AKG D112 hat eine Störung im Sound

von fred->Drums, 08.05.08.

  1. fred->Drums

    fred->Drums Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.05
    Zuletzt hier:
    17.05.08
    Beiträge:
    161
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.05.08   #1
    Hey Leute!

    Wollten jetzt Drums-Aufnahmen für unsere Band machen. Haben bisher einiges rumprobiert, alles hat geklappt. Heute wollten wir uns ernsthaft dran machen, haben aber plötzlich Störungen in der BassDrum-Spur. Bei jedem Anschlag verzerrt der Sound ein wenig.

    Um euch es mal anzuhören könnte ihr auf diesen Link schauen: www.cyanite.de/public/audio_new edit 1_track 3_8May2008(4).wav

    Hatten sowas ähnliches schonmal bei meinem alten AKG D112. Das mic haben wir dann eingeschickt und da war dann unter anderem die Membran kaputt.
    Wisst ihr vllt. woran das liegen kann ?

    Gruß und danke schonmal - Fred
     
  2. mix4munich

    mix4munich Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.02.07
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    3.697
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.303
    Kekse:
    25.118
    Erstellt: 11.05.08   #2
    Ich habe mir Deine Aufnahme über Kopfhörer reingezogen und kann keinen Defekt entdecken - klingt, als ob Ihr mit dem Mikro recht nah an die Stelle gegangen seid, wo der Schlegel auf das Fell trifft - also weder besonders fett, noch tief oder mächtig im Bass.

    Liegt das Problem vielleicht woanders? Übersteuernde Verstärker bei der Widergabe, defekte Lautsprecher o.ä.? Beschreibt doch bitte mal, was Ihr für "kaputt" haltet.

    Oder hört jemand anders hier mehr als ich?

    Viele Grüße
    Jo
     
  3. Real-JJCale

    Real-JJCale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.936
    Ort:
    ex-54321, ex-Deutschland
    Zustimmungen:
    244
    Kekse:
    25.384
    Erstellt: 11.05.08   #3

    Nein, bin auch deiner Meinung, das Mike (seit Jahren immer noch mein Lieblingsmicro für die Abnahme einer Bassdrum oder eines Kontrabasses...) klingt absolut normal.

    @fred->Drums
    Ich vermute falsche EQ-Einstellungen und würde das AKG auch weiter nach hinten in Richtung Resonanzfell positionieren. Die Öffnungsgrösse im Resofell hat auch massgeblichen Einfluss auf den Sound. Als gute Standardposition empfehle ich das Mike zunächst ausserhalb der Bass und sehr nah an die Öffnung zu setzen (mit dem Abstand etwas experimentieren...).

    LG
    RJJC
     
  4. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    23.08.14
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.772
    Erstellt: 13.05.08   #4
    schalte mich jetzt auch mal eben hier ein. Bin der Gitarrist von Fred, kümmere mich meistens um den Sound. Das Merkwürdige ist, dass wir mit einer Mic Stellung sehr nahe am Fell (in etwa die gleiche wie bei dieser Aufnahme, dachten wir) vorher schon ideale Ergebnisse hatten. Habe auch mit der Roh-Aufnahme von "damals" vergleichen und festgestellt, dass das, was wir für einen Defekt hielten, auf den alten Aufnahmen ebenfalls zu hören ist, nur von einem deutlich kräftigeren Bassanteil einfach übertönt wird. Daher denke ich jetzt auch, dass es die Position ist, die nicht passt. Danke für den Tipp also - wir werden das testen.

    Waren mit dem Schluss, dass es ein Defekt ist, wohl zu voreilig, da es uns wie Fred schon sagte an das alte D12 (nicht 112) erinnert hatte... man könnt sich eigentlich immernoch in den Arsch beißen, dass das Teil kaputt gegangen ist, wenn man sich die Preise so ansieht. Aber das is wieder n anderes Thema ;-)
     
  5. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    23.08.14
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.772
    Erstellt: 17.05.08   #5
    Ja Jungs, danke... die Position wars. Das Mic muss aber schon in die BD rein, sonst kommen die Becken zu laut drauf.
     
  6. Real-JJCale

    Real-JJCale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.936
    Ort:
    ex-54321, ex-Deutschland
    Zustimmungen:
    244
    Kekse:
    25.384
    Erstellt: 18.05.08   #6
    gern geschehen... ;)

    LG
    RJJC
     
Die Seite wird geladen...

mapping