AES50 routing DP48

  • Ersteller MichaelW84
  • Erstellt am
Wenn ich mich recht entsinne werden die Aux In nicht benutzt. Somit kannst du am Pult via AuxIn Remap die beiden Signale auf Aux In 1-2 routen und die dann mit DirectOut an Output 1 und 2 zuordnen. Dann stehen die restlichen Ausgänge wieder für andere Aufgaben zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habe die scene nun getestet und alles klappt soweit vielen Dank dafür.

Das letzte mit dem aux in und dem remap ist mir leider nicht klar geworden.

Die aux in sind doch die physikalischen Eingänge am x32 oder?
 
moin,

ja, zuerst sind die auxe mal die 6 klinken I/Os. Aber das M/X32 bietet die Möglichkeit, auch ein auxIn remap von 2 oder 4 oder 6 signalen zu machen, die man dann jeweils mit den ersten 2-6 signalen eines streams belegen kann, dass können XLR-, AES- oder Cardsignale sein. Das ist sehr praktisch, wenn man eben nur bis zu 6 Signale aus einem anderen Stream braucht, der NICHT unter den Inputs zu finden ist.

upload_2020-6-24_7-23-25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Ok verstanden.
Das würde aber auch bedeuten dass ich die aux in dann nicht mehr benutzen kann für zb. Einen mp3 Player oä. Bin ich da richtig?
 
WENN du nur 2 brauchst für z.b. dein IEM, hast du immer noch 4, die "ganz normal" funktionieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der einzige "Haken" am remap ist, dass du eben nur (max) die ersten 6 Signale eines Streams remappen kannst, dh du musst dir beim Routing überlegen, dass die Signale, die du zusätzlich ins Pult holen willst, auf den ersten 2 - 4 oder 6 Stellen im Stream liegen, egal ob AES oder card oder (zsätzliche) XLR am Pult.
Im Grunde arbeitest du jetzt mit der dp48 wie mit einem zweiten Pult, nur dass das dp48 schon so vorkunfiguriert ist, wie @Mfk0815 das oben beschrieben hat. Würdest du n dessen Stelle jetzt ein zweites M/X32 benutzen, müsstest du eben genau diese Signale auch auf den AES-stream legen müssen, damit das funktioniert.

ich sage immer: die wahren Routingweltmeister werden am M/X32 geboren. bei der dlive und bei anderen "besseren" Pulten kann man da alles kreuz und quer routen/patchen, beim M/X32 muss man deutlich mehr Gehirnschmalz aufwenden ;-)
 
Ich würde gerne noch einmal auf die User Outs zurückkommen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe da mich die Kanäle 17-48 verwirren.

In den nachfolgenden Bildern sollte das Routing so sein das ich von AES50B Kanal 1,2 auf out 1,2 habe und kanal 5,6 auf out 3,4.
Die anderen Out sollten genauso belegt sein wie vorher wenn man bei xlr out auf 1-8 und 9-16 gestelltt hätte oder liege ich da falsch?

Der sinn soll sein dass ich ohne das remap nur die kanäle 1,2 und 4,5 von AES50B auf die Out lege ohne mir die Aux in zu belegen.

Wird das funktionieren?

XLR.PNG


User_Out_1.PNG


XLR.PNG
User_Out_1.PNG


User_Out_2.PNG
 
ja, wobei du ja nur user out 1-8 definieren musst, und davon sogar nur out 1-4, wie du es oben gemacht hast. Unter XLR stellst du dann nur outputs 1-4 auf das erste Karo von user out 1-8 (gemeint ist dann eben auch nur user out 1-4) - alles andere unter out 1-16 soll ja so bleiben.

upload_2020-6-24_10-51-25.png
 
Ja, allerdings habe ich es jetzt für den ersten kanal Stereo vom 2. DP48 erweitert deshalb 1 und 2 + 5 und 6.
Mein Gedanke war wenn ich alle auf User verlager (1-16) muss ich nichtt an zwei stellen die gleichen outs konfigurieren. Wobei demnach 1-4 und 5-8 genügt hätten da das x32 Rack lokal ja nue 1-8 I/Os hat.
Dennoch verwirrt mich dass ich bei den outputs 1-16 habe mir unter user aber 1-48 angeboten werden.
 
muss ich nichtt an zwei stellen die gleichen outs konfigurieren.
es ist in der Praxis aber umgekehrt, denn du musst ja zuerst die outs definieren, die du dann unter User outs durchmischen kannst. deshalb macht es in deinem Fall keinen sinn, alle 16 outs (nochmal) unter den userouts zu definieren.

Wobei demnach 1-4 und 5-8 genügt hätten
es genügt eben 1-4

Dennoch verwirrt mich dass ich bei den outputs 1-16 habe mir unter user aber 1-48 angeboten werden.
die outs 1-16 sind die (auch am fullsize) zur verfügung stehenden Outputs, die das X32 verwalten kann. mehr kann das X32 nicht. Aber du kannst eben alle möglichen Signale auf die physik. Outs legen aus einem pool von 2x AES stream, also 96 signale + 32 local ins (am fullsize) + 32 cardIns + 6 auxe - der pool ist also recht groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh ok, dann habe ich falscher um gedacht. Danke für deine Unterstützung ich finde es am Anfang gar nicht so einfach das routing zu verstehen. (geht es nur mir so?)
 
Was mir gerade zu dem Thema noch einfällt: Hast du schon das Update auf FW1.4 an der dp48 gemacht? Das fixed wohl auch ein Problem im daisychain-Betrieb. Wenn du also 2 dieser geräte verwendest, dann sollte das update (noch) wichtig(er) sein.

Findest du auch in meiner dropbox, falls die Midasseite mal wieder down sein - welches sie ja die letzten Tage dauernd/ständig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe das aktuelle Update schon aufgespielt. Das Dp48 funktioniert klasse. Hab zwar noch nicht alles ganz raus, kann es aber jetzt schon jedem weiterempfehlen der IEM verwendet und selbst seinen Mix steuern möchte.

Ich finde es auch um längen besser als das P16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben