Akkordeon Schulen

  • Ersteller horschd
  • Erstellt am
Und zwar geht es um eine Fingerposition, bei der ich nicht genau weiss mit welchem Finger ich den letzten Ton spiele. Es ist die Tonreihe
g, a, c, d, e. Wenn der Daumen nun auf dem g liegt der kleine Finger auf dem d, muss ich dann um das e zu spielen den kleinen Finger abspreitzen oder versetzte ich die ganze Hand?

Wenn alle 5 Töne zusammen gespielt werden dann den Daumen auf g und den kleinen finger auf e abspreitzen, wenn sie nacheinander gespielt werden dann würde ich den fingersatz so nehmen:1-2-1-2-3

hoffe ich konnte schon mal helfen
 
... Und zwar geht es um eine Fingerposition, bei der ich nicht genau weiss mit welchem Finger ich den letzten Ton spiele. Es ist die Tonreihe
g, a, c, d, e. Wenn der Daumen nun auf dem g liegt der kleine Finger auf dem d, muss ich dann um das e zu spielen den kleinen Finger abspreitzen oder versetzte ich die ganze Hand?


Wenn du in dieser Tonlage bleibst und nicht danach die Hand weiter oben brauchst, dann solltest du die Tonreihe g-a-c-d-e spielen, indem du zwischen Zeigefinger und Mittelfinger spreizt und das h "auslässt"... der Fingersatz richtet sich immer danach, was später in der Melodie noch folgt... vorausschauend spielen!

Viel Spaß!
Gruß druckluft
 
ja stimmt....wenn die reihe mit c d e weiter geht spreitzt man natürlcih zwischen zeige- und mittelfinger...ist aber auch vom fingersatz her logisch ;)
war von mir auch so gemeint :D
 
Danke erstmal fuer eure Hilfe.....
Genau an diese beiden Moeglichkeiten hatte ich gedacht, wobei mir die letztere also zwischen Zeige- und Mittelfinger zu spreitzen sehr schwer fiel, beim ersten ausprobieren.
Das mit dem vorrausschauend spielen ist sicherlich richtig, nur das bei mir in dem Stueck nur diese 5 Toene gespielt werden:redface:
Wie gesagt, bin noch ein blutiger Anfaenger...

Vielen Dank nochmal!
 
um welches Stück gehts denn? die schule liegt ja nun bei mir z.b. auch rum - dann können wir doch mal gucken...
 
Wie gesagt, bin noch ein blutiger Anfaenger...

Hey, dat waren wir alle mal...

das ändert sich aber ganz schnell :D

Viel Spaß noch

d.

@ Ambrosius @ Pinkie

Schumacher:
seid Ihr schon fleißig am Spielen? Was spielt ihr gerade, was sind Eure Lieblingsstücke?

Ich werde das Buch mit in meine Kur nehmen mitsamt meiner Roland.

Ich habe erst ein Lied daraus gespielt. Es geht demnächst mit Jazz weiter.

Freue mich von Euch was zu hören

D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darccord,

ich bin hingerissen von "Smile" von Charlie Chaplin aus Martina Schumeckers erstem Band.

Viele Grüße
Ambrosius
 
:great:

Ambrosius, ich auch...Du hast einen guten Geschmack wie ich finde...das spiele ich auch sehr oft und gerne :rolleyes:

und:Zigeunerjunge, Kaktus, Amilie, und das eine Lied aus dem amerikanischen Film...pardon, liegt mir auf der Zunge...weiß aber ned mehr.

Beim zweiten Band bin ich noch ned so weit: Wochenend und Sonnenschein habe ich mal gespielt :D und habe "im Regen schon gesungen" ;)...aber die jazzige zweite Hälfte ist vom Rhytmus nicht ganz ohne...

D.
 
Ich bin gerade im Kapitel 2 auf Seite 69. Das Stueck schimpft sich
"Guiness" Melodie aus Irland......
 
@Marcomanuel

druckluft und Morino-AC haben Deine Frage ja schon beantwortet.
In der Haas-Schule gibt es übrigens oft Hinweise auf den richtigen Fingersatz - so auch bei "Guinness" auf Seite 69:
Oben im Kasten findest Du den interessanten Ausschnitt aus der Tastatur, darunter die Noten, ihre Namen und mit den Ziffern 1-5 die zu benutzenden Finger.
Spiele doch auch immer ein paar Mal die Vorübungen vor dem eigentlichen Stück durch - auf Seite 69 direkt über dem Titel "Guinness" - Melodie aus Irland...

Liebe Grüße
Olaf
 
Für das Selbststudium gut geeignet ist die "Volkstümliche Akkordeon-Schule" von Josef Preißler. Den ersten Band hat man, - wenn man wie ich über Grundkenntnisse im Klavierspiel verfügt, schnell durchgearbeitet. Band 2 setzt schon intensiveres üben voraus. Als Lehrmaterial verwendet Preißler, - (wie der etwas altertümlich klingende Name der Akkordeonschule vermuten lässt), Volkslieder, aber insbesondere im 2. Band auch sehr gute Bearbeitungen von Opern- und Operettenmelodien für das Akkordeon. Eine m. E. sehr empfehlenswerte Schule, die offensichtlich von den Teilnehmern dieses Forums kaum verwendet wird.
Freunliche Grüsse
 
Liegt vielleich daran, dass sie schon etwas veraltet ist (30er jahre oder so).
Der Geschmack der Spieler ändert sich eben...
gruß t-tris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben