Akkordeonhandschuh - benutzt sowas außer mir sonst noch jemand hier?

Nee, das gibts bei allen italienischen Akkordeons schon seit Jahren...
 
ah, ja Scheufle...derartige sprünge geht auch ohne handschuh bei mir - schade eigentlich - sonst hätte ich mir glatt welche selbst gestrickt...ganz chicke mit zopfmuster

:redface: Hallo, ich muß mich mal eben selbst zitieren...

Ich habe meine Drohung war gemacht...ich habe mir wirklich so einen halben Schuh aus dünnem Garn und einem Zopfmuster mit ausgedachtem Pattern selbst gestrickt, mit verschieden blau-grün Tönen...Er ist noch nicht ganz fertig, aber fast...ich bin echt mal gespannt, wie man damit spielen kann...aber er wird sicherlich zu lasch an meiner Hand sein...

:pAber die Idee ist doch gut, oder :D

Bye
D.
 
Nee, das gibts bei allen italienischen Akkordeons schon seit Jahren...

Hallo,

was meint Ihr denn, wo die Zupans gemacht werden ? Ich habe vor Jahren die betreffende Firma in Castelfidardo besichtigt; da liefen rechts im Saal die Hohner Alpina und links die Zupan Alpe durch.......

Gruß Claus
 
So ein "Handschuh" ist ziemlich praktisch. Bei uns im Orchester spielen 90% damit. Ich selbst benutze ihn oft, aber nicht immer, kommt immer auf die Literatur an. Aber generell, vor allem wenn man "Probleme" hat ... sehr sehr empfehlenswert.
Konnte mir leider keinen selbststricken ^^.
 
Hallo Zauberer,

nicht traurig sein...denn ich weiß ja auch noch ned, ob meiner funktioniert, denn wenn er ned elastatisch liegt, ist es ja ned jut.

:D aber ich könnte Dir ja einen stricken - ich meine Spaß muß sein...außerdem denke ich mir gerne Strickmuster selbst aus - macht auch Spaß ;)

nehmt ihr einen "normalen" Schuh oder gibt es spezielle? Das würde mich mal interessieren....Ich habe vom Labor auch noch so welche aus weißer Baumwolle. Da könnte man die Finger abschneiden und auch umnähen, damit nix ausfranzt...

Ach, Mensch, daß ist ja regelrecht kreativ...

D.
 
Schwarze Seide, selbstgenäht...(-:
Etwas Luxus muss doch sein. Sieht außerdem auch auf der Bühne hervorragend aus.
gleitet perfekt und ist viel weniger im Weg als gestricktes, weil dünner.
Nur dummerweise recht hoher Verschleiß, muss meistens jedes halbe bis ganze Jahr mal geflickt oder totalerneuert werden.
Die Option abgeschnittene schwarze Socke ist aber sonst in meinem Bekanntengreis am häufigsten vertreten.
Generell gesehen ist da aber jedenfalls auch der Großteil mit Socke/Handschuh unterwegs.
mfg
music-heart
 
jedes halbe bis ganze Jahr mal geflickt

genau das bezeichne ich als Kunst...ist doch echt gut so ein verziertes Teil...

D.
 
Hallo Musik-heart.

schneidest Du bei den Handschuhen die Fingerspitzen ab?
 
@darccord: du unterschätzt meine Nähkünste, man kann das auch so anstellen, dass es weniger auffällt...:cool:
und @ludwig Fingerspitzen natürlich ab, sonst merkt man doch überhaupt nix, is eigentlich eher 'ne Art Steg zwischen den Fingern:)
 
hi:) also was ich gut empfehlen kann, sind "handschuhe" aus strumpfhosen-material:) geht ab wie lutzi:D
 
schwitzt man darunter nicht unangenehm?
 
wer schön sein (spielen) will muss leiden^^
 
Ein Handschuh kommt für mich nur im Winter in Frage, wenn ich mal auf dem Weihnachtsmarkt rumklimper. Aber naja, geistreich ist das nicht. Denn dank den abgeschnittenen Fingerenden erfrieren die Fingerspitzen trotzdem.
 
Ich habe bis dato Handschuhe auch immer nur draußen gesehen, wenn einige gequetscht haben und einen Hut vor sich standen hatte mit der Aufschrift: Büdde nix reinwerfen :D

Reija, Du sahst aber auch schon mal besser aus!:eek:

d.
 
@darccord: Ja...ich sah schon mal besser aus. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt, wo mein alter PC mich gegrillt hat. Blöde Technik...*g*

Wieder zum Thema:

Eigentlich braucht man doch nicht einen riesigen Handschuh, oder? Reicht da nicht so ein kleines Stoffteil wie ein Schweißband auch aus? Zudem wäre das nicht so auffällig.

Nun gut...ich spiele weiterhin ohne Handschuh, soviel steht fest.
 
Der "Handschuh" ist doch eigentlich nur dafür da um keinen Reibungswiderstand auf Grund von Schweiss aufzubauen. Bei schnellen Läufen auf der linken Seite ... geht es bei mir definitiv nicht ohne Handschu
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben