Akkorde schnell greifen

  • Ersteller AbuDabu
  • Erstellt am
A
AbuDabu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
27.04.08
Beiträge
28
Kekse
0
Gibts da ne allgeine Übung? Ich möchte gerne schneller zupfen. Leider komm ich beim Akkordwechsel dann nicht mehr hinterher.
 
Eigenschaft
 
Hallo Schuerko...
Auch wenn es sich vielleicht unbefriedigend anhört: Langsam anfangen, bis Du eine Passage sicher spielen kannst und erst dann schneller werden... Das ist die beste Übung...
 
Du solltest erstmal den Akkordwechsel gaaaaanz langsam üben und dann immer schneller werden.
Du musst auch kontrollieren, ob du den Akkord sauber greifst und du deine Hand nicht verkrampfst!
Übungen für den Akkordwechsel gbt es glaub ich nicht;)

Greetz Chris
 
Danke, das mit dem langsamen üben ist klar. Ich dachte nur es gibt ne allgemeine Greifübung, um diese z.B in mein Workout mit reinzunehmen.
 
Danke, das mit dem langsamen üben ist klar. Ich dachte nur es gibt ne allgemeine Greifübung, um diese z.B in mein Workout mit reinzunehmen.
Ja sicher. Du kannst die üblichen Verdächtigen an Fingerübungen machen. Das verbessert die Koordination und dadurch wirst Du auch beim Umgreifen schneller... Spezielle Umgreifübungen sind mir aber leider nicht bekannt....
 
Das Stück / die zu spielenden Akkorde sind bereits die Übung ;)

Wichtig ist noch: antizipieren. Das Gehirn muss drauf vorbereitet sein, was als nächstes passieren soll. Also: Während 1 Akkord klingt, gedanklich sich schon den nächsten Akkord/Fingersatz vorstellen. Wenn man damit solange wartet, bis er "dran" ist, ist es nämlich schon zu spät.
 
Das Stück / die zu spielenden Akkorde sind bereits die Übung ;)

Wichtig ist noch: antizipieren..

Totally Agree!

Ist meiner Erfahrung nach bei jedem Instrument so.

Wenn du zB auf der Geige Konzerte spielst, die häufige und komplexe Lagenwechsel verlangen, kommst du nicht drumherum dir den jeweiligen Ton schon etwas im Vorraus vorzustellen.

Auf die Gitarre übertragen:

Beim zupfen schon vor dem Akkordwechsel überlegen:

Welche Bassseite muss ich gleich anschlagen?

Welche Töne spiele ich gleich im Arpeggio?


Irgendwann klappen die Wechsel dann natürlich immer besser,

sodass man sich immer weniger Gedanken machen muss.:great:
 
Gibts da ne allgeine Übung? Ich möchte gerne schneller zupfen. Leider komm ich beim Akkordwechsel dann nicht mehr hinterher.

was auch eine aeusserst effektive uebung ist: alle finger gleichzeitig aufsetzen.
du greifst einen akkord, hebst die finger an, achtest auf die spannung und setzst alle finger gleichzeitig wieder ab. im idealfall sind alle wieder da wo sie vorher waren ;)

das jeden tag ein zwei minuten und dein gehirn begreift schneller wo alle finger hin muessen.
ansonsten noch ein kleiner tipp: wenn du nicht alle finger gleichzeitig aufsetzen kannst, immer von links nach rechts greifen. also beim c-dur zb zuerst den ringfinger, dann der der mittlere und zum schluss der zeigefinger.

lg
redy
 
ansonsten noch ein kleiner tipp: wenn du nicht alle finger gleichzeitig aufsetzen kannst, immer von links nach rechts greifen. also beim c-dur zb zuerst den ringfinger, dann der der mittlere und zum schluss der zeigefinger.

Das würde ich so nicht sagen. Mein Lehrer sagte zu mir, es muss der Finger als erstes auf dem Brett sein, dessen Seite als erstes angeschlagen wird. Wenn der Anschlag von unten nach oben kommt, dann wäre das beim C der Zeigefinger.
 
Mich würde mal interessieren, wie man während man die Akkorde umgreift (womit ich auch noch so meine Probleme habe) es hinbekommt, mit der rechten Hand trotzdem gleichmäßig weiterzuspielen und da keine Pause zu machen? Ich kann das irgendwie nicht ganz koordinieren ;)
 
Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass der Grundton sitzt. Bei einem C also entweder der Ringfinger im 3. Bund auf der A-Saite oder der Zeigefinger im 1. Bund auf der H-Saite.
Wenn beide beim Anschlag nicht klingen, ist es dann auch kein C-Akkord mehr. Wenn nur einer von beiden klingt, dann schon.


Gruß,
Matthias
 
C_Akkord bekomm ich ganz gut hin. Nur der knarzt immer so (also irgendwie sind meine Finger noch nicht gelenkig genug, da ich entweder nicht genug Kraft habe alle Saiten gleichzeitig herunter zu drücken, oder ich auf irgendeinem Steg bin). Da muss ich wohl noch ganz schön üben...
 
Mich würde mal interessieren, wie man während man die Akkorde umgreift (womit ich auch noch so meine Probleme habe) es hinbekommt, mit der rechten Hand trotzdem gleichmäßig weiterzuspielen und da keine Pause zu machen? Ich kann das irgendwie nicht ganz koordinieren ;)

Ich glaube, dass kannst Du Dir so vorstellen, wie das schreiben auf der Tastatur mit allen 10 Fingern. Wenn ich schreibe tanzen meine Finger von alleine über die Tastatur, ohne dass ich denken muss. Versuche ich aber mit einem Finger zu schreiben, dann fange ich an die Buchstaben zu suchen. Vermutlich musst Du diese Bewegungsabläufe so oft wiederholen, bis Du nicht mehr denken musst. Ein Bekannter sagte, dass Du einen Bewegungsablauf 20 000 mal wiederholt haben musst, damit er im Kopf abgespeichert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben