Akkordeon-Noten - Purcell, Dido and Aeneas?!?

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
olaf_berlin
olaf_berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
11.09.06
Beiträge
476
Kekse
912
Ort
Neukölln, Berlin, Germany
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht findet ja jemand von Euch Interesse daran, der/die in der Lage ist, aus der Partitur Noten zu setzen...
Ich würde gern mal "When I am Laid in Earth" aus Purcells "Dido and Aeneas" spielen:

http://www.cpdl.org/wiki/images/d/d1/Purcell-Dido-and-Aeneas-Mvmt-38.pdf

Schon der Bass mit der Gesangsstimme klingt auf dem Akkordeon einfach klasse (ok - nix geht über das gesungene Original z.B. mit Barbara Bonney oder Jessye Norman, aber die kommen hier so selten zu Besuch...).

Jetzt wäre es schön, auch noch die Begleitung mitspielen zu können - dafür bräuchte ich aber alles in einem Notensystem (ich bin so ungeübt im Partiturspielen - außerdem ist da noch ein mir völlig unbekannter Notenschlüssel dabei). Ob ich's dann technisch hinkriege, weiß ich zwar nicht (bin noch nicht so weit mit dem Spielen), aber ich würde mich gern mal dran versuchen.

Schaut Euch das Stück doch bitte mal an - es wäre toll, wenn davon jemand eine Akkordeon-Version basteln könnte...

Liebe Grüße
Olaf
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das dürfte nicht zu schwer sein. Alle Noten sind ja da! Du musst dich nur ein weinig in den Basschlüssel eindenken.

Werde mir das Stück mal vornehmen und versuchen, was für das Akkordeon daraus zu machen. Wenn Du mir Deine Mail mitteilst, schicke ich Dir das Ergebnis gerne zu!

Gruß Segelsonne
 
Hallo,
ja, nur die Singstimme mit basso continue klingt nach zu wenig. Es sollte zumindest eine der führenden Stimme (Violine 1 oder Violine2) dazugenommen werden. Alle 3 oder 4 Stimmen nachzuspielen, geht technisch aber nicht, wegen der Oktavnotierungen. Das bedeutet, dass u.U. ein Ton eine Oktave nach oben oder unten versetzt werden muss. Hätte auch Interesse am Ergebnis von "Segelsonne"!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben