"Änderung" der Akkorde bei Benutzung des Capodaster?

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusmmen,
habe eine wirklich blöde Frage. Aber je mehr ich drüber nachdenke oder nachlese desto verwirrter bin ich.

Ausgangslage ist ein Lied in der Tonart G-Dur (Proud Mary CCR).
Für unsere Sängerin ist es notwendig dies mit einem Capo auf dem 2.Bund zu spielen.

Mein offener D-Dur Akkord wird dann zu einem E-Dur?
Mein offener G-Dur Akkord wird zu einem A-Dur?
Mein offener eMoll Akkord wird zu einem FisMoll?

Da wir den hinteren Bereich schneller spielen nutze ich hier die Powerchords?
Ausgehend von der A-Saite muss ich ja dann auch E (Zeigefinger 7.Bund A-Saite), A (12.Bund), Fis (9.Bund) Powerchord spielen?

Also das Lied spiele ich dann eigentlich in A-Dur. Offene Akkorde sind vom Capo abhänging, Powerchords ohne Leersaiten sind weiterhin an ihrer Position also unabhängig vom Capo?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Ja. Wobei Du im langsamen Teil auch E-Dur und A-Dur traditionell mit Leersaiten und fismoll als (Teil)Barree im 2. Bund spielen und damit ganz auf das Capo verzichten könntest.
 
Genau richtig erkannt. Du kannst den Capo quasi als Barree im 2. Bund sehen. Entsprechend sind die offenen Akkorde einen Ganzton höher -> E>Fis, G>A, A>H...
Bei Barrees oder Powerchords ohne offene Saiten ändert sich exakt nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben