Chromatisches Akkordeon HESS Klingenthal

  • Ersteller luchsdh
  • Erstellt am
L
luchsdh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
05.02.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
94518 Spiegelau
Hallo,

habe ein HESS Akkordeon bekommen und hätte gerne näheres über dieses Instrument, wahrscheinlich Vorkriegsfertigung, erfahren. Ich spiele natürlich selbst Akkordeon und soll die HESS für einen Freund im eBay versteigen.
Das Akkordeon ist 3-chörig mit Diskantschieber an der Schmalseite hinten am Diskant-Griffbrett, hat marmorierte Ganztontasten, 120 Bässe.
Ich war überrascht, als ich heute festgestellt habe, daß das Akkordeon sogar 4-chörigen Bass und Winkelbass hat! Auf den Bass-Stimmplatten ist ein M eingestanzt. Frage mich, was das für eine Mensur ist. Abgesehen davon, daß Instrument leichten Luftverlust hat (es müßten halt die zusammeneklopften Diskantklappenbeläge mal erneuert werden, womit ich mich aus Zeitgründen jetzt nicht mehr befassen möchte), ist es noch recht gut in Schuss und sofort bespielbar.
Was haltet Ihr von der alten Dame, sollte ich`s behalten oder zur Versteigerung einstellen? Denke, daß das schöne grün marmorierte Instrument dann wahrscheinlich für`n paar mistige Euros verloren geht.
Würde mich freuen, wenn einer sich meldet, der von so alten Instrumenten Ahnung hat.

Viele Grüße

Hubert
 
Eigenschaft
 
Denke, daß das schöne grün marmorierte Instrument dann wahrscheinlich für`n paar mistige Euros verloren geht.

... Dann behalts besser selber und richts her!

Winkelbass zu der frühen? Bauzeit ist bemerkenswert! Aber da zeigt sich auch einfach wieder, dass an allen Zentren des Akkordeonbaus ungefähr zur gleichen Zeit ähnliche Entwichlklungen durchgemacht wurden ...oder voneinander abgekupfert wurden - was in der Branche ja immer schon ein starkes Thema war. Wobei sich da keiner einen Heiligenschein aufsetzen kann - da waren alle gleich in der Hinsicht!

Deine Beschreibung klingt interessant - setz doch mal ein paar aussagekräftige Bilder des Instrument s hier rein, dass wir uns das auch besser vorstellen können... vielleicht kann dir dann auch ein User noch mehr darüber sagen...

Gruß, maxito
 
Hallo maxito,

hier also 3 Fotos von meiner besagten Hess

Grüße
Hubert
 

Anhänge

  • S7300340.jpg
    S7300340.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 1.592
  • S7300339.jpg
    S7300339.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 860
  • S7300338.jpg
    S7300338.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 845
daß das Akkordeon sogar 4-chörigen Bass und Winkelbass hat!

ich widerspreche ungern, aber das Instrument hat einen 5-chörigen Bass mit flachliegender hoher Oktave - keinen Winkelbass.

Der Diskant ist 3 chörig

es müßten halt die zusammeneklopften Diskantklappenbeläge mal erneuert werden

und nicht nur die. Die Ventile auf den Stimmstöcken sind ebenfalls fällig - so we die abstehen ist das Instrument nicht wirklich spielbar. ds bedeutet, dass da einige hundert Euro an Überhoungskosten einzukalkulieren sind. Das sind nicht gerade DIE Argumente, die den Verkaufspreis nach oben treiben. Realistisch gesehen stellt das Instrument, auch wenn es recht hübsch anzusehen ist, keinen wirklichen Wert dar, weil die Instandsetzungskosten den Wert den es danach hat, trotzdem deutlich übersteigt.

-> meine Empfehlung: Behalts oder freunde dich damit an, dass das Gerät für einen recht geringen Betrag über die Bühne gehen wird.

Gruß, maxito
 
so ist das leider mit diesen alten Kisten. Selbst wenn sie in einen fabrikneuen Zustand versetzt werden, entsprechen sie nicht mehr dem Standard, der heute von Spielern gefordert wird.

Behalte das Teil als Gag, wenn es noch ein bischen quitscht und Freude bereitet ist sein Zweck erfüllt, oder versenke es in der Bucht.

Bei uns im Orchester gibt es auch noch so alte Teile, die aufgehoben werden weil da ja schon der Opa darauf gelernt hat.
Irgendetwas daran rumzufrickeln lehne ich immer dankend ab mit dem Hinweis, dass das ein Fass ohne Boden ist mit unkalkuliebarem Aufwand und Kosten.

Grüße
morigol
 
Hallo,

ebay ist für solche Schätzchen nicht wirklich eine Alternative...
Ich habe letzte Woche leider ein fast baugleiches Instrument (Continental)
bei ebay verpasst , welches komplett generalüberholt war,
also neue Ventile , überholtes Gehäuse und neuer Balg.
Das entspricht in Heimarbeit ca. 60 Arbeitsstunden
und kostet in einer Werkstatt bestimmt gerne 1000€.
Das Ganze hat gerade mal 103€ gebracht.

Es gibt schon Instrumente
aus den 30/40er Jahren die durchaus mechanisch sehr ausgereift waren.
In der Regel ist aber die Tastatur sehr klapperig und die Bassmechanik anfällig.
Am Auffälligsten ist jedoch , daß die Stimmen oft irgendwie oft sehr direkt ansprechen
und oft auch wenig Modulationsmöglichkeit haben.
Auch die Klangfarben sind oft anders, besonders wenn es ins Tremolo geht.

Normalerweise spiele ich nur Italiener aus den 60ern,
aber mein Interesse war geweckt, da ich gerade Grock entdeckt habe,
der auch ein guter Komponist war.
(In einem tollen Buch mit CD, das es als Werbebeigabe beim Akkordeon-Magazin gab)
Ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren,
wie die Musik auf original Instrumenten klingt.

Ich habe hier noch eine große Royal Standat stehen , fünfchörig im Diskant,
mit 3 Stimmreihen im 8" und zweien im 4".
Ein super Gehäuse mit fantastisch laufender Celluloid Tatstatur.
Leider innen viel desolater als Deine Hess , da müssten alle Stimmen raus und
neu belegt werden +einwachsen + stimmen.
Mal sehen , ob ich da jemals rangehe.
Ippstein hatte mal das selbe Modell,
allerdings mit 16"+8"+8"+4"+4".
Davon hat er ein schönes Video eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=I4No6l6L9B0

Also ,
die alte HESS bitte einfach behalten ...

Schönen Gruss,

Ludger
 
Hallo,

im Grunde sehe ich das alles genau so wie Ihr. Hab hin und her überlegt und nun einen Entschluss gefaßt. Die Alte Dame denke ich, verdient`s, daß man sich ihrer annimmt. Das Instrument wäre nicht das erste, das ich wieder auf Vordermann bringe. Klappenbeläge, jede Menge Ventile, Balgdichtung, Stimmfeilen, Biegeeisen für Klavishebel - alles bei mir im Akkordeon-Reparatur-Schränkchen vorrätig. Zwar hab ich mir nach der inzwischen 6. oder 7. Restauration vorgenommen, mir das Ganze nicht nochmal anzutun.
Aber wenn jetzt die Tage kürzer werden, mach`ich mich wieder an die Arbeit. Das wichtigste am Akkordeon ist aus meiner Sicht immer ein einigermaßen gut erhaltener Balg. Denn diesen zu erneuern, geht in`s Geld, anderweitige Reparatur ist meist aussichtlos. Ich werde Euch wieder berichten, wenn die HESS fertig ist und dann bei mir eine Bleibe kriegt.

Hubert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben