Akkordeon Geschäft in Oberbayern/Berchtesgadener Land?

  • Ersteller almare13
  • Erstellt am
A
almare13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
28.01.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ein Hallo an all die fleissigen Schreiber und Helfer,

ich habe nun schon so viel gelesen hier, daß ich langsam schon richtig schlau werde, auch wenn ich noch lange nicht alles verstehe :gruebel:
Und warum tu ich das nicht? Weil ich noch nie Akkordeon gespielt habe :D
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Meine erste Stunde habe ich am 23.2.2010 :) und ich freu mich schon riesig. Nun habe ich aber noch ein klitze kleines Problemchen,
mir fehlt dazu ein Akkordeon :engel:
Bevor ich mich hier durchs Forum gelesen habe, hatte ich mich für ein Hohner Bravo III 96 entschieden. Nun bin ich damit aber ganz unsicher und lese immer wieder, daß man sich die Geräte anschauen/anhören/anspielen (wenn man das kann) sollte. Ok, das würde ich auch gerne machen, aber ich finde hier bei uns in der Gegend (Berchtesgadener Land / Salzburg) kein Geschäft, daß sich darauf spezialisiert hat und auch viele Geräte vorrätig hat.
Liegt vielleicht auch daran, daß ich hier noch nicht so lange wohne und kein Insiderwissen habe.
Vielleicht finde ich hier im Forum jemand, der mir jemanden Empfehlen kann? Ich bin auch durchaus bereit ca.100km zu fahren wenn es sein muss (München wären 150km)
Freue mich auf Eure Unterstützung für ein absolutes Greenhorn :rolleyes:
Liebe Grüße
Almare
 
Eigenschaft
 
Hallo Balgseele,

danke für die schnelle Antwort. Das sieht ja schon mal vielversprechend aus?
Kennst du den Laden persönlich?
Ist dort eine gut Beratung für jemaden der keine Ahnung hat?
Was sollte man den ausgeben damit ich ein schönes Akkordeon habe, welches mir lange Freude bereitet. Ich möchte nicht was ganz einfaches habe, aber auch nicht gleich in die 5000EUR Klasse einsteigen. Ich weiß die Frage ist wirklich schwer, habe ja hier auch schon so einiges gelesen. Was ist noch nicht ganz verstanden habe, ist das es Geräte gibt da ist wohl etwas eingebaut, das man nicht so oft "pumpen" muss (wie ein Anfänger das eben ausdrückt :) ) Wenn du weißt was ich meine?
Und was hat man denn von einem Midi ausgang? Spielt das Akkordeon dann allein :D ?
Nimmt man besser einen Koffer, oder diese Rucksäcke wie sie bei Hohner z.b. angeboten werden.
Liebe Grüße
Almare
 
Ja ich kenne die kompetenten Inhaber und schätze die Arbeitsqualität der Akkordeonwerkstatt.
weiters bin ich nicht verbandelt mit Rumberger.
Wie es mit Preis/Leistung bei neuen Akkordeonen aussieht musst Du selbst herausfinden.
Testen kannst Du bestimmt einiges im Laden aber du spielst ja noch nicht, das ist jetzt blöd :rolleyes:

Mein persönlicher Tip: Such dir erstmal ein Leihgerät für 1 Jahr, dann bist du viel
schlauer und kannst schon selbst ein bischen was beurteilen.

ach ja, noch was, nachdem Du erst anfängst:
überleg Dir ob Du nicht chromatisches Knopfakkordeon lernen willst und kannst. Wenn Du nicht schon Klavier spielst hat das einige Vorteile. Es gibt einige Tastenspieler die später noch mühsam gewechselt haben, umgekehrt ist mir kein einziger bekannt. (Die "alten" sterben grade weg)

Du müsstest auch preiswert ein gutes Instrument finden können da die Knopfspieler mangels Lehrer immer weniger werden.


mfg balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Balgseele,

und schon wieder bin ich etwas schlauer .
Eigentlich möchte ich kein Leihgerät, sondern direkt mit MEINEM eine "Liebschaft" eingehen.
Ich habe mir das grade angeschaut, das sind 56km von mir, also gut mal eben zu fahren.
Da kann ich dann sogar öfter mal reinschauen und wenn ich mal ein einen Rat brauche,
oder vielleicht doch noch mal ein anderes Instrument haben möchte, ist das immer eine gut Anlaufstelle denke ich.

Mit den Knöpfen werde ich meine Probleme haben, denn ich BIN Klavierspielerin.
Insofern liegen mir sicher die Tasten und nicht so die Knöpfe.

Mhhh kann ich dich nicht mitnehmen dort hin :D :D :D ???
Ich finde dein Akkordeon braucht dringend mal eine Wartung und wenn du dann "zufällig" dort bist, komme ich auch :romeo:
Was hälst du davon ;)

Gruß Almare
 
Du müsstest auch preiswert ein gutes Instrument finden können da die Knopfspieler mangels Lehrer immer weniger werden.
mfg balgseele

Stimmt das wirklich, dass die Knopfspieler immer weniger werden? Gab es denn früher mehr Lehrer? Und nebenbei noch mal eine Frage an euch Bayern: Wisst ihr warum dort im Gegensatz zum Rest Deutschlands eher B-Griff gespielt wird?
 
Also hier in der Schweiz würde ich sagen etwa so 60/40. So wie ich beobachtet habe vorallem im volkstümlichen Bereich viel Knopf.

Denke nicht, dass es in der CH weniger werden. Wobei wir aber ein Nachwuchsproblem (aus Sicht der Orchester) haben, egal ob Knopf oder Tasten...
 
Wirklich chromatisches Akkordeon :) Oft hat es in den Ländlerformationen Schwyzerörgeli und chromatische Akkordeons.
 
Hallo,

es ist vollbracht ich habe ein Akkordeon!!!! :) Ganz hier in meine Nähe in Freilassing gibt es das Musikhaus Öllerer http://www.ziach.de/ die eine breitgefächerte Musikabteilung haben. Unteranderem bauen sie dort auch selber Harmonikas. Gut, das wollte ich nicht, sondern schon ein Akkordeon. Wie der Zufall ist will, hatten sie ein gebrauchtes, welches sie im Kundenauftrag verkauften. Das hat nur auf mich gewartet dort :) Es ist wohl ein italienisches, heißt "Super Musica" , hat 120Bässe und ist 3Chörig. Für mich als blutige Anfängerin genau das Richtige. Erstaunlicherweise wiegt es sogar noch unter 10kg, was ich als sehr angenehm empfinde.
Da bei der Firma Öllerer ja der Harmonikabau zum Tagesgeschäft gehört, wurde das Akkordeon in meinem Beisein mal schnell auseinander genommen und überprüft. Es wurde eine Lederdichtung erneuert, weil sie nicht mehr ganz gerade war. Die Wachse sahen wunderbar aus, der Balg ist dicht und der Preis stimmte auch. Also bin ich vollkommen zufrieden und ganz glücklich mit meinem neuen Spielzeug. Wer sich eine Hamonika kaufen möchte, für den lohnt sich sicher der Weg zu Öllerer.
Nun muss ich nur noch üben üben üben :redface:
Falls jemand schon mal von einem Akkordeon "Super Musica" etwas gehört hat, wäre es ganz toll wenn ich dazu etwas mehr erfahren könnte.
Vielen Dank für die Beratung.
Einen lieben Gruß von
Almare
 
Noch ein Tipp, der Vollständigkeit halber:

In Hall in Tirol arbeitet Gernot Strassl, ein Enthusiast, mit viel Erfahrung, hervorragendem handwerklichen Geschick, und mittlerweile Hersteller eigener Instrumente (steirische Harmonikas), die sich sehr großer Nachfrage erfreuen.
Das ist für den Tiroler Bereich die 'angesagteste' Anlaufstelle für Akkordeonisten aller Stilrichtungen (O. Lechner, zum Beispiel).
Das ist ja für die Bayern auch eher nur ein kleiner Ausflug.

http://www.zugin.at/gernot-strassl.html

Und:
Almare13, gratuliere zum Instrument! Viel Freude!

Alles Gute,
M
 
:great: Vielen Dank für die Glückwünsche :great:

Sehen wirklich toll aus die Harmonikas. Diese Musikinstrumente gefallen mir viel besser, als das Akkordeon.
Aber ich habe mich (als ehemalige Klavierspielerin) halt für das Akkordeon entschieden. Rein optisch für mich aber das looser Instrument ;)

Liebe Grüße
Almare
 
Akkordeon-Geschäft:

Gibt es hier im Board eine Übersicht (womöglich mit PLZ) von Akkordeonhändlern mit Empfehlung oder Warnung?
Optimalerweise mit kleiner Beschreibung ob auch Gebrauchtinstrumente und Werkstatt vorhanden sind.
Abrunden würde die Liste eine kleine (Be-)Wertung über Service, Qualität und Kompetenz.
Ich werde in absehbarer Zeit auch mal mein Instrument zu einem Techniker bringen müssen, da einige Töne etwas "schief" klingen. Da wäre es hilfreich, eine kleine Auswahl zu haben, auch wenn man dann etwas weiter anreisen müsste. Vor allem, wenn man die einzelnen Geschäfte noch nicht kennt.

@almare13:
Viel Spass mit dem Instrument! (...ist aber jetzt Taste und kein Knopf?)

Gruss
tozzi
 
Hallo tozzi,

Gibt es hier im Board eine Übersicht (womöglich mit PLZ) von Akkordeonhändlern mit Empfehlung oder Warnung?

(noch) nicht, aber ich bereite mal eine Art Formular vor - stay tuned! Prima Idee :great:.
Warnungen sind kritisch, da bei zu "blumiger" Ausdrucksweise Gefahr besteht, dass der Board-Betreiber von dem entsprechenden Händler wg. Rufschädigung belangt werden kann (ist leider so in Deutschland)...

Wie gesagt, ich habe da etwas im Hinterkopf - Thread wird demnächst nachgeliefert.
 
Hallo Tozzi,

mein Akkordeon hat Tasten. Das liegt mir einfach besser, da ich Klavierspielen kann und mich somit eher auf die Basseite konzentrieren muss. Da verstehe ich bisher nur Bahnhof, aber mein Lehrer kommt am Dienstag das erste Mal.
Youtube hat mir auch schon ein paar Erklärungen geliefert, aber ich will mir auch nichts falsches Einüben, also warte ich noch ein paar Tage auf qualifizierte Erklärungen.:)
So eine Liste mit Geschäften und Werkstätten hätte mir auch sehr weitergeholfen. Ich habe viel gesucht im Netz und gelesen, aber sowas habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Hier wird aber sicher wer jemaden in deiner Nähe wissen und empfehlen können.
Woher kommst du denn? Mach doch einen Thread mit genau der Frage auf?
Gruß
Almare
 
Rein optisch für mich aber das looser Instrument

Hallo Almare

Na so schroff würde ich das aber nun nicht sagen. Die steirischen/alpenländischen Instrumente haben ihren ureigenen Charme mit ihren Zierblenden, Intarsien und Verzierungen, aber auch das ist Gesachmackssache. Bei dir als Umsteiger vom Klavier kann ich mir schon vorstellen, das dies auch deinem Empfinden vom Akkordeon her entspricht, da du ja was anders suchst, als das was das Klavier schon bietet.
Ansonsten rein vom Akkordeonmarkt als Ganzem ( inclusive aller Untergruppen) ist die Sache gespalten. Auf der einen Seite die eher ausgeschmückten Instrumente mit fast schon barockem Zierschmuck und auf der anderen Seite die absolut puristischen Instrumente, die jeglichem Zierrat absprechen, der nicht der Funktion dient, also absolut sachliches Design aufweisen. Und natürlich jede Menge Zwischenformen.
Da würde ich dein Instrument mal nicht als loser Instrument bezeichnen - es wird halt wohl eher der sachlichen Seite eher zugeordnet sein. Mach dir nichts draus - letztlich kommt es doch immer wieder auf den Klang an, den man damit erzeugt und auf die Person hinter dem Instrument!

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito,

das hast du aber schön gesagt und genau so ist das auch.

Ich habe sogar ein Instrument mit Glitzersteinchen, nicht weil ich das so wollte, sondern weil es sich so ergeben hat. Für eine Frau genau das Richtige :)
Ich finde das Handwerkliche was hinter den Harmonikas steht, die Intarsien und Verzierungen, einfach wunderschön und habe mich in der Werkstatt vom Öllerer gar nicht satt sehen können an den vielen Möglichkeiten die ich dort bewundern konnte. Jedes Gerät ein Unikat. Nur die Bälge werden mittlerweile zugekauft, der Rest wird alles in feinster Handarbeit zusammen gebaut vor Ort. Toll !!

Gruß
Almare
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben