Akkordeon und Fingernägel

U
uhland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.21
Registriert
17.10.12
Beiträge
14
Kekse
23
Liebe Forumsteilnehmer,

hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Akkordeon-Spiel mit langen Fingernägel habt. Vielleicht ist das denjenigen unter euch, die Akkordeon unterrichten, auch schon öfter begegnet. Grundsätzlich ist mir klar, dass lange Nägel als nachteilig gelten. Ich frage mich, ob kurze Nägel einfach nur besser oder tatsächlich für das Spiel unabdingbar sind.

Der Hintergrund meiner Frage: Ich spiele seit Jahren klassische Gitarre. Die Nägel an meiner linken Hand sind sehr kurz, die an meiner rechten Hand moderat lang. Sie ragen ca. 2-3mm über die Fingerkuppe hinaus, und zwar an Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Der Nagel des kleinen Fingers ist immer kurz. Der Daumennagel ist meist auch kurz. Ich mag es, wenn die Basstöne weicher und hintergründiger klingen und die Diskantseiten etwas schärfer hervortreten. Die Gitarre ist mein Haupinstrument und so soll das auch bleiben.