Akkorde zu Powerchords?

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich habe hier ein Lied mit vielen Akkorden. Kann ich den irgendwie auf Powerchoords transportieren? Kann ich einen A-Akkord durhc nen A Powerchord ersetzen? Ich kann immoment leider nicht selbst austesten

grüße
 
Eigenschaft
 
Klar, warum nicht?
Dir fehlt dann aber das Tongeschlecht (also Dur oder Moll)
Aber es geht.
 
Ok vielen Dank,
also an den Akkorden ansich steht nix dran, dann müsste das ja eigentlich Dur sein oder?
Dann teste ich mal welcher Powerchord wo am meisten wie das original klingt :)

Edit:
haben powerchords kein tongeschlecht wegen der leittonschritte oder weshalb?
 
In der Regel:
Groß geschrieben -> Dur
Klein -> Moll

Ist aber bei Powerchords vollkommen egal, weil sie geschlechtslos sind ;)
 
Alle großgeschrieben, perfekt, danke :)
 
Edit:
haben powerchords kein tongeschlecht wegen der leittonschritte oder weshalb?

Weil sie die Terz, welche für das Tongeschlecht entscheidend ist, nicht enthalten, sondern nur auf Prim und Quinte (evtl. noch Oktave) bestehen.
 
Weil sie die Terz, welche für das Tongeschlecht entscheidend ist, nicht enthalten, sondern nur auf Prim und Quinte (evtl. noch Oktave) bestehen.

Deswegen ist der Powerchord auch kein Akkord, sondern eher ein Intervall.
 
Deswegen ist der Powerchord auch kein Akkord, sondern eher ein Intervall.
Klugscheisser :D

Aber du hast natürlich Recht, nur werden Powerchords eben als Akkorde gebraucht.
 
naja wenn aber die Oktave dazukommt, ist es kein Intervall sondern vielmehr ein Dreiklang ;-)
 
naja wenn aber die Oktave dazukommt, ist es kein Intervall sondern vielmehr ein Dreiklang ;-)

Falsch;)

Ein Dreiklang bzw Akkord ist es erst, wenn sich die drei Töne in Terzen stapeln lassen.

C-E-G z.Bsp.

C-G-C ist kein Dreiklang.

So, genug Klugscheisserei jetzt.
 
Oder Du spielst ein Powerchord der nur aus Grundton und der Terz besteht. :D

Ihr dürft Euch jetzt gern drüber streiten, ob man solch ein Akkord nun Powerchord nennen darf, oder ob es überhaupt als Akkord bezeichnet werden darf, da ja die Quinte fehlt. ;)

Gruß
 
Da muss man sich nicht drüber streiten, das ist in der Tat kein Powerchord. Das ist einfach ein Intervall Grundton - Große Terz.
 
So viele Köpfe, so viele Meinungen...

Ein Akkord besteht einfach nur aus mindestens drei verschiedenen Tönen. Diese Töne müssen in keinem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Damit es für unsere kulturell bedingten Hörgewohnheiten nicht allzu schräg klingt, sollten die Töne wenigstens eine kleine Terz auseinander liegen. Das muß aber nicht zwingend so sein. Die Intervalle können auch größer oder kleiner sein. Erlaubt ist was gefällt.

Zwei Töne reichen aber bereits aus, um dem Ohr einen Akkord vorzutäuschen, d. h. eine Klangfarbe zu erzeugen. Wenn du einen A-Dur Akkord durch einen einfachereren Griff ersetzen willst, würde ich aber keinen A5 (also einen sogenannten Powerchord) nehmen sondern A und große Terz (a+cis). Dann hast du gewissermaßen einen A-Dur Pseudo-Akkord. Eignet sich sehr gut um bei viel Gain Klangfarbe ins Spiel zu bringen ohne das man im Soundmatsch ersäuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben