Gitarre & Klavier - Fingernägel?

  • Ersteller TH3_F34R
  • Erstellt am
TH3_F34R
TH3_F34R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
24.07.07
Beiträge
292
Kekse
413
Ort
Linz
Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit auch tastenmäßig unterwegs und hab bzw. hatte große Probleme mit meinen langen Fingernägeln an der rechten Hand.
Ich hab dann meine Fingernägel abgeschnitten, klavierspielen klappt soweit auch prima, jedoch hab ich jetzt Probleme beim Gitarrespielen.
Bei ganz kurzen Nägeln (nur "Fleisch"-Anschlag) ist die Lautstärke einfach ziemlich gering, also nicht wirklich eine Option.
Mittlerweile halte ich die Nägel ein kleines bisschen länger, sodass auch der Nagel mitanschlägt, was wiederum Lautstärke bringt. Ein weiteres Problem hierbei ist, dass oft sehr unangenehme Nebengeräusche des Nagels entstehen...

Ist das also ein Problem mit dem man Leben lernen muss?!
Wie hält ihr es mit euren Fingernägeln?

Fingerpicks sind zumindest für mich keine Alternative...

mfg
 
Eigenschaft
 
Ist das also ein Problem mit dem man Leben lernen muss?!
Wie hält ihr es mit euren Fingernägeln?

Fingerpicks sind zumindest für mich keine Alternative...

Auch für mich sind Fingerpicks keine Alternative. Ich komme mit diesen Dingern nicht klar. Habe ständig das Gefühl mit den Nägeln über eine Tafel zu kratzen. Ich kann die Dinger auch nicht kontrollieren :rolleyes:

Ich habe auch versucht meinen "Klavieranschlag" noch weniger schulmäßig zu gestalten. Also die Finger "flacher" aufzusetzen. Damit komme ich auch nicht zurecht. Ich kenne aber Frauen, die es mit langen Nägeln (an beiden Händen!) schaffen ohne zu "klackern" Klavier zu spielen. Das ist mir genaso ein Rätsel, wie es die Menschen mit sehr kleinen Händen schaffen Oktaven (und größere Intervalle) zu greifen.

Bei mir bleibt leider auch das Problem, mit dem ich leben muss
 
Auch für mich sind Fingerpicks keine Alternative. Ich komme mit diesen Dingern nicht klar. Habe ständig das Gefühl mit den Nägeln über eine Tafel zu kratzen. Ich kann die Dinger auch nicht kontrollieren :rolleyes:

Nur mal sicherheitshalber gefragt: Du hast die Dinger aber schon richtig rum an? Das Gefühl mit den Nägeln über einer Tafel kenne ich nur, wenn man sie verkehrt rum an hat.

Die 'Schaufel' gehört nach unten, also nicht als Verlängerung der Fingernägel, sondern als 'harte Fingerkuppe', wobei die Spitze dann etwas raussteht und den Finger damit auch verlängert.

Ich will Euch jetzt aber nicht unbedingt Fingerpicks aufschwatzen, der Ton ist ja auch ein anderer.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben