Akkordeon für auf´s Boot

  • Ersteller hobiell
  • Erstellt am
H
hobiell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.16
Registriert
20.04.11
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Akkordeonisten,

ich habe ja vor nicht allzulanger Zeit mit dem Akkordeon angefangen und suche nun ein Akkordeon um es mit auf´s Boot zu nehmen.Da
das Boot nicht um die Ecke liegt würde ich es auch dort lassen wollen. Ich stecke es dann in einen Vakuumsack und sauge die Luft teiweise ab damit eventuelle Feuchtigkeit dem
Teil nicht schadet.

Ja, nun zur eigentlichen Frage, ich habe mich mal umgesehen was es so an preiswerten, gebrauchten Akkordeons gibt, gestoßen bin ich auf ein

Walther Pirat 72 SI und ein
Hohner Student 72
Hohner Student 96

Was hat man dazu für eine Meinung? Das Instrument muß für diesen Zweck ja keine Konzertsaalqualitäten haben, sollte aber ein bisschen robust, nicht allzu schwer und vielleicht nicht zu alt sein.

Vielen Dank für euere Meinungen und eventuellen Anregungen auch zu anderen Instrumenten.

Claus - Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hobiell,

ohne dass ich s ausprobiert habe, würde ich mal sagen, ist Boot (sprich Wassernähe) und Akkordeon keine optimale Kombination. Denn da ist immer Feuchtigkeit in irgendeiner Form mit im Spiel und sei es nur durch erhöhte Luftfeuchtigkeit. Die wiederum ist für die Stimmzungen gar nicht förderlich.

Von daher würde ich an deiner Stelle erst mal als "Test" ein Instrument nehmen, wo geldmäßig nichts kaputt ist, wenns doch zu schnell Rost ansetzt.

Und erst nachdem wirklich sicher ist, dass da nichts passiert, würde ich ein "besseres" Akkordeon mitnehmen.

Gruß, maxito
 
Hallo Claus-Peter !
Da ich mich im letzten Jahr einige Male ärgerte, dass ich das Akkordeon dann an Bord nicht dabei hatte, habe ich mich Ende letzten Jahres nach einem weiteren Akkordeon umgesehen. Fündig wurde ich in ebay-Kleinanzeigen. Ich fand eine Weltmeister-Ramona in einem seeeehr guten, und nur wenig bespielten Zustand, die ich auch vorher ansehen und spielen konnte.( Photo`s findest du in diesem Tröt: https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/461488-weltmeister-ramona.html ) Dazu kam noch, dass ich die zu einem wirklichen Schnäppchenpreis erwerben konnte. Unbesehen, wie z.B. aus der "Bucht", würde ich kein Gerät kaufen.
Meine alte Hohner- Tango IM (s.Photo unten) aus den 50er Jahren, die ich jetzt seit ca.19Jahren habe, ist immer noch gut funktionsfähig. Die werde ich dann in der kommenden Saison immer an Bord meines Segelbootes (20ft.Kajütkreuzer) lassen. Ich werde sie immer im Kasten in der Hundekoje lagern. Weitere Massnahmen zur Lagerung plane ich eigentlich nicht. Höchstens noch den Kasten dann in einen Plastiksack stecken. Wenn das Boot drinnen nicht feucht ist, sollte die Verwahrung (so denke ich) eigentlich ausreichen. Allerdings würde ich ein teures Gerät auch nicht an Bord belassen wollen, aber die alte Tango ist noch ok dafür. Ich habe das Glück, dass mein Boot sozusagen "vor der Haustür" liegt.
Was die Größe des Akkordeons an Bord anbelangt, finde ich 34/72 auch ganz praktikabel. Zu den von dir angepeilten genannten Geräten kann ich allerdings nicht sagen. aber da kommen hier bestimmt noch fachlich brauchbare Info`s zusammen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suchenach einem geeigneten Gerät!
Und natürlich: ... immer die nötige Handbreit ! ..... (Sherry in der Bilge ;-)) :::)
 

Anhänge

  • pIMG_0172 Kopie.jpg
    pIMG_0172 Kopie.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 304
Hallo Peter,

schön das auch ein Segler hier ist, mein Boot liegt im Salzwasser und deshalb habe ich so gut wie alle " rostenden" Dinge in Folienbeuteln oder so was wie Tupperdosen.
Das Akkordeon werde ich wie beschrieben in eine große Vakuumtüte ( das sind Plastiktüten mit wiederverwendbarem Verschluß ) stecken.
Deshalb möchte ich ja gerne was preiswertes zum Spaß haben ohne Reue wenn das Instrument doch leiden sollte.
Welches nehme ich jetzt ???
Ich habe eine der Kabinen als Lager für Segel etc. verwendet und die Matratzen mit nach Hause genommen. Den Koffer schnalle ich auf den verschraubten Kojenbrettern mit einem Zurrgurt fest dann kann.
So hab ichs mit einem kleinen Übungsakkordeon ( Student IVM ) schon mal gemacht.
auch bei Lage nichts von Klabautermann aufgeräumt werden.

Viele Grüße und ebenfalls eine Handbreit ( Rotwein ) in der Bilge.

Claus - Peter


Mal sehen wie ich hier ein Bild einstellen kann, dann schick ich Dir eines vom Boot.
 
Hallo hobiell,
bitte bedenke, dass in Plastiktüten bei Temperaturschwankungen immer Kondenzwasser entsteht.
Jedenfalls würde ich das Akkordeon zusätzlich im Koffer oder zumindest in einer Wolldecke lagern,
um das Instrument von der Außenhaut fernzuhalten.
Viele Grüße
hoybl
 
Vielen Dank für die Tips, ich werde gut auf das Akkordeon aufpassen,

aber welches nehme ich nun?


Walther Pirat 72 SI und ein
Hohner Student 72
Hohner Student 96

Was könnt Ihr mir zu diesen Teilen ( immer auf den Zweck bezugen - siehe ganz oben ) sagen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Claus - Peter
 
Hallo hobiell,

von den drei Akkordeons würde ich die Hohner vorn der Qualität etwas höher einschätzen als die Walter und ob du lieber 72 oer 96 Bass nimmst, hängt von deinen Spielgewohnheiten und den Platzverhältnissen an Bord ab. Von daher erscheint mir die 72 bässige Ausführung als die "praktischere" Lösung.

Wenn du zum Lagern die Luft aus den Packsäcken absaugst (die auch dicht bleiben müssen - sonst bringts nix), dann muss t du die Luft evtl. auf mehrere Male absaugen, weil meist noch ne Weile irgendwo Luft aus dem Akkroden auftaucht, bevor der Zustand stabil bleibt.

Du kannst dir ja zur Lagerung noch Silikagel oder andere Trocknungsmittel besorgen und die dann zusätzlich in den Behälter oder Beutel tun für den Fall der Fälle, das dann doch noch zuviel Luftfeuchtigkeit drin war - denn die Luftfeuchtigkeit ist ja schließlich ein relativer Wert und ändert sich mit der Wetterlage. Da gibt es auch Mittel auf dem Markt, die man im Backofen wieder regenieren kann.

Gruß, maxito
 
Hallo, meine Empfehlung für den beschriebenen Einsatzzweck (brauchbarer Zustand vorausgesetzt):

72 Bässe: Arietta I M oder Arietta II M (für € 150,- bis 200,- sind da gute und robuste Stücke zu finden - das wäre mein erster Versuch fürs Boot).
96 Bässe: Hohner Lucia III (mit Euro 250,- bis 300,- sind da gute Stücke zu haben).

Die genannten Modelle "Walter Pirat, Hohner Student 72 oder 96" wären bei mir nicht in der engeren Wahl.

Gruß HLW
 
Moin Claus-Peter!
Gibt hier bestimmt noch viele weitere Segler, wird hier nur nicht so deutlich,... ist ja´n Mucke-Forum;-))
Gibt es die diese Plastiktaschen mit dem Klemmverschluss denn auch in der Größe, das da der Akko-Kasten reinpasst? Ich kenne bisher nur die kleineren Ausführungen.
Ich würde bei der Suche für`ne "Bord-Quetsche" eher nach Größe und gutem Allgemeinzustand gehen, Fabrikat wäre mir egal, wenn mir denn der Klang und die leichte Spielbarkeit gefällt.
Viel Glück bei der Suche!
...und Handbreit!! der Rotwein gehört in die Bbd... der Sherry in die Stbd-Bilge ;-))
 

Anhänge

  • DSC00035 Kopie.jpg
    DSC00035 Kopie.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 224
Hallo Peter,....ja diese Beutel gibt es in vielen Größen,.....Viele Grüße an die Waterkant.....Claus - Peter
Moin! Danke,prima Tipp! Hatte ich bisher noch garnicht angedacht.Obwohl ich sowas auch in groß in der Garage für`s Motorrad über´n Winter benutze. An den Lenker hänge ich dann so einen Trocknungssack (gibts auch im MotorradZubehörhandel)der die restliche Luftfeuchtigkeit aufnimmt. Hat in den letzten Jahren gut funktioniert.
Werde ich mir so einen Vakkubeutel besorgen und dann zusätzlich so einen Trocknungssack hinein, dann sollte das Akko wohl ausreichend gut geschützt sein, denke ich.
..... Handbreit ! ... in beiden Bilgen ! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben