Akkordeonfund - Habt ihr ne Ahnung?

  • Ersteller Madly D.
  • Erstellt am
M
Madly D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
19.08.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Kollegen,

habe auf dem Dachboden meiner Schwiegereltern ein sehr gut erhaltenes , knallrot lackiertes Weltmeister Knopf-Akkordeon Meteor gefunden. Baujahr war etwa 1978 - 1980. Das gute Stück wurde vom Opa meiner Frau bis zu seinem Tode 1989 gespielt und fristete seit dem auf dem Dachboden dahin, bis ich als begeisterter Musiker das Ding mal umgeschnallt hab...

Hat jemand ne Spielanleitung für sowas, die Klaviatur artigen Knöpfe versteh ich ja, aber die Bassknöpfe eher nicht? Was ist sowas wert? Gibts dafür nen Markt???

Gruss,

David.
 
Eigenschaft
 
Hallo David,

die Bass-Belegung findest Du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella_Bass

Wertanfragen werden hier generell nicht beantwortet, siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/265094-info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html

Ich schätze, daß nach der langen Dachbodenzeit vermutlich ein paar Reparaturen (Nachstimmen o. ä.) notwendig sind. Am besten bringst Du es mal zu einem Reparateur in Deiner Nähe zur Begutachtung!

Vielleicht kannst Du ja auch hier ein paar Fotos zur Verfügung stellen (Anleitung siehe: https://www.musiker-board.de/vb/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments).
 
Hallo David,

Um den ungefähren Martkwert der Meteor abzuschätzen, suche einfach in Ebay. Da stehen immer ein paar drin.

Der Stradella-Baß ist eigentlich spielend einfach. Man muß erst das Überlegen anfangen, wenn es um die Nicht-Standard-Akkorde geht. Aber auch das kriegt man leicht raus.

Aufgrund der langen Standzeit können abhängig von der Art der Lagerung Schäden auftreten - wie z.B. ein Versagen der innenliegenden Ventile.

Ich hatte auch erst einen Fall, wo ich dachte, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Lies sich auch noch sehr gut spielen. Aber die Mängel waren versteckt und die fand dann mein HZIM, so daß ich ziemlich klein (mit Hut) geworden bin... Das ist auch der Grund, warum hier keine Wertanfragen beantwortet werden.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo,
die Meteor ist ein diatonisches Akkordeon mit zwei Knopfreihen und 8 Bassknöpfen, ein sogenanntes Wiener Modell. Diese Instrumente werden bei Ebay in neuwertigem Zustand um 250 Euro gehandelt.
Gruß, Didilu
 
Vielen Dank für die antworten!

Ich werde das Teil mal über meinen chromatischen tuner am PC jagen, mal sehen, wie die Stimmung so ist...

Ansonstne werde ich das Teil einfach mal spielen lernen, schließlich nutzen Bands wie Rammstein so etwas auch...wär doch gelacht, wenn ic h sowas nixht hinbekomme, hab vorhin spontan Wild Rover angestimmt...harhar....zum Verscherbeln ist das Ding wohl dann zu schade...
 
So hab noch mal 2 Fotos von dem guten Stück gemacht...
 

Anhänge

  • CIMG4060.JPG
    CIMG4060.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 345
  • CIMG4061.JPG
    CIMG4061.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 318

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben