AER Compact 60 IV oder Udo Roesner Da Capo 75?

  • Ersteller rainbow99
  • Erstellt am
R
rainbow99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Kekse
100
Hallo liebe Hobby- und Profimusiker :)

ich bin Amateur und möchte mir einen neuen Akustikverstärker zulegen. Von früher habe ich noch einen Lakewood Acousticube (später von AER weiter produziert), der ist mir aber inzwischen fast zu laut, da ich meist daheim und selten mit anderen spiele ...

Das Spektrum geht von Westerngitarren mir Pickup über Nylonsaiten/Klassikgitarre mit Pickup bis (seltener) zu Abnahme einer Gretsch E-Gitarre ...

Nun habe ich einen AER Compact 60 IV im Visier - oder halt den Da Capo 75 von Udo Roesner (der ja früher bei AER war).

Selbst Tommy Emmanuel promoted ja neuerdings den Udo Roesner Da Capo 75 ...

Leider finde ich in der Nähe keinen Musikladen, der beide gleichzeitig zum Antesten und Vergleich da stehen hat ... und probeweise zusenden lassen bin ich kein Fan von ...

Hat jemand da ein paar Tipps oder Erfahrung?

Danke und Grüße Reinhard
 
Eigenschaft
 
Ich bin mit meinem schon etwas älteren AER Compact 60 sehr zufrieden. Einsatz für Instrumente wie bei dir, dazu noch Resonatorgitarren (Holz und Blech). Bis auf Ausnahmen auch nur zu Hause gespielt. Die Leistung ist dafür eigentlich immer noch zu hoch, ich drehe beim Spielen öfter etwas leiser als lauter - die Leistung reichte auch problemlos für gelegentlichen Auftritte in kleinerem Kreis.

(Für die Resonatorgitarren mit Blechkorpus verwende ich inzwischen teilweise auch einen kleinen 5W Gretsch Electromatic Röhrencombo ... nicht weil der AER da wirklich schlecht wäre, sondern weil mir die andere Klangcharakteristik hier auch gut gefällt. Auch der ist für zu Hause eigentlich zu laut, klingt aber auch leiser gespielt gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, das was Andere zu den Amps schreiben wird Dir vielleicht auch nur bedingt helfen. ;-)