AKG D112 hat eine Störung im Sound

  • Ersteller fred->Drums
  • Erstellt am
fred->Drums
fred->Drums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.08
Registriert
15.07.05
Beiträge
160
Kekse
0
Ort
NRW
Hey Leute!

Wollten jetzt Drums-Aufnahmen für unsere Band machen. Haben bisher einiges rumprobiert, alles hat geklappt. Heute wollten wir uns ernsthaft dran machen, haben aber plötzlich Störungen in der BassDrum-Spur. Bei jedem Anschlag verzerrt der Sound ein wenig.

Um euch es mal anzuhören könnte ihr auf diesen Link schauen: www.cyanite.de/public/audio_new edit 1_track 3_8May2008(4).wav

Hatten sowas ähnliches schonmal bei meinem alten AKG D112. Das mic haben wir dann eingeschickt und da war dann unter anderem die Membran kaputt.
Wisst ihr vllt. woran das liegen kann ?

Gruß und danke schonmal - Fred
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir Deine Aufnahme über Kopfhörer reingezogen und kann keinen Defekt entdecken - klingt, als ob Ihr mit dem Mikro recht nah an die Stelle gegangen seid, wo der Schlegel auf das Fell trifft - also weder besonders fett, noch tief oder mächtig im Bass.

Liegt das Problem vielleicht woanders? Übersteuernde Verstärker bei der Widergabe, defekte Lautsprecher o.ä.? Beschreibt doch bitte mal, was Ihr für "kaputt" haltet.

Oder hört jemand anders hier mehr als ich?

Viele Grüße
Jo
 
***
Oder hört jemand anders hier mehr als ich?

Viele Grüße
Jo


Nein, bin auch deiner Meinung, das Mike (seit Jahren immer noch mein Lieblingsmicro für die Abnahme einer Bassdrum oder eines Kontrabasses...) klingt absolut normal.

@fred->Drums
Ich vermute falsche EQ-Einstellungen und würde das AKG auch weiter nach hinten in Richtung Resonanzfell positionieren. Die Öffnungsgrösse im Resofell hat auch massgeblichen Einfluss auf den Sound. Als gute Standardposition empfehle ich das Mike zunächst ausserhalb der Bass und sehr nah an die Öffnung zu setzen (mit dem Abstand etwas experimentieren...).

LG
RJJC
 
schalte mich jetzt auch mal eben hier ein. Bin der Gitarrist von Fred, kümmere mich meistens um den Sound. Das Merkwürdige ist, dass wir mit einer Mic Stellung sehr nahe am Fell (in etwa die gleiche wie bei dieser Aufnahme, dachten wir) vorher schon ideale Ergebnisse hatten. Habe auch mit der Roh-Aufnahme von "damals" vergleichen und festgestellt, dass das, was wir für einen Defekt hielten, auf den alten Aufnahmen ebenfalls zu hören ist, nur von einem deutlich kräftigeren Bassanteil einfach übertönt wird. Daher denke ich jetzt auch, dass es die Position ist, die nicht passt. Danke für den Tipp also - wir werden das testen.

Waren mit dem Schluss, dass es ein Defekt ist, wohl zu voreilig, da es uns wie Fred schon sagte an das alte D12 (nicht 112) erinnert hatte... man könnt sich eigentlich immernoch in den Arsch beißen, dass das Teil kaputt gegangen ist, wenn man sich die Preise so ansieht. Aber das is wieder n anderes Thema ;-)
 
Ja Jungs, danke... die Position wars. Das Mic muss aber schon in die BD rein, sonst kommen die Becken zu laut drauf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben