Info über Walther Pirat 72 Bass / akkordeon Suche

B
briser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.12
Registriert
02.05.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin die NEUE hier im Forum und finde es super, dass es Euch gibt.
Ich suche das optimale 72 Bass Akkordeon. Habe schon viel bei Euch gelesen, bin auch bei Ebay schon etwas auf die Nase gefallen und neige jetzt dazu doch mir von einem Händler ein gebrauchtes zu holen.
Meine Favoriten waren Hohner oder Weltmeister. Wobei ich eher zu Weltmeister tendiere oder zu einer älteren Hohner Concerto III, mit Zusatz N oder ohne Zusatz, so wie ihr geraten habt.
Seit wann lässst Hohner denn in Fernost fertigen?? Ich habe jetzt ein schönes Akkordeon von Walther Pirat gesehen, habe aber gehört, dass Walther Pirat von Weltmeister ist, da sie in den 90 Jahren oder um die Wende nicht unter dem Namen Weltmeister produzieren durften. Ist das korrekt?? Es soll aber auch tschechische Akkordeons geben, die unter der gleichen Bezeichnung laufen.
Wie erkennt man das?? Ist eine Walther Pirat 72 gut?? Ich bin kein profi, brauche es zum Stimmung machen in kleineren Gruppen, auch outdoor und für zu Hause. Mit meinem Preislimit bin ich schon hoch gegangen, Es liegt jetzt so bei 700,--€
Habe jetzt eine Lucia IVP von HOhner 96 Bass und dazu ein kleines gebraucht gekauft, Weltmeister Stella 40 Bass. Mit beiden bin ich nicht so glücklich, Meine Lucia (habe darauf gelernt vor vielen Jahren) ist zu groß für unterwegs (Wohnmobil) und mit der Stella machts nicht so viel Spaß weil man ständig am Luft pumpen ist und die Tasten auch zu wenig sind. Die Weltmeister Stella war anfangs auch ein kleiner Stincker.Ich habe Sie jetzt seit Wochen aus dem Kasten und ab und an gespielt, mit Febre eingesprüht und jetzt geht es langsam. Das muffige ist nicht mehr so dolle.
Kennt einer den Akkordeon An und Verkauf in Köpenick?? Hat viel in Ebay unter "fairplay.one" und ich könnte dort im Rahmen einer Urlaubstour nach Berlin persönlich vorbei gehen und mir die Instrumente ansehen.
Ich freue mich auf Eure Antwort
Liebe Grüße aus GE
 
Eigenschaft
 
Hallo briser,

erstmal herzlich willkommen "on board"!

Ja, da hast du ja gleich ne ganze Menge Fragen auf einmal!

Die Nebenfrage mal vorneweg:
Hohner hat immer schon auch auswärts fertigen lassen - in Asien, seit Hohner Anfang der 80-er von einem taiwanesischen Investor aufgekauft wurde. Seit der Zeit lässt der Besitzer auch in seinem Heimatland für Hohner fertigen - mit dem Entwicklungszentrum nach wie vor in Trossingen.

Über die Walter Pirat selber kann ich dir nicht s detailliertes sagen. Es ist aber wohl eher andersrum gewesen:
Weltmeister hat immer schon für viele Firmen unter anderem Label gefertigt. So unter anderem auch für die Fa. Walter. Das Gerät gab es sicher auch in ähnlicher Ausführung als Original Weltmeister auch. Im Detail schätze ich, war das Original von Weltmeister dann vermutlich n Tick besser ausgeführt.

So wie Hohner immer schon auswärts hat fertigen lassen, fertigt Harmona nicht nur unter dem Eigennamen Weltmeister, sondern fertigt auch für viele andere Firmen - entweder Teile Baugruppen oder auch ganze Akkordeons. So wurden z.B. in der "Vorwendezeit" eine eifachere Serie im Westen über den Versandhandel Quelle unter dem Namen "Universum" verkauft.

Was den "fairplay.one" angeht, so ist das eher ein reiner Händler - funktioniert n bissl ähnlich wie ebay: mitunter günstige Preise, und gekauft wie gesehen. Du kannst halt dort die Ware vorher ausgiebig ausprobieren und dich dann entscheiden, obs dir das wert ist, oder nicht. Und mit dem Instrument gehen dann eventuelle Probleme auch auf dich über. Günstiger als bei der Fachwerkstatt, aber dafür halt in aller Regel auch nicht mit Garantie und Generalüberholung, sondern halt sio wie die Kisten dastehen, sind und waren.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

bei einem Budget von Euro 7oo,- wäre ein Walther Pirat bei mir nicht in der engeren Auswahl.

Bei den 72-Bass-Hohner Instrumenten würde ich nur für eine gute Concerto III T oder für die Concerto Nobless die genannten Euro 700,- investieren.
Ordentliche Concerto III N und S sind deutlich darunter zu haben.

Falls Du zufällig aus Niederbayern bist, können einige Concerto's (T, N, Nobless) bei mir besichtigt und getestet werden.

Gruß HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Briser,

in den 90er Jahren hat die Harmona Akkordeon GmbH auch Akkordeons mit dem Namen "Walther" produziert. Jedoch werden die heutigen "Walther"-Akkordeons schon sehr lange bei Delicia in Tschechien gefertigt. Bestimmte Baugruppen sind auch anders als bei denen, die von der Harmona gebaut worden sind. Ich habe mal ein paar Walther im Musikhaus ausprobiert und man merkt schon einen Unterschied zu Instrumenten anderer Hersteller, v.a. im Spielgefühl und Handling. Das spiegelt sich dann auch im Preis wider. Jedoch muß man fairerweise sagen, daß auch diese Instrumente soweit in Ordnung und zum Musizieren geeignet sind. Es gibt auch asiatische Billigmarken (nicht alle, nur manche), bei denen der Balg wie Gummi ist, die Verarbeitung und die Komponenten einfach und die Spielfreude auf der Strecke bleibt.

Und hier kommt auch mein Rat: Egal ob in Berlin oder anderswo: Schaffe Dir die Möglichkeit, viele Instrumente unterschiedlicher Hersteller auszuprobieren, lasse Dich beraten und höre am Schluß auf Dich selbst. Das Akkordeon, das Dir die meiste Freude bereitet, nimmst Du dann. In Berlin gibt es neben Fairplayone auch eine Zweigstelle vom Akkordeonzentrum Brusch und mit Sicherheit noch zig weitere Möglichkeiten, die Du ansteuern kannst. Plane also viel Zeit ein.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke Euch, ich fahre jetzt erstmal Richtung Berlin (mit em WOMO und Mann) Ich denke wier haben etwas Zeit zum Probieren.
Ich finde es super, wie schnell man hier im Forum antwortet. Es war schon hilfreich, aber wie gesagt ich probiere mal welche aus und schreibe dann was draus geworden ist.
Liebe Grüße
Briser
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Hallo,

ich habe ein Walther Pirat 72 SI von 1994.
Das ist damals von der "Harmona Akkordeon GmbH" hergestellt worden.
Laut Angaben der Webseite der Weltmeister-Akkordeons firmiert die Harmona Akkordeon GmbH heute nach Umbenennung unter "Weltmeister Akkordeon Manufaktur GmbH", und stellt Akkordeons der Marke "Weltmeister" her.

Dies alte Walther ist also eine Art Weltmeister, bloß unter anderem Namen. Wo genau hergestellt, ob noch im Klingenthal oder schon in Tschechien, geht allerdings aus den Unterlagen zu dem Instrument nicht hervor.

Im Inneren findet sich viel Plaste. Vor vielen Jahren hatte ich es mal aufgemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass die "Blöcke", in denen die Tasten und Knöpfe und deren Mechanik ruhte und lief, aus Plaste gemacht waren. Ich glaube auch, die Luftkanäle für die Stimmzungen waren aus Plasteblock.
Das ist gar nicht mal so dumm. Plaste arbeitet nicht, und nimmt auch keine Feuchtigkeit auf.

Als ich es jetzt neulich mal wieder spielte, konnte ich auch keine Defekte, Verstimmungen oder Luft-Lecks bemerken.

Ich bin mit der Langzeit-Qualität des Instruments eigentlich echt zufrieden. Ich habe es allerdings auch nur als Hobby-Instrument eingesetzt. Nur über einige Winter lag es im Koffer im kalten Proberaum.


Akkordeons unter der Marke "Walther" finde ich im Netz allerdings nicht mehr als neu. Gibt es denn diese Marke noch?

Weiß jemand was über die Geschichte dieser Akkordeon-Marke?


Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben