Akkord - A0

  • Ersteller bigapple
  • Erstellt am
bigapple
bigapple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
11.02.08
Beiträge
52
Kekse
193
Hallöchen alle miteinander!

Ich habe heute auf einem meiner Notenblätter einen ganz fiesen Chord/Akkord endeckt.

Dieser heisst A0!

Kann jemand mir erklären wie sich dieser zusammensetzt bzw. wie er gespielt wird. Am besten in Tabsform :)

Lg Bigapple
 
Eigenschaft
 
a0 bedeutet ein verminderter a-akkord.
zusammengesetzt wird er aus dem grundton (a in diesem fall) und 2 übereinandergeschichteten kleinen terzen (a-dur: große terz+ kleine terz, a-moll: kleine terz+große terz).
die töne sind folgende: a, c, dis.
spielen kann man ihn unter anderem so:

Code:
e--x---
h--1---
g--2---
d--1---
a--0---
E------

:)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir vielmals :)
 
Ist dann ein A0 das gleiche wie ein A#0 nur anders geschrieben oder ist das dann einen Halbton höher?
Hab da einen Song wo das vorkommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Aufbau ja, nur fängt der A#0 einen Halbton höher an (A => Ais) und klingt daher anders...
 
a0 bedeutet ein verminderter a-akkord.
Ich dachte bisher, ein "0"-Akkord ist ein Dim-Akkord mit kleiner Septime, also A-C-Eb-G. Wie man den jetzt greift... spontan füllt mir das ein:

E - x
H - 1
G - 0
D - 1
A - 0
E - x


Ist dann ein A0 das gleiche wie ein A#0 nur anders geschrieben oder ist das dann einen Halbton höher?
Hab da einen Song wo das vorkommt :)
Einen A#0 (A# - C# - E - G#) spiele ich so:

E - x
H - 2
G - 1
D - 2
A - 1
E - x

Und einen A#dim (A# - C# - E) dann so:

E - x
H - 2
G - 3
D - 2
A - 1
E - x
 
Ich dachte bisher, ein "0"-Akkord ist ein Dim-Akkord mit kleiner Septime, also A-C-Eb-G

Der heißt dann Am7/b5. Kommt häufig in II-V-I - Verbindungen zum Einsatz. Z. B. || Hm7/b5 | E7 | Am7 | Am7 ||
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig im Kopf: m7/b5 = halbvermindert, 0 = vollvermindert?
 
Auch wenn ich nicht der Experte bin:
Ich denke schon, dass mit A0 ein Vierklang gemeint ist, d.h. in diesem Fall 3 kleine Terzen, d.h. die 7 wäre nicht klein sondern eben vermindert.

E - 2
H - 1
G - 2
D - 1
A - x
E - x
Da dieser Akkord aus kleinen Terzschichtungen besteht, kannst du ihn auch jeweil eine kleine Terz höher greifen bzw. verschieben.
D.h. du kannst diesen Akkord in dieser Griffkombination sowohl in Bund I, als auch in IV, VII und X greifen, der Akkord bleibt gleich bloß das Voicing ändert sich.

Der heißt dann Am7/b5.
Ja, das wäre dann ein halbverminderter Akkord, wo die Septime klein aber nicht vermindert ist.

@glombi Ja, das ich denke auch.
Und wie ich gestern erst in meiner kleinen Probe-Session realisiert habe, bezieht sich das voll- bzw. halbvermindert offensichtlich nur auf die Septime, d.h. bei beiden Akkorden ist Terz immer klein und Quinte immer vermindert und nur die Septime ist mal vermindert oder mal klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig im Kopf: m7/b5 = halbvermindert, 0 = vollvermindert?

Ja, hast Du!
Ob der Kringel oder "dim" nur den verminderten Dreiklang oder einen Vierklang meinen, wird uneinheitlich gehandhabt. Sicher ist aber: Wenn bei o eine 7 vorkommt, dann ist sie ebenfalls vermindert.

Das Kurzsymbol für halbvermindert (mit kleiner 7) ist der durchgestrichene Kringel ø.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hast Du!
Ob der Kringel oder "dim" nur den verminderten Dreiklang oder einen Vierklang meinen, wird uneinheitlich gehandhabt. Sicher ist aber: Wenn bei o eine 7 vorkommt, dann ist sie ebenfalls vermindert.

Das Kurzsymbol für halbvermindert (mit kleiner 7) ist der durchgestrichene Kringel ø.
Ah okay, da habe ich bisher "0" für ein aus Faulheit nicht geschriebenes "ø" gehalten. Danke für die Aufklärung. Ich bevorzuge eigentlich auch die Variante Am7/b5.

Den vollverminderte Septakkord (Vierklang = 3 kleine Terzen) kannte ich bisher nur als Adim7. Adim ist für mich ein Dreiklang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben