Akkordeon-Check, worauf achtet der Fachmann ?

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Hallo,
häufiger werden mir schon mal mehr oder weniger schrottige Instrumente angetragen. Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und habe schon das eine Instrumente wieder hergerichtet: Clavis-Hebel richten, "versunkene Basstasten" wieder einrichten. Optik, und andere eher einfache Sachen; Stimmen z.B. natürlich nicht.
Unterm Strich habe ich die Instrumente (und auch meine eigenen eher edlen Teile) immer so getestet:
- Optik OK?
- Balg Dicht?
- Tastatur, Bassmechanik, Register OK?
- Einzeltöne Zug und Druck OK ?
- Stimmung Tonleiter
- Stimmung Intervalle
- Stimmung Register zueinander.
- Ist das Instrument gut zu spielen?
- Bleiben beim Bellowshake die Zungen drin? :)
Gibt es noch irgendwelche Geheimnisse, die ein Fachmann lüften würde, oder kann man so ein Instrument reinen Gewissens als in Ordnung verkaufen. Was würde bedeuten "überholt" - wenn doch eigentlich nix dran ist?
Wenn ich ein Instrument, dass ziemlich "im Eimer" war mit viel Einsatz wieder hergerichtet habe und ich will sie verkaufen, weiß ich nicht, wie ich sie preislich ansetzen soll. Zum damaligen "Schrottpreis" will ich sie natürlich nicht hergeben, aber als vom Fachmann geprüft kann ich sie ehrlicherweise nicht bezeichnen, denn der bin ich ja nicht. Ich will keinen konkreten Preis wissen, sondern nur, wie Ihr das vom Prinzip her seht.
Horst

-
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst,

Ich würde einfach schreiben, was repariert wurde und vor dem Kauf angetestet werden kann. Ein Hinweis, welchen Marktwert ein Akkordeon hat, findet sich, indem man baugleiche bei Ebay.de oder quoka.de sucht und beurteilt, in welchem Zustand sie sind.

P.S. Vorsicht, daß das keinen gewerblichen Charakter annimmt... ;)

Beim Einkauf ist das beste, immer in das Instrument zu sehen, um zu prüfen, wie es im inneren aussieht. Was für Ventile sind verbaut und wie abgenutzt sind sie, hält das Wachs... usw...
Wobei das auch kein Garant ist. Beim Kauf waren alle Stimmplatten noch fest und durch das Spielen hat dann das Wachs seine wahre Beschaffenheit offenbart. Macht nix... man muß davon ausgehen, daß ein Instrument, das 10 Jahre rumgestanden war, nach neuem Wachs lechzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben