Akkordeon griffbereit aufbewahren

  • Ersteller !Ambrosius!
  • Erstellt am
!Ambrosius!
!Ambrosius!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
04.02.08
Beiträge
241
Kekse
295
Ort
Köln
Liebe Mitspieler,

ich hatte das Problem, mein großes und schweres(>15kg) Akkordeon so hinzustellen, daß ich es leicht und schnell zum Üben nehmen konnte. Es sollte dabei nicht umfallen.

Auf den Boden hinstellen kommt wegen der Hunde nicht in Frage, ich traue denen nicht, Außerdem ist es schwer, das Instrument vom Boden hochzuheben. Also stellte ich es auf die dafür vorgesehenen baßseitigen Standfüßchen und etwas in Tischmitte. Es war dann immer schwierig, das schwere Instrument beim Anziehen zu drehen. Am liebsten hätte ich gehabt, dass das Akkordeon in Tischöhe aufrecht steht, so dass ich nur in die Gurte hineinzuschlüpfen bräuchte. Das ging aber nicht, weil ich den Boden des Akkordeons nicht verkratzen wollte und weil auch die Gurthalterung unten angebracht war. Auch hatte ich Angst vor dem Umfallen des Instruments.

Lösung:
Jetzt habe ich mir aus 3 Brettchen (18mm Multiplex-Sperrholz) einen U-förmigen Sitz des Instrumens gebaut, 30x30 in der Grundfläche. (1 Grundbrett 30x30cm und 2 senkrechte Brettchen 30x15cm)
Die senkrechten Brettchen befinden sich vorn und hinten. Das eine senkrechte Brettchen hat wegen der Gurte eine Aussparung, damit sich die Gurte beim Hochnehmen des Akkordeons nicht verklemmen.
Das Instrument sitzt auf zwei 2cm hohen Holzbänkchen, die wegen wegen der nach unten herausstehenden Gurtbefestigung eine Aussparung haben. Die Bänkchen sind dick mit Filz(5mm) belegt. Das ganze Bauteil ist mit Billardtischfilz(1,5mm) bezogen. Bei den senkrechten Brettchen ist der Filz doppelt gelegt.

Das Akkordeon steht nun absolut kippsicher und sicher vor Kratzern auf den Filzbänkchen zwischen den zwei Brettchen und ist sehr leicht hochzunehmen. Als Staubschutz habe ich eine Kunstsoffhaube drübergestülpt.

Obwohl das Bauteil einfach ist, hat es mir doch 8 Stunden Arbeit gemacht, ohne das Einkaufen der Teile. Das Sägen der Aussparungen und das Beziehen mit Filz waren zeitaufwendig. Den Filz habe ich festgetackert, teilweise doppelt gelegt und die sichtbaren Tackerstellen (an den Schmalseiten der Brettchen und am Boden) mit Filz überklebt. Ich habe etwa 50x160cm Filz gebraucht. Insgesamt hat mich das Bauteil inclusive Schrauben etwa 40-50€ gekostet.
 
Eigenschaft
 
Hallo !Ambrosius!,

interessante Idee :great:. Kannst Du eventuell ein Foto davon machen und es hier präsentieren?
 
Wichtig ist, dass das Maß der Grundfläche, das heißt, der Innenabstand der senkrechten Brettchen, der Tiefe des Akkordeons plus 2x1cm (1cm an jeder Seite) angepasst wird.

Bilder hochgeladen, die Tochter hat geholfen! Warum hat man Töchter? Sie sind ein Segen!
 

Anhänge

  • P1010020.jpg
    P1010020.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 509
  • P1010021.jpg
    P1010021.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 511
  • P1010022.jpg
    P1010022.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 453
  • P1010023.jpg
    P1010023.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 458
  • P1010024.jpg
    P1010024.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 441
  • P1010025.jpg
    P1010025.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Noch seitliche Bilder!
 

Anhänge

  • P1010033.jpg
    P1010033.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 349
  • P1010034.jpg
    P1010034.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 331
  • P1010030.jpg
    P1010030.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 342
  • P1010031.jpg
    P1010031.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 333
Schön gemacht!
Ich habe mir auch schon oft gewünscht, das Akkordeon einfach in dieser Position absetzen zu können (auf dem Boden), ohne Kratzer zu riskieren. Wenn man da in irgendeiner Form herstellerseitig Füßchen montieren könnte, die beim Spielen nicht stören, würde man uns eine Menge Wuchterei ersparen.
 
Schön gemacht!
Ich habe mir auch schon oft gewünscht, das Akkordeon einfach in dieser Position absetzen zu können (auf dem Boden), ohne Kratzer zu riskieren. Wenn man da in irgendeiner Form herstellerseitig Füßchen montieren könnte, die beim Spielen nicht stören, würde man uns eine Menge Wuchterei ersparen.

Wenn Du so ein Teil hast, brauchst Du keine Füßchen, die vielleicht auf den Oberschenkel drücken.
 
das Problem z. B. bei mir ist nicht, es zuhause abzustellen. Da steht es sicher auf dem Teppich und es passiert nichts. Nur während Proben und Auftritten ist das Abstellen immer wieder ein Problem. Ich habe mir allerdings wirklich angewöhnt, meine Instrumente auf den Füßen abzustellen, auch wenn's lästig ist. Aber mit Filz - da sagst Du was. Den kann man klein zusammenfalten, im Koffer mitnehmen und dann das Instrument darauf abstellen. Filz gibt es ja in unterschiedlichen Stärken und Farben.
Aber Dein Teil, Ambrosius, ist wirklich gut durchdacht! Wir Musiker werden doch immer wieder kreativ und ist auch gut so :great:
 
Danke Moewejutta! Mir war halt wichtig, dass das Akkordeon günstig steht und nicht umfallen kann. Ich werde das Teil jedenfalls überallhin mitnehmen.

Ich fände es gut, wenn zumindest die großen Akkordeonfirmen so einen Ständer als Kunststoffformteil mit etwas verbreitertem Fuß herstellen ließen (und vielleicht auch eine durchsichtige Abdeckhaube als Staubschutz). Das wäre ganz billig und leicht, und könntejedem Akkordeon kostenlos oder gegen kleinen Aufpreis beigelegt werden. Dann könnten die Akkordeongeschäfte ihre Akkordeons auch aufrecht in die Regale stellen und damit schöner präsentieren!

Hohner und Harmona sollen mal mitlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ambrosius!
Prima Idee und prima umgesetzt. Als Unterstützung denkbar, aber zur dauerhaften Lagerung kommt von mir ein Fragezeichen.

Habe gestern mein Akkordeon nach einer Wartung wieder abgeholt > neues Wachs, ein paar Ventile neu, gereinigt und gestimmt... Mein "Kosten"-Bericht dazu folgt noch!
Jedenfalls haben wir uns auch über die Lagerung des Akkordeons unterhalten.
Seine Aussage:
Akk. auf die Füße
→ Ventile im Diskant hängen > sehr gut für die Ventile
→ Ventile im Bass können sich bei längerer Lagerung abbiegen > Bassseitig erst bei größeren Abständen ein Problem

Akkordeon so gelagert wie gespielt
→ alle Ventile hängen schräg und können sich verdrehen > sehr schädlich, Ventile liegen dann nicht mehr plan auf!

Damit hätte sich eine längere Präsentation in der von dir vorgeschlagenen Stellung erübrigt.

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Information dazu.

Gruß Heber
 
Danke für die Info. Zur Präsentation mit monatelangem Stehen eignet sich diese Position des Akkordeons also nicht!
 
Meine Akkordeons stehen alle so dass ich sie bequem, (ohne mit Spätfolgen von Rückenproblemen rechnen müssen) zum Spielen umschnallen kann.

Zu Haus für kurze Spielpausen in Spielposition auf Arbeitsplatte mit Teppichunterlage geparkt. Ansonsten drehe ich die Instrumente auf der Teppichunterlage einfach auf die Füße.
Bei Zusammenkünften in den Akkordeongruppen und auch bei Auftritten stelle ich das Akkordeon seitlich neben meinem Stuhl in Spielposition auf einer kleinen Teppichunterlage ab.
Bei stehenden- umhergehenden- Einsetzen, z.B. in Altenheimen mal spielend um die Tische marschieren, findet sich immer ein freier Tisch wo ich das Akkordeon auf Teppichunterlage parken kann.

Früher an der Front hat meine Atlantic Jahrzehntelang leiden müssen, entsprechend sieht sie unten auch aus. Diese Spuren sollen bleiben, gehören zur Atlantic genauso wie zu mir meine Falten…

Diese harten Einsätze habe ich nicht mehr, heute nehme ich mir einfach die Zeit um meine Akkordeons auch bei Auftritten schonend abzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben