch an der DAW mischen, denn dann hast du dort bis zu 32 einzelsignale, die zwar postfader (oder zumindest post-EQ) aufgenommen sind... macht so IMHO wenig sinn.

bzw: lad dir ach die EDIT 2.5 - die ist dem Pult nachempfunden. Zum Üben und Lernen des Pultes viel angemessener, als die 3.2

Es ist ein wenig anders, wie ich es mache/brauche: Wir nehmen z.B. im Übungsraum unserer Band auf, hören das auch gleich mal an (da wäre der Weg mit den pregain-records o.k., da ich es ja direkt in die gleichen Kanäle zurückspielen kann, die ja vorgemischt sind - wobei ich das derzeit als eben vorgemischtes Stereo-Signal zurückspiele... aber dann, am Ende des Abends, nehme ich den aufgenommenen Projekt-Ordner aus der DAW mit nach Hause an meinen dortigen PC, und dort mache ich dann bei Gelegenheit die Nachbearbeitung, um das Ganze dann ggf. zu mp3 zu konvertieren. Da habe ich also den Mixer NICHT zur Verfügung. Das war die Idee, die Direct outs aufzunehmen, da ich dann den Sound der Band, wie er in etwa aus der PA kommt, schon halbwegs verwirklicht habe (EQ-Anhebungen/-Absenkungen, Compressoreinstellungen, Panning, Hall usw.) und nur noch Finetuning machen muss am PC zu Hause (gleiche DAW dort). Aber natürlich kann ich auch einmal die Bearbeitungseinstellungen der Band mit allen Spuren und Effekten auf der DAW zu Hause imitieren und das als Preset starten unbd für Aufnahme die Effekte ausschalten und fürs Abhören zu Hause diese dann einschalten, an der DAW... naja, da werde ich mal etwas rumspielen und verschiedene Wege probieren.

Und wegen der EDIT 2.5: Meinst Du echt, daß ich die ältere Version nutzen soll? Ich habe die derzeit aktuelle Version M32-Edit_PC_3.2 von der Homepage geladen. Oder meinst Du was Anderes? Oder etwa die X32 Version? Und wenn tatsächlich M32-Edit 2.5, wo kriege ich dies alte Version noch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu ADT noch folgende Anmerkung:
Das wichtigste Merkmal von ADT ist die Option 'Stereodelay ohne Feedbackschleife, also ohne Mehrfachwiederholung jedoch mit seitengetrennter/seitendifferenter Delayzeit. Das hast Du schon ohne eigentliche FX Maschine, indem Du den out eines Mono Bus auf zwei inputs patchst, diese rechts-links panst und deren input delays für die seitengetrennte Verzögerung nutzt.
Möchtest Du das etwas lebhafter gestalten, ist der pitch shifter am einfachsten. Der hat integriertes, seitengetrenntes Delay und du kannst um Kanäle zu sparen, über die separaten FX returns zurück, die kein eigenes input delay haben. Im pitch shifter für ADT nur minimales Verstimmen ( 0 - 3%) und sehr wenig Modulation, damit das nicht eiert ... fertig.
Ähnliches kann man aber auch mit einer Stereo Delay FX Maschine oder der Kombination Modulationseffekt mit der Nutzung von Eingangskanälen und deren input delay als FX return erzeugen. Dabei immer sehr sparsame Modulation.
Wow... interessant! Da muss ich dann mal etwas rumprobieren, wenn ich das Pult dann endgültig habe... werde dann ggf. nochmal auf Dich zurückkommen müssen... bin in diesen Dingen noch relativer Laie, am Anfang sozusagen und mach das Ganze nur hobbiemäßig neben dem echten Beruf, somit gibt es da noch viel zu lernen...!!!
 
Meinst Du echt, daß ich die ältere Version nutzen soll? Ich habe die derzeit aktuelle Version M32-Edit_PC_3.2 von der Homepage geladen. Oder meinst Du was Anderes? Oder etwa die X32 Version? Und wenn tatsächlich M32-Edit 2.5, wo kriege ich dies alte Version noch?
ja, genau das meine ich. Die 2,5er Versionen - egal ob M oder X - sehen optisch (fast) so aus, wie das Pult. das ist bei der V3 eben nicht mehr so. "Können" tun sich (fast) dasselbe. WENN es dir eben auch darum geht, das Pult in seiner Bedienung kennenzulernen, ist die V2.5 die WESENTLICH bessere Edit.
Alles FWs und eben auch die EDIT-versionen findest du in meiner Dropbox. Dafür gibt es hier einen gepinten Beitrag "FW-History" auf der Startseite des Unterforums.
 
ja, genau das meine ich. Die 2,5er Versionen - egal ob M oder X - sehen optisch (fast) so aus, wie das Pult. das ist bei der V3 eben nicht mehr so. "Können" tun sich (fast) dasselbe. WENN es dir eben auch darum geht, das Pult in seiner Bedienung kennenzulernen, ist die V2.5 die WESENTLICH bessere Edit.
Alles FWs und eben auch die EDIT-versionen findest du in meiner Dropbox. Dafür gibt es hier einen gepinten Beitrag "FW-History" auf der Startseite des Unterforums.
SUUUUPER! Danke! Ist das korrekt, daß man die 2.5er nur in einem relativ kleinen, nicht skalierbaren Fenster benutzen kann? Wenn ich auf das "+" klicke, dann wird es zwar größer, aber die Fader sind dann außerhalb des Fensters... Muss ich da die Bildschirmauflösung ändern?

Ansonsten.... by the way und das ich es nicht vergesse!!! Allen hilfreichen Geistern und sowieso allen, die unserem schönen Hobbie oder Beruf "Musik" frönen... ein gaaaanz tolle Neues Jahr 2019 mit gaaaanz viel Harmonie(n) :m_key::m_git2::m_drummer::claphands:
 
du kannst bei der 2.5 hier das Scaling einstellen - das Format bleibt aber fix:

upload_2019-1-1_13-46-33.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben