Dies war meine Frage, nach Intrumenten mit 16' Tremolo zusätzlich zum "normalen" 8'. Vielleicht hätte ich deutlicher machen sollen, daß ich keine Gleichstimmung meinte.
ich sag mal so:
Wenn man ein Akkordeon kauft das 2x 16´ hat egal ob beide im Cassotto oder nicht, oder gemischt, dann kann man sich in aller Regel auch das Wunschtremolo stimmen lassen. Aber ganz ehrlich, mit einem "typischen" Tremolo gestimmt macht das wenig Sinn. Denn außer wenn man sich in der tiefsten Oktave bewegt, die der 8´ja nicht kann, hat man dann fast komplett das gleiche wie mit dem 8´Tremolo.
Drum haben auch alle Akkordeons mit 2x 16 die ich kenne kein "normales Tremolo, sondern sind entweder auf "Null" gestimmt, oder haben ein ziemlich flaches Tremolo... Denn die Akkordeons habe in aller Regel ja dann auch noch 2x 8´mit dabei... und das hat dann meist ein "normales" Tremolo.
Und so macht das dann auch eher Sinn - dann kann man den Doppel-16 auch bis ganz nach unten so benutzen.... denn die ganz tiefen Töne mit normalem Tremolo bekommen meist einen "komischen" Klang.
Und wie man dieses "flache" Tremolo dann stimmt, das liegt dann in der Philosophie des Herstelles oder entsprechend dem Wunsch des Käufers. Und da werkeln manche auch mit seeehr flachem Tremolo und nutzen da einen Randefffekt mit aus. Denn wenn zwei Töne ( im gleichen Akkordeon eingebaut) fast gleich gestimmt sind, dann haben die den Effekt dass die sich gerne aufeinander einkoppeln und unisoni schwingen. Ist der Unterscheid größer dann koppeln die sich nicht mehr aufeinander ein und es bleibt eine flache Schwebung... und wenn man jetzt die Stimmung so hinzirkelt dass die Schwebung ungefähr an der Grenze liegt ( das dürfte schätzungsweise irgendwo bis max. 2 cent liegen), dann kommt es immer wieder vor dass sich die Schwingungen aufeinander einkoppeln und auch mal nicht. Da die Stimmzungen von Haus aus normal auch eine kleineTondrift aufweisen, da kane es dann sein dass je nach Lautstärke die Freqenzen sich einkoppeln und unisono schwingen oder eben nicht.. und das beim gleichen Register.
Allerdings: den Punkt beim Stimmen genau zu treffen erfordert schon einiges an Erfahrung und das hat dann eben schon nicht jeder drauf. Drum verwerten die Hersteller, die das anbieten, meist entsprechend vollmundig und blumig... z.B. mit "phasing effekt" .. klingt einfach griffiger als die trockene Erklärung was das genau ist...den Begriff lege ich in die gleiche Schublade , wie "Klangholz" beim Akkordeon...man bietet was spezielles an, hebt sich mit einem griffigen Begriff vom Wettbewerb ab.. und verschleiert so auch n bissl was man eigentlich macht, um die Zahl der Nachahmer klein zu halten...