Akkordeon und Fingernägel

Hallo würde dir auch Raten nicht mit langen Fingernägel zu spielen da die Gefahr zu groß ist falsche Töne zu treffen.

ich spiele auch piano akkordeon..

gruss
 
Da bin ich ja ganz klar im Vorteil! In meinem Beruf kann ich mir lange Fingernägel nicht leisten (die Handschuhe bekämen Löcher) und merke es beim Spielen, wenn die Nägel eine gewisse Länge überschritten haben :)
Gruß Jutta
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Hallo Uhland!

Hab soeben die ganzen Beiträge mit Interesse gelesen, weil's bei uns im Orchester darüber auch immer geteilte Meinungen gibt. Besonders unseren jungen Mädels sind die Fingernägel wichtig, den älteren eher die Spielqualität. Also hier meine Meinung: Mit einer gewissen Länge geht's auf jeden Fall noch und zwar solange die Fingernägel (noch) nicht die Taste erreichen. Dabei habe ich ich nicht immer die "Apfel-Haltung" und spiele auch mal ein bissl flacher auf dem Tasten-Akkordeon. Gitarren-Fingernägel sind meiner Meinung nach brauchbar, weil man an der Bass-Seite mit längeren Fingernägeln früher Probleme bekommt. Rechts können sie meiner Meinung nach ein bisschen länger sein. Aber auch hier gilt für mich: sobald ich das Klappern meiner Fingernägel auf den Tasten höre, brauche ich eine Nagelschere. Was mich bei einem Ausflug in die Gitarrenmusik vor etlichen Jahren am meisten störte war, dass ich durch die Hornhaut an der linken Hand das Gefühl für die Basstasten verlor. Daher liess ICH die Gitarre lieber wieder bleiben.

Akkordia 7
 
Also wenn ich Akkordeon spiele und merke das meine Nägel zu lang sind müssen sie auch wieder ab. Bei der Gitarre ist das schon wieder hilfreicher.

würde aber sagen das das jeder für sich entscheiden muss oder kann ob lange oder kurze Fingernägel Hauptsache es kommen keine falschen Töne durch zu lange Fingernägel...
 
Bin ein Mann und hab daher eher kurze Nägel ;-) und bin froh darüber, denn ich denke es ist eher hinderlich.
Aber von meinen Mitspielerinnen im Orchester kann ich nur sagen, dass viele (v.a. vor einem Konzert) sich extra die Nägel kürzen, um ein besseres Gefühl zu bekommen. (Alles Tasteninstrumente.)
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Hatte die Nägel auch immer kurz. Einige Mädchen die sie länger hatten, haben sich das schnell wieder abgewöhnt, es funktioniert einfach nicht mit langen Nägeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben