Fragen eines Einsteigers

  • Ersteller Reisschuessel
  • Erstellt am
R
Reisschuessel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
30.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag.
Ich bin neu hier und möchte erstmal alle Begrüßen.
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Westdeutschland, spiele seit einigen Jahren Mundharmonika und möchte lernen Akkordeon zu spielen.
Auch wenn diese Fragen mit Sicherheit des öfteren auftauchen, ich habe leider keinen Lehrer oder Bekannten der mir weiterhelfen kann und die Google-Treffer wiedersprechen sich teilweise, daher frage ich lieber hier.

Ich habe einige Fragen, gelesen zum Thema habe ich bisher nur die Wikipedia-Artikel.

1) Ich bin Linkshänder, kann ich das Akkordeon einfach umdrehen? Ich habe das in einigen Videos bei Youtube gesehen und frage mich ob das für Linkshänder üblich ist?

2) Ich würde mir gerne ein Knopfakkordeon kaufen, spricht etwas dagegen damit anzufangen?

3) Ich habe leider sehr wenig Geld, ich suche nach einem Akkordeon für weniger als 300€, und gerade als Neuling fällt es mir schwer aus den unzähligen Varianten auszuwählen. Könnt ihr mir Modelle empfehlen? Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt entsprechende Instrumente?

Es ist beim Akkordeonspielen warscheinlich nicht anders als bei den meißten Instrumenten und das ausprobieren und kaufen zusammen mit einem Musiklehrer ist am besten, letzteres ist leider nicht möglich, dennoch würd ich mich über einige Antworten freuen.

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo Reisschuessel,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

1) Ich bin Linkshänder, kann ich das Akkordeon einfach umdrehen? Ich habe das in einigen Videos bei Youtube gesehen und frage mich ob das für Linkshänder üblich ist?

Nein, eigentlich spielen die meisten Linkshänder auch "richtigherum" - spezielle Linkshänderinstrumente sind Exoten.
Weitere Infos: https://www.musiker-board.de/akkordeon/316899-akkordeon-umgedreht-linkshaender.html

2) Ich würde mir gerne ein Knopfakkordeon kaufen, spricht etwas dagegen damit anzufangen?

Nein, es spricht nichts dagegen. Siehe: https://www.musiker-board.de/akkordeon/140595-taste-knopf.html

3) Ich habe leider sehr wenig Geld, ich suche nach einem Akkordeon für weniger als 300€, und gerade als Neuling fällt es mir schwer aus den unzähligen Varianten auszuwählen. Könnt ihr mir Modelle empfehlen? Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt entsprechende Instrumente?

Das könnte schwierig werden - gerade wenn es ein Knopfakkordeon sein soll.

Es ist beim Akkordeonspielen warscheinlich nicht anders als bei den meißten Instrumenten und das ausprobieren und kaufen zusammen mit einem Musiklehrer ist am besten, letzteres ist leider nicht möglich, dennoch würd ich mich über einige Antworten freuen.

Warum ist das nicht möglich? Akkordeonlehrer bzw. Musikschulen gibt es eigentlich überall. Meist besteht sogar die Möglichkeit, dass Lehrer/Musikschule/Akkordeonhändler auch entsprechende Leihinstrumente zur Verfügung stellen. Ohne Vorkenntnisse ein Instrument z. B. bei eBay zu kaufen ist nicht empfehlenswert.

Lies Dich auch einfach ein wenig hier im Board ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reischuessel,

erst mal herzlich willkommen "on board"!

Unter Musikern wird es vermutlich eine stattliche Zahl von Linkshändern geben, allerdings gibt es dazu keine verlässlichen Statistiken. Du bist somit garantiert keine Ausnahme bei den Akkordonisten.

Die Instrumente kann man umdrehen, wie du bereits auf einigen Videos gesehen hast. Es gab auch einige sehr bekannte Akkordeonisten, die "linksrum" gespielt haben. Allerdings spielt die überwiegende Mehrheit in normaler Position.
Das kommt schon mal ganz einfach daher, dass es keine Lehrwerke für die "linke" Spielweise gibt und meistens stört das auch nicht so stark, wenn man als Linkshänder "normal" spielt.

Gegen Knopfakkordeon spricht überhaupt nichts- ganz im Gegenteil - es spricht vieles dafür!
Allerdings gibt es viele verschiedene Akkordeontypen auf Knopfbasis, die aber vollkommen unterschiedlich funktionieren. Die größte Unterscheidung kann man mal ganz grob in chromatische Knopfakkordeone und Tonartabhängige Instrumente machen.
Chromatische Akkos sind universell verwendbar und von der Funktionalität, wie Pianoakkordeone. die zwietere Gattung umfasst die Steierischen, Diatonischen, Wiener- ,Clubmodelle und noch weitere. Dise sind auf eine oder mehrere Tonarten gestimmt und können nur in diesen Tonarten gespielt werden - was in der Volksmusik z.B. nicht stört. Aber diese Instrumente können halt nicht universell eingesetzt werden.

Mit deinen Etatgrenzen von 300 Euro wird die Sache allerdings sehr problematisch werden, denn zu diesem Preis wirst du dich extrem schwer tun, ein gestimmtes Instrument zu finden, mit dem man auch über die Anfangszeit hinaus spielen kann. Im allgemeinen solltest du so zwischen 600 und 1200 Euro einrechnen, je nach Größe und Anforderung.

Was die Situatiion mit den Lehrern angeht, da ist der einfachste Weg vermutlich, indem du entweder mit einem ortsansässigen Orchester Kontakt aufnimmst - die wissen immer jemanden, oder unterrichten sogar selbst, oder du setzt eine Annonce in die örtliche Zeitung, wenn du provat wen suchst - Ansonsten der fundierteste Weg ist natürlich über eine Musikschule.

Die Ausgangsbasis ist nicht einfach, aber bekanntlich wächst man mit den Herausforderungen!

Gruß, maxito
 
Hallo Reisschuessel
Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Bin ebenfalls Linkshänder und hab mich bewußt für "Rechtshändige" Spielweise entschieden:
1. Weil, für die Bass-Seite meine "starke" Hand zu benutzen, fand ich eher sinnvoll
2. Will ich mir von anderen etwas abgucken, wirds eher schwierig wenn ich das Akkordeon andersrum halte
3. ... und mein Lehrer hätte eh noch mehr graue Haare bekommen....der ist nämlich Rechtshänder

grüssle
doit
 
Hey!
Mein Bruder ist auch Linkshänder und spielt richtigherum, wie schon geschrieben wurde ist das wohl eher üblich.
Um das mal herauszuheben, was allen Akkordeonisten vermutlich klar ist, aber als Neuling nicht so intuitiv klar:
Bei der Diskantseite sind oben die tiefen Töne und unten die hohen, das heißt aber, dass wenn du die Diskantseite nach links nimmst, die hohen Töne oben sind, demnach lassen sich die ganzen Fingersätze aus den Lehrbüchern nicht einfach übernehmen, du müsstest dir alles selbst überlegen. Desweiteren: Wenn du (evtl. später irgendwann einmal) ein Akkordeon mit Kinnregistern hast...naja, das sind dann Knieregister, wohl eher unpraktisch. Dass der Luftknopf dann unten ist stört meistens wohl weniger.

Instrumente empfehlen...da wurde ja auch schon einiges geschrieben, an das ich mich nur anschließen kann, aber: M2 oder M3?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben