Struktur/Akkorde in Für immer Punk - Die Goldenen Zitronen?

von MrMojoRisin666, 24.08.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. MrMojoRisin666

    MrMojoRisin666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Unterfranken
    Kekse:
    2.309
    Erstellt: 24.08.20   #1
    Hey, ich bin gerade echt am verzweifeln an einem vermeintlich einfachen Punktlied...



    Ich hab hier z.B. zwei Seiten, aber das Lied ist für mich so undurchsichtig.

    https://chordu.com/chords-tabs-für-immer-punk-die-goldenen-zitronen-id_9CTWelK6DMk

    https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/die-goldenen-zitronen/fur-immer-punk-chords-533216

    Es ist für mich absolut keine Struktur in dem Lied, so dass ich es irgendwie rausgeschrieben bekomme. Sitze heute schon 3 Stunden dran und verzweifle mit allem... Rhytmus, Takte, Akkorde was wo wie warum.... :D

    Ich versteh das Lied einfach nicht :D Zu dem Link, wo der Text mit Noten oben drüber steht, ist ja jetzt nicht so das Problem, dass man dazu spielt. Aber ich möchte es ja gerne auswendig hinbekommen und für mich sind die Wechsel der Akkorde "willkürlich", heißt, ständig anders, mal auf die 1, dann mal auf die 3, dann auf die 4 usw.... ich raffs net :D

    Hoffe, hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen. :D
     
  2. Christof Berlin

    Christof Berlin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.07
    Zuletzt hier:
    28.10.20
    Beiträge:
    983
    Ort:
    dear old Hambuich
    Kekse:
    8.838
    Erstellt: 25.08.20   #2
    Hmmm, der Song besteht ja im Prinzip aus zwei Zitaten (und sorry, so richtig schwer zu spielen ist das nicht gerade.)

    1.) Forever young (Alphaville)
    2.) If the Kids are United (Sham 69)
    plus Übergänge

    Alles Wald-und Wiesen-Akkorde in C-Dur bzw. in G bei "kids are united"

    Verstehe das Problem nicht so ganz.

    C - G - Am - F - G - Am - F - G - (C) ist im Prinzip der gesamte eine Teil

    G - D - F 2 x
    G - C - D 2 x
    ist der andere Teil.

    Probier mal ein wenig damit herum und lass einfach diese Tab-Saiten weg. Einfach genau hinhören und mitspielen.
    (Und Dir jetzt alle Chords hier schön sauber mit Text und allem aufzuschreiben ist mir echt zu viel Arbeit. )
    Kriegst Du schon hin. :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. MrMojoRisin666

    MrMojoRisin666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Unterfranken
    Kekse:
    2.309
    Erstellt: 25.08.20   #3
    Ich danke dir vielmals. Ja, so klappt das in 5 Minuten. Hab mich gluab ich die Tab Seiten irritieren lassen. Ohren auf ist halt doch am Besten :D Keine Ahnung, warum ich gestern so daneben war. Klar, vom spielen her ist das jetzt nicht gerade anspruchsvoll :D Aber die Abfolge der Akkorde war für mich einfach irgendwie total mysteriös :D Gut, ist geklärt, vielen herzlichen Dank nochmal.
     
  4. Christof Berlin

    Christof Berlin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.07
    Zuletzt hier:
    28.10.20
    Beiträge:
    983
    Ort:
    dear old Hambuich
    Kekse:
    8.838
    Erstellt: 25.08.20   #4
    Gern geschehen :)
     
mapping