Midas DP48 PoE X32R

C
cfortner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.06.10
Beiträge
427
Kekse
1.275
Moin,

ich betreibe fogendes Setup:

X32R -> AES50 A -> SD8 -> SD16

An X32R über Auxe 5x Stereo-Strecke Sennheiser IEM G4

2x Main Out

Löppt alles.

Jetzt möchte ich für den Keyboarder ein DP48 über PoE anschliessen, um am Keyboard nicht auf eine Wandwarze angewiesen zu sein. Ausserdem sollen die beiden Stereo Mix Out vom DP48 zurück ins X32R und von dort in zwei IEM (der Keyboarder soll die Sängerin mit mischen).

Das DP48 am AES50 A hinter das SD16 gehängt klappt, es bekommt (wenn es ein eigenes Netteil hat) alle Kanäle vom X32R. Wie die beiden Mix Out zurück ins Pult kommen, muss ich mir noch anschauen. Ich meine gelesen zu haben, dass man dazu AES50 B nutzen muss.

In einem amerikanischen Forum habe ich einen PoE-Injektor empfohlen bekommen, der einwandfrei funktioniert (der Midas HUB4 ist zu gross und zu teuer):

Bestellübersicht
Bestellnummer #302-8801408-0758706
Aufgegeben am 3. Februar 2021
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
Mir ist jetzt nicht klar, wo ich den Injektor einsetzen soll.

1. an AES50 B, dort wird nur der DP48 versorgt, das Routing muss ich noch herausfinden. Es wäre ein zweites Netzwerkkabel vom Mixer zum Keyboarder notwendig

2. An erste Stelle in AES50 A, von dort in den DP48, von dort dann in SD8 und SD16 (können die Stageboxen PoE ab? Verbrauchen die selber PoE-Strom?)

3. Auf der Bühne an AES50 A hinter der SD16, von da in den Injektor -> DP48 (mehr Geraffel auf der Bühne)

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke

Chr.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du brauchst dafür einen Midas Hub4 - so verstehe ich zumindest die "Bedienungsanleitung", habe keinen DP48
 
Prinzipiell hast Du recht, für einen einzelnen DP48 reicht aber ein 60W-Injektor. Der DP48 funktioniert mit dem o. g. Injektor einwandfrei, alle Kanäle des X32R werden korrekt geroutet, das AES50-Signal wird also korrekt weitergereicht. Er hat natürlich keine HUB-oder Switch-Funktion, die brauche ich aber auch nicht.
 
ok, dann nach meinem verständis muss der POE zwischen den DP48 und den Port, an dem dieser angeschlossen ist.

das dp48 schickt die outsignale übrigens auf signal 1/2 und 3/4 wieder zurück - zu deinen IEM-funken, also dem Rückweg des AES50-streams - also wenn davor eine S16 hängt als Beispiel, dann liegen die dp-signale auf AES50 17/18, bzw 19/20
 
Ah, ok, danke! Das Routing ist wichtig, werde es versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das DP48 jetzt auf AUS50 B laufen (über den PoE-Injektor, klappt einwandfrei) und die Kanäle 1-24 darauf geroutet, parallel zu den 1-24 auf AES50 A

IMG_2462.jpg


Das klappt soweit, ich habe alle Kanäle auf dem DP48.

Nun muss ich noch die vier Mix-Kanäle des DP48 auf das Pult bringen und auf die Aux Out zu den Inears routen.

Wie und wo zur Hölle geht das? Ich habe mal meine Einstellungen fotografiert:

IMG_2460.jpg


IMG_2461.jpg


IMG_2458.jpg


Worauf beziehen sich hier die Punkte Play und Record? Auf die USB-Verbindung?


Also noch einmal der Workflow:

DP48 -> 2x Stereo Mix Out 1/2 + 3/4 -> X32R -> Auxe w,x,y,z auf 2 Stereo-Funkstrecken. Die Outs an den SD8 und SD16 brauche ich nicht oder nur ein paar wenige für später.

Digitale Mischpulte sind schon tricky mit ihren Myriaden Möglichkeiten.

Danke

Chr.
 
Worauf beziehen sich hier die Punkte Play und Record?
das sind nur routingsnippets, mit denen mittels one-knob
2 inputroutings verändern kannst. gedacht für die recordsituation (inputs = local oder AES) und die play-situation (inputs = card, um die aufgenommenen signale wieder zurück zu schicken, also einen VSC zumachen.

Nun muss ich noch die vier Mix-Kanäle des DP48 auf das Pult bringen und auf die Aux Out zu den Inears routen.
wie ich oben schon sagte, das dp schickt diese signale auf dem stream auf 1/2 und 3/4. WENN du jetzt eine S16 davor hast, dann wären das AES50A 17/18... - wenn du jetzt eine SD8 + S16 davor hast, dann AES50A 24/25.
Bei den aux outs hast du das problem, dass du die signale erst ins Pult holen muss und dann als direct out zu den outbuchsen schicken kannst, dh du wirst dir - wenn das so bleiben soll - einen 8er block "sprengen" müssen, oder via Aux In remap arbeiten, das geht aber nur mit den ersten 6 signalen im stream (7/8 bleiben dann leer oder müssen in UserInblöcke....) Das ist ein wenig tricky
 
:igitt: :eek:

Oh Gott! Wie soll ich das nur hinbekommen? Na ja, werde mich mal dran setzen.

Ein Feature fehlt mir, und zwar per Knopf zwei verschiedene Konfigurationen laden. Z. B. Inear-Pult mit 20 analogen Inputs und 20 Outs über Splitter ans FOH vs. 20 Kanäle über SD8+SD16 und Main Out für die PA etc.

Da immer die Scenes laden zu müssen, dauert im Eifer des Gefechts dann doch etwas. Aber man kann nicht alles haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben