Akkordeon stimmen

von Teufelchen1303, 11.11.19.

  1. Teufelchen1303

    Teufelchen1303 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.19
    Zuletzt hier:
    27.11.19
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.11.19   #1
    Guten Tag,
    Ich würde gern das stimmen vom einem Akkordeon erlernen und hab mir auch schon paar Gedanken dazu gemacht, dabei sind noch ein paar Fragen aufgetreten:
    1. Welche Werkzeuge/Maschinen und Vorrichtungen brauche ich?
    2. Würde es reichen wenn man einmal in einen Workshop geht und dann zu Hause weiter übt oder wie könnte man es sonst erlernen?

    Würde mich über viele Hilfreiche Antworten freuen.

    Lg
     
  2. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    28.514
    Zustimmungen:
    5.007
    Kekse:
    127.451
    Erstellt: 11.11.19   #2
    Hallo,

    herzlich willkommen im Musiker-Board!

    Bitte benutze für Deine Frage die Suchfunktion, denn hierzu gibt es bereits unzählige Themen mit vielen Tipps, und wir müssen das ja nicht alles wiederkäuen...

    Zum Einstieg schon mal ein paar (willkürliche) Links:
    Akkordeon stimmen - Tipps
    Akkordeon Bass stimmen mit Software Strobosoft
    Akkordeon Stimmen Bass/Diskant Stimmplatten Anordnung
    Akkordeon Stimmung
    Das richtige Stimmen

    Und nun meine ganz persönliche und unmaßgebliche Meinung: Lass es einen Profi machen, solange es nur um Dein(e) Akkordeon(s) geht und Du nicht "in Serie" gehen möchtest.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. maxito

    maxito Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    6.432
    Ort:
    Daimlerhofen
    Zustimmungen:
    4.042
    Kekse:
    40.928
    Erstellt: 13.11.19   #3
    Die Werkzeuge sind verhältnismäßig wenig, die man zum Stimmen braucht - was viel entscheidender ist, ist Übung und Fingerspitzengefühl.

    • Einfach nen Workshop besuchen und dann zu Hause loslegen, das geht garantiert in die Hosen!
    • Sich das zuerst mal grundsätzlich zeigen lassen ist auf jeden Fall mal der Anfang. Aber dann besorgt man sich am sinnvollsten irgend ein Schrottakkordeon, an dem man dann anfängt stimmen zu üben. Denn am Anfang macht man sicherlich viel Schrott und wenn man das gleich an einem Akkordeon übt, das man spielt, dann macht man das eher kaputt , als dass man es richtig gestimmt bekommt.

    • Wie das Stimmen grundsätzlich geht ist wirklich ganz simpel - aber das so ins Gefühl zu bekommen, dass man ein Gespür und ein Gefühl in den Finger bekommt, wieviel in welchem Bereich abgetragen wird, das ist Übungssache.
    • Die entscheidende Frage hierfür ist, sich selber ganz ehrlich zunächst mal die Frage zu beantworten, habe ich sehr gute feinmotorische Fähigkeiten?

    • Wenn da noch nichts dagegen spricht - dann besorg dir irgendn Schrottakko und versuch dich an der Sache. Da merkt man dann schnell ob man ne Hand dafür hat, oder ob man besser die Finger beim richtigen Akko da weglässt ...


    Unser user @Ippenstein hat seine ersten Erfahrungen in einem eigenen Faden (https://www.musiker-board.de/threads/vom-lagerfeuerholz-zum-akkordeon.311664/ ) schön beschrieben - da kann man gut nach lsesen , wie es ihm bei seinem Einstieg ins Stimm- und Reparaturgeschäft ergangen ist und was ihm dabei alles passiert ist.


    Und dass man das auch tatsächlich so gut lernen kann, dass man professionelle Qualität abliefern kann, kann man auch ganz gut am Beispiel von unserem Ippenstein sehen... er hat an der Sache so viel Gefallen gefunden, dass er inzwischen seine Meisterprüfung als Handzuginstrumentenbauer abgelegt hat und eine eigene Werkstatt betreibt:):great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Schtine01

    Schtine01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.16
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    676
    Ort:
    Wannweil
    Zustimmungen:
    690
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 23.11.19   #4
    ...uund an der Berufsschule neue Handzuginstrumentenmacher ausbildet :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping