AKG D 3700 M <=> Sennheiser Evo 600/800

OK,

VIELEN DANK für euer feedback soweit!!!! :great:


ich hab mich also jetzt entschlossen, 3 weitere Mikros zu testen /testweise zu bestellen.
die ersten Beiden wohl auf jeden Fall, vielleicht habt ihr ja noch nen anderen 3. Vorschlag, der dann ne gute "Bandbreite" abdeckt. das Beyerdynamik TGX 58 will ich aus simplen Spargründen testen,
vielleicht erweist es sich ja als völlig ausreichend und somit kann ich ein wenig sparen (Gitarren gibts ja schließlich auch nicht geschenkt ;) )

Beyerdynamik TGX 61

Sennheiser E-935

Beyerdynamik TGX 58

Ich würde noch ein shure beta58 mit zum testen nehmen und ein SM86
Das tgx 58 würd ich gleich weglassen, denn es kommt nicht gegen die anderen ran.

meine favoriten unter den hier genannten: TGX60/61 und sm86

aber es muss eben zu deiner stimme passen
 
es handelt sich zum einen um das Sennheiser 840 und zum anderen um ein AKG D3700M.

edit: ich würde ca bis 170,- ausgeben wollen

Das Sennheiser 840 gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ebenso wie SM58 (obwohl darüber selbst ab und zu singen muß).
Das 3700 fand ich damals, bevor es mir geklaut wurde, immer sehr angenehm. Deutlich brillianter als ein 58er, sehr viel Output und sehr gut in der Hand. Das war allerdings noch die alte Serie.

Für Empfehlenswert halte ich:
Sennheiser 935
Audio-Technica AE6100/4100 (je nach Vorliebe, unbedingt antesten!)

Generell: Das Mikro muß zu Deiner Stimme passen, weshalb ein Test unter Live-Bedingungen unbedingt anzuraten ist - wenn möglich im direkten Vergleich.

Die Abneigung einiger User gegenüber dem 3700 kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere im Vergleich mit dem SM58. Letzteres ist zwar sicher kein grottiges Mikrofon, klingt aber gegenüber 6100, 935 und 3700 wie ein Wollknäul im Mund.
Was die Koppelneigung angeht, kann ich das ebenfalls nicht nachvollziehen. Mit wenigstens brauchbaren Monitoren habe ich mit keinem der genannten Mikrofone jemals Feedbackprobleme gehabt, die sich nicht im Rahmen hielten.
 
jo - die Geschmäcker sind verschieden, das ist auch gut so
ein Musikerkollege von mir schwört ebenfalls auf das D3700 - und wenns AKG nicht verkaufen würde, wärs auch schon längst aus dem Programm. Trotzdem - ich bleib bei meiner Meinung: grottenschlecht
Ein Vergleich mit dem SM58 grenzt fast schon an Blasphemie (meine persönliche Meinung)
Und - artcore: das Opus 89 ist eigentlich nix anderes als das TGX-60/61 in anderer Hülle ;)
 
Ich schliess mich der meinung von Harry voll und ganz an...
 
Trotzdem - ich bleib bei meiner Meinung: grottenschlecht
Ein Vergleich mit dem SM58 grenzt fast schon an Blasphemie (meine persönliche Meinung)

Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge:
Es gibt zu nahezu jeder Stimme ein Mikrofon, das besonders gut passt.
In den meisten Fällen bin ich allerdings bei nahezu allen Sänger(inne)n glücklicher mit einem Mikrofon, das auch ein paar hohe Mitten und Höhen übertragen kann (das SM58 gehört nicht unbedingt dazu).

Das schöne an Mikros wie AE6100, 935, MD431 (ja, die alte Profipower...), AE5400[...] ist der Umstand, dass ich auf der Front kaum noch schrauben muß, um einen anständigen Sound zu bekommen, der durch Brillianz und Sprachverständlichkeit glänzt.
Mit einem 58er ist dafür erstmal viel Schrauberei am EQ nötig - die Auflösung ist und bleibt aber trotzdem unter aller Kanone.
Damit einher geht der Umstand, dass ich im Monitor dann wieder etwas mehr kurbeln muß, um da "sauber" zu bleiben.

Mir ist es jedoch deutlich lieber, etwas auf dem Monitor zu filtern, als der Umstand, dass ein Mikrofon erst garnicht in der Lage dazu ist, ein Signal so zu übertragen, wie ich es gerne hätte (Auflösung, Brillianz...).

Ich habe schon des öfteren aus der Not heraus Vocals im mobilen Studio mit den oben genannten Mikrofonen aufgenommen, ohne dass man nachher allzu sehr gemerkt hat, dass da keine Großmembran am Werke war. Mit einem 58er geht das nun definitiv nicht.

Das SM58 kommt allerdings dem "Geschmack" einiger Musiker-Kollegen entgegen, die bei ihren Gigs durch mumpfelnde und basslastige Vocals "glänzen" und die der Meinung sind, der Bereich um 3-6kHz trage nicht zur Sprachverständlichkeit bei, das Zuhalten der Kapsel wäre cool und Vocals müssten im Bereich ~200kHz gepusht werden...
 
die menschliche stimme ist so dermaßen unverwechselbar dass es einfach nicht möglich ist von "guten" oder "schlechten" mikros zu sprechen. wenn dan noch die unterschiedliche mikro-technik der einzelnen sänger dazukommt wirds sowieso unmöglich jemandenn blind ein mikro zu empfehlen.

so ein forum wie dieses ist absolut toll um potentiellen käufern erfahrungsberichte und kauftipps zu geben, doch kommt auch hier (wie bei so ziemlich jedem forum) immer so eine gewisse eigendynamik rein die bestimmte produkte favorisiert oder runtermacht weil eben bestimmte forumsmitglieder sich ihrer subjektiven meinung sicher sind.

durchforstet man verschiedene (auch internationale) foren bzgl. des gleichen themas wird man schnell feststellen dass in jedem forum gewisse "dauerbrenner" favorisiert werden. genauso wie jeder verkäufer den einen oder anderen favoriten hat.

man kanns potentiellen mikrokäufern einfach nicht oft genug sagen:
EURE stimme zählt!
nichts anderes. man kann empfehlungen abgebe, sollte sich nicht zu pauschalverurteilungen hinreißen lassen (das mikro kannst direkt in den mülleimer schmeißen etc.), und akzeptieren dass es viele stimmen gibt die mit mikros toll klingen, obwohl man es nicht für möglich gehalten hätte.
und das ist gut so - denn ansonsten wäre das leben doch sehr fad... :)
 
so...will ich mich auch mal wieder äußern :)

ich hab also jetzt das AKG 3700 und das S 840E getestet (während einer Probe).

AKG ist sofort schlecht durchgefallen, ich war vom ersten wort an nicht zufrieden. irgendwie ist mien subjektiver eindruck, dass ich höher/schärfer klang als sonst und auch tonvarianzen (wie soll ich das nennen...brei-ig ;) ) schlecht herauskamen. irgendwie sowas in der art, wie gesagt, ich bin sehr unbewandert => es hat mir einfach nicht gefallen.

das Sennheiser hat mich da schon eher angemacht, wobei ich ehrlich gesagt keinen unterschied zu meinem alten 15 euro mic gehört habe, der den immensen Preisunterschied rechtfertigen würde...IMO! natürlich um einiges besser, aber ich warte z.Zt auf die oben genannte Lieferung und hab es deswegen erstmal wieder abgegeben.

mein persönliches fazit:
AKG scheiße. sennheiser gut, aber nicht überragend.
 
OK,

VIELEN DANK für euer feedback soweit!!!! :great:


ich hab mich also jetzt entschlossen, 3 weitere Mikros zu testen /testweise zu bestellen.
die ersten Beiden wohl auf jeden Fall, vielleicht habt ihr ja noch nen anderen 3. Vorschlag, der dann ne gute "Bandbreite" abdeckt. das Beyerdynamik TGX 58 will ich aus simplen Spargründen testen,
vielleicht erweist es sich ja als völlig ausreichend und somit kann ich ein wenig sparen (Gitarren gibts ja schließlich auch nicht geschenkt ;) )

Beyerdynamik TGX 61

Sennheiser E-935

Beyerdynamik TGX 58

der testlauf ist also gestern geschehen...und für mich ganz klar ein sieger: das TGX 61!
ich nehms, das iss wirklich geil, hat sich schon beim anfassen wohl gefühlt und der Gesang kam so, wie ihc mir das vorstelle - FEINI!
zuerst kam das sennheisser dran, das mir gefallen hat, jedoch wieder keine Bäume ausreissen konnte.
das zweie war dann das tgx 58, welches schon deutlich abfiel, vor allem in den höhen hat gesägt.
nun ja, und dann kam mein neues Baby und alles war klar :D


jetzt nur noch kurz ne frage an die Experten: mit oder ohne schalter? muss dazu sagen, wir sind ne ziemlich kleine und unerfahrene kombo, ohne techniker o.ä. insofern dachte ich, es ist vielleicht günstiger, eins mit schalter zu haben, den man später ja auch noch verriegeln kann.

und Kabel? gibts da qualitätsunterschiede?


ansonsten nochmal vielen Dank, eure Hilfe hat mir ein tolles Mikro beschert! :great:
 
:) :) ich hätte noch eine Wette abschließen sollen, dass das TGX60/61 gefällt :) :)

ob mit oder ohne Schalter: kommt drauf an
wenn ihr einen Toni am Saalpult sitzen habt, dann das TGX60 ohne Schalter (der wird nämlich verrückt, wenn er nicht weiß ob die Mikros nun aus- oder angeschaltet sind)
wenn ihr von der Bühne aus selber mixt, dann das TGX61 mit Schalter

Bei Kabeln gibts soundmäßig nur marginale Unterschiede, beim Stecker sehr wohl. Ich würde dir Mikrokabel mit Neutrik-Steckern empfehlen. Die sind zwar deutlich teurer als die meisten Asien-Import, die überstehen jedoch jahrelangen harten Bühneneinsatz.
 
ok, wir "mischen" wenn, dann von der Bühne :rolleyes: also passt das, ich hab nämlich auch das TGX mit schalter hier.

zu den steckern: neutrik sind doch die stinknormalen 3 phasen Mikro Stecker mit clip usw., oder ist Neutrik der Herstellername?
 
es wird ein K&M..der Lange Ständer, wenn ich das mal so sagen darf:rolleyes:
danke wie immer für eure ratschläge und ich halte euch auf dem laufenden :)

sehr nett hier, sehr nett!:great:
 
hi,
muss hier nochmal abstauben..
sagt mal, ist die mikro klemme zum tgx 60/61 immer so labil?
also ich hab den eindruck, das mikro hält nur mit viel glück in dem ding :eek:
scheint mir viel zu eng/klein.
 
die Klemmen von beyerdynamic sind o.k.
kein Hartplastik, da kann eigentlich nix kaputtgehen - das Mikro richtig reindrücken, dann hält das und wackelt nicht
das muss so sein :great:
 
naja, ich weis ja nicht. hatte sonst immer eine nach oben geschlossene (also mit kabelrinne natürlich ;) ).
die hier ist mir ehrlich zu labil. kaum fässt man mal ran flutschts nach oben raus. mmmhh...zusatzinvestition angesagt fürchte ich...
 
glaub mir: die Klemme ist 1A
 
@ harry

ok, ihc vertraue dir ;)


also wollte noch ne abschließende meldung in den thread setzen:
kann das TGX60/61 nur allerwärmstens empfehlen. ich weis jetzt schon nach wenigen proben, dass ich mein mikro gefunden habe. wirklich geiler, geiler Klang. ich fühle mich direkt beflügelt und singe mit viel mehr "arsch".
feines teil und sein geld imo wirklich wert, ich habe es schließlich mit den anderen mics aus dem preissegment verglichen.

das Beyerdynamik TGX 60/61 bekommt von mir die spitzennote (welche auch immer das sein mag)! :great:

edit: und nochmals vielen dank an alle, die mir in dem fred hier geholfen haben! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben