Akkordeon anfangen

  • Ersteller HHcentre
  • Erstellt am
H
HHcentre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
19.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich bin in letzter zeit sehr vom Akkordeonspielen fasziniert.
Dazu hab ich 2 Fragen:

1. Da ich bereits Keyboard spiele und ich das Instrument erstmal ausprobieren würde, würde nicht viel Geld für ein Akkordeon rausspringen. Ich hab bei ebay ein bisschen geguckt und gesehen, dass man viele Akkordeons für 50-100 euro bekommt. Taugen solche Instrumente was? Ich will kein tolles Spitzeninstrument, sondern einfach ein einfaches Akkordeon was einigermaßen klingt, und welches ich auch abnehmen werde da ich recht viel produziere.

2. Was für eine Buch kann man empfehlen, um einfach anzufangen. Das Ding ist nur, dass ich einige Schule gesehen habe, die sich zwar mit den abolsuten Basics befassen, allerdings ist da auch Notenlesen usw drin. Das würde für mich keine Sinn machen, da ich schon lange Klavier spiele und Musiktheorie recht umfangreich drauf hab.
Ich will eigentlich auch garnicht so viel Noten spielen, sondern einfach verstehen wie ich spiele:) z.B. hab ich keine Ahnung was ich mit den Bassknöpfen machen soll:) Mit den Tasten erklärt sich ja von selbst:)

vielen Dank schonma im Vorraus (sag ich einfach ma so bei den guten Erfahrungen die ich hier schon gemacht hab)

HHcentre
 
Eigenschaft
 
Hallo HHcentre.

Ich hab bei ebay ein bisschen geguckt und gesehen, dass man viele Akkordeons für 50-100 euro bekommt. Taugen solche Instrumente was? Ich will kein tolles Spitzeninstrument, sondern einfach ein einfaches Akkordeon was einigermaßen klingt, und welches ich auch abnehmen werde da ich recht viel produziere.

Ich rate generell von einem eBay-Kauf ab, gerade wenn man auf dem Akkordeon-Sektor (noch) nicht so bewandert ist. Oft wird dort Ramsch für teures Geld angeboten.
Der bessere Weg ist immer, sich bei einem Musikhaus vor Ort beraten zu lassen - dort bekommst Du i. d. R. Instrumente verkauft, die in Ordnung sind, da der Händler auch bei Gebrauchtakkordeons eine Gewährleistung geben muß. Außerdem hast Du dann auch nach dem Kauf immer eine Anlaufstelle für Reparaturen etc. ...
In Hamburg: http://www.akkordeoncentrum.de/

Generell wirst Du für nur 50,- bis 100,- EUR kein Akkordeon kaufen können. Viele Musikschulen bieten aber Leihinstrumente an, so daß Du auf diesem Wege herausfinden kannst, ob das Akkordeonspielen überhaupt etwas für Dich ist.
Wenn Du merkst, daß Du dabeibleiben willst, kannst Du immer noch ein Intrument kaufen - je nach Anspruch solltest Du dann aber mindestens 300,- bis 500,- EUR einkalkulieren (Grenze nach oben offen).

2. Was für eine Buch kann man empfehlen, um einfach anzufangen. Das Ding ist nur, dass ich einige Schule gesehen habe, die sich zwar mit den abolsuten Basics befassen, allerdings ist da auch Notenlesen usw drin. Das würde für mich keine Sinn machen, da ich schon lange Klavier spiele und Musiktheorie recht umfangreich drauf hab.
Ich will eigentlich auch garnicht so viel Noten spielen, sondern einfach verstehen wie ich spiele:) z.B. hab ich keine Ahnung was ich mit den Bassknöpfen machen soll:) Mit den Tasten erklärt sich ja von selbst:)

Da findest Du über die Suchfunktion schon viele Empfehlungen:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/240271-akkordeon-schulen.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/295801-akkordeon-lernen-f-r-pianisten.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/291858-neu-anfangen-mit-17-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/267513-akkordeon-erlernen.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/249301-akkordeon-autodidaktisch.html

Prinzipiell wären speziell am Anfang trotzdem ein paar Stunden unter Anleitung eines Lehrers empfehlenswert, um die absoluten Grundlagen (Haltung, Bassspiel) richtig zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HHCertre

von den "Billigpreisen" von ebay oder so darfst du dir keinen Preis für ein wirklich funktionierendes Instrument ableiten. Diese günstigen Preise kommen oft dadurch zustande, dass die Verkäufer vor dem Problem stehen, dass sie ein altes Akkordeon irgendwo gefunden oder rumstehen haben, das schon seit Urzeiten keiner mehr in der Hand hatte udn nun auch keiner mehr da ist, der es spielen kann. Und da wird das Teil dann halt in ebay reingestellt, nach dem Motto, wenn´s einer kauft dann super, dann gibt es wenigstens n paar Kröten für, andernfalls können wir es immer noch so wegschmeißen.

Beim aufmerksamen studieren der Angebote wird dir mit der Zeit auch auffallen, dass die Instrumente, bei denen der Vermerk: ...vor kurzem Generalüberholt... ,oder: .. neu gestimmt ... die Preise erheblich höher liegen. Das liegt daran, dass es ein ganz ordentlicher Arbeitsaufwand ist (auf finanziell bemerkbar), eiin Akkordeon in richtig sppielbaren Zustand zu versetzen. Denn was die meisten Leute nicht wissen, ist, dass ein Akkordeon eins der Instrumente ist, das mit aus den meisten Einzelteilen besteht und vom Fertigungsaufwand mitunter durchaus mit einem ausgewachsenen Klavier vergleichbar ist.- Nur ist das Teil halt "unscheinbar" klein und unauffällig. Deswegen werden die Kosten bei einem Akkordeon von Fachfremden oder Neulingen meistens gewaltig unterschätzt.

Drum wirst du für 50 - 100 Euro nur per glücklichen Zufall über einen Privatverkauf aus dem Bekanntenkreis zu einem spielbaren Instrument kommen können. Im Normalfall gilt: häng noch eine Null an die Zahl, dann wird es realistisch für ein vernünftiges spielbares Einsteigermodell!

Als Schulen zum Lernen werden hier gerne die Bücher von Peter Haas oder Frau Schumeker genannt. Ersteres kenne ich selbst (Band 1 und 2). Das eignet sich auch zum Quereinstieg aus anderen Instrumenten, da es nicht unbedingt chronologisch aufgebaut ist, alles recht gut erklärt und man je nach Niveau auch kreuz und quer aus dem Buch spielen kann. Das gibt es normalerweise in jedem besseren Akkordeongeschäft, manchmal sogar im normalen Notenfachgeschäft zum anschauen.

Hierzu liefen vor nicht allzu langer Zeit auch Threads zum Theama Akkordeon anfangen.

Gruß,
maxito
 
Gerade den Akkordeon Workshop 1 von Schumeckers würde ich empfehlen, weil er schon auf den ersten Seiten bei der Bass-Seite recht flott zur Sache kommt (was einem Pianisten sehr entgegen kommt) und die Akkordeon-"Standard-Notation" verwendet.
P.M. Haas steigt da etwas "unkonventioneller" ein, diesen Stil würde ich erst nach der Arbeit mit dem Akkordeon Workshop 1 angehen, da auf der Bass-Seite doch recht "auswendig" gearbeitet wird, was nicht jedem am Anfang liegt (besonders klassisch ausgebildeten Musikern).

Übrigens: Der Nutzwert eines Akkordeons für 50 bis 100 € entspricht dem eines gebrauchten akustischen Klaviers in etwa der selben Preisklasse. :D

Gruß druckluft
 
Übrigens: Der Nutzwert eines Akkordeons für 50 bis 100 € entspricht dem eines gebrauchten akustischen Klaviers in etwa der selben Preisklasse.

Stimmt der Vergleich trifft es eigentlich ziemlich präzise. Der Wert meines Klaviers (bevor ich es verschenkt habe) war ähnlich anzusiedeln und das spielbar machen hätte ab etwa 1400;-- gekostet - Habe mich sehr leichten Herzens davon getrennt!

Gruß,
maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben