Änderung Saitenstärke 8-Saiter (tiefe mehr, hohe weniger) - Korrektur Intonation/Saitenlage?

J
Julius9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
02.01.15
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Rheinstetten
Hallo zusammen!

Da mir auf meiner 8 - saitigen Gitarre die höheren Saiten etwas zu straff sind und die tieferen zu locker, bin ich am überlegen, von den Stärken 010 - 013 - 017 - 030w - 042w - 054w - 064w - 074w auf die Stärken 009 - 011 - 016 - 024 - 034 - 046 - 064 - 080 zu wechseln.
Letztes Jahr habe ich jedoch Saitenlage und Intonation einstellen lassen, nun zu meiner Frage:
Wird sich die Saitenlage beim Umstieg spürbar ändern? Muss ich bei der Gitarre ggf. nochmals eine Intonation durchführen lassen?

Danke schonmal im Voraus!
Guten Rutsch an alle Leser!

Grüße Julius
 
Eigenschaft
 
Die Saitenlage kann sich ändern, die Intonation wird aber definitiv neu eingestellt werden müssen.
Warum nicht erstmal n umfangreiches Setup? Könnt uU schon alles lösen..
 
Der Durchmesser ist nicht der einzige Faktor, der die Spannung beeinflusst. Ausserdem müssten zur definitiven Antwort Mensur und Stimmung bekannt sein. Ich habe hier zwei Rechner verlinkt.

Aber auch die sind natürlich in Bezug auf das individuell Spielgefühl nicht der Weisheit letzter Schluss...
 
Warum nicht erstmal n umfangreiches Setup? Könnt uU schon alles lösen..
Das dürfte ja schon geschehen sein. Ist aber trotzdem empfehlenswert. Und keine Raketenwissenschaft, das kannst du auch selbst machen, @Julius9. Anleitungen dafür gibt es im Netz zuhauf.
Ansonsten wirst du mit anderen Saiten wahrscheinlich sowieso ein neues Setup machen (lassen) müssen, damit wieder alles im Lot ist.
 
Saitenlage scheint ja zu passen, es ist eher, dass einige Saiten zu locker und einige zu fest sind. Das hat was mit dem Saitenzug zu tun, aber nicht mit der Saitenlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben