AI/ neuronale Netzwerke für Effekte, Mixing

Deren Plugins sind nicht die üblichen Hämmer die den Sound bis zur Unkenntlichkeit verbiegen. Die sind subtil und sehr gezielt einsetzbar. Die AI Variante basiert auf der ursprünglichen M-Louder DSP hat aber zusätzlichen AI generierten Code mitbekommen.
Bei zu subtilen Plugins habe ich immer Sorge, dass ich mir den Unterschied zum Input-Signal nur einbilde und das alles Marketing-Blabla ist

Falls es interessiert. ziehe ich es mal in eine andere Mischung rein.
ja, wäre mal gespannt, was man da blind hören kann
 
Und schon ist der nächste Anbieter unterwegs mit einem AI Angebot. SoundID VoiceAI. Beschreibung:

Transform your vocal track into a realistic singing voice from our voice catalogue. We prioritize quality over quantity and will continue to release new voice models, maintaining a high standard in our library.

Transform your humming or beatbox to sound like drums, guitar, or violin. Accelerate creativity in individual or group settings.

Sieht aus, als ob das online berechnet wird. Bezahlt wird mit Token, der übliche Weg bei ChatGTP.

Ich werde das sicher mal ausprobieren. Vielleicht gibt es dann schon bald die Uraufführung der Opera Infernale von einem Nicht-Instumentalisten eingebrummt, gesummt, geklatscht und was dem dann sonst noch in den Sinn kommt..... (;
 
Das was heute als Ki oder Ai bezeichnet wird, ist immer noch Software, die nach bestimmten Rechenalgorhythmen arbeitet und die zunächst vom Programmierer trainiert wird. Hochentwickelte Suchmaschinen quasi, die wieder durch vorgegebene Strukturen ihre Verarbeitungsmöglichkeiten erweitern.

Echte Ki fangen für mich da an, wenn sich die Maschine selbst ein Problem zur Lösung aussucht. Gefährlich wird es dann, wenn irgend eine Ki feststellt .... das eigentliche Problem ist der Mensch ... und schaltet uns einfach AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was heute als Ki oder Ai bezeichnet wird, ist immer noch Software

KI ist immer Software. Und natürlich Hardware. Was denn sonst? Mir scheint, einige hier haben zu viele dystopische KI Hollywood Blockbuster gesehen..... (;
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, wäre mal gespannt, was man da blind hören kann

Na dann. Hier ein Song Ben Carrigan - We'll Talk About It All Tonight. Multitrack Download.

Ich habe nur einen BasicSetup mit sehr Basic Leveling gemacht.

Sieht so aus:

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 17.54.37.png

Als ein EQ und ein AI-Louder in den Kanälen. In den Gruppen ein Softube Tube Tech Bus Tone und ebenfalls ein AI-Louder.

Bisschen was in den Vocal damit die nicht untergehen und was auf dem Mixbus.

Ergebnis ohne AI:



Mit AI:



Da ist dann in jeder der 51 Spuren eine Instanz plus in den Gruppen Kanälen. Im Rechner macht das keine grosse Last.

Wer einen Unterschied hört, kann ja mal mitteilen welchen.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ein EQ und ein AI-Louder in den Kanälen. In den Gruppen ein Softube Tube Tech Bus Tone und ebenfalls ein AI-Louder.
nenn mich zynisch, aber sowas ginge doch sicher auch mit einem guten Kompressor Plugin? Es gab ja sogar früher mal program-dependent Comps - das sehe ich irgendwie in der Linie ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben