Akkordeonjugend- Kleinanzeigen Vorsicht!

zuecks
zuecks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
04.09.05
Beiträge
406
Kekse
296
Ort
Sachsen
Hallo Quetschenfreunde,
wollte diese Tage ein Instrument von mir in den Kleinanzeigen der Akkordeonjugend inserieren und wunderte mich, dass diese zwar übermittelt wurde aber nicht erschien. 2 Tage später nochmal abgeschickt, wieder nicht erschienen. Als ich den Betreiber anschrieb, erhielt ich die Antwort, dass ab sofort nur noch Annoncen mit Klarnamen, Telefonnummer und Mailadresse veröffentlicht werden. Die Gründe für diese Entscheidung sind einerseits zu verstehen, da viel Unsinn auf dem Portal gemacht wurde. Unseriöse Händler konnten dort getarnt ihre Geschäfte abwickeln. Ich selbst sah vor einiger Zeit wie jemand irgendwelchen Quellcode-Text immer wieder in Annoncen-Felder kopierte.

Über diese geforderten pers. Daten ist es leicht möglich die genaue Adresse des Inserenten zu ermitteln. Leute mit bösen Absichten, wissen demzufolge sofort wo die Gola zu holen ist. Mit Google-Earth wissen sie schon mal wie das Haus aussieht, in welcher Gegend es steht und vielleicht welches Werkzeug gebraucht wird. Das ist nur "ein" Horror-Szenario. Ein Weiteres, die meisten werden es wissen, einmal preisgegebene Daten im WWW verbleiben für immer dort.

Die Akkordeonjugend Kleinanzeigen fand ich bis dato immer herausragend als Drehkreuz guter Instrumente, ob zukünftig weiter so, bleibt fraglich.
Auf jeden Fall ist es Datenrechtlich äußerst bedenklich und unseriös was sie da machen. Wäre ich Abmahnanwalt, könnte ich denen leicht paar große Scheine aus der Tasche ziehen, was ich hier nicht weiter erklären möchte.

Ich kann nur raten, nutzt nur Anzeigenportale, die einigermaßen sicher erscheinen das Möglichste für den Schutz der privaten Daten ihrer Inserenten tun. Formuliere das bewußt sehr vorsichtig.

VG zuecks
 
Eigenschaft
 
Hallo Frank,

ist mir auch schon aufgefallen - vielen Dank für den Tipp.


vg
musisman
 
hallo zuecks,

einerseits wird immer wieder die anonymität im netz gefordert, andererseits wird erwartet, dass sich ein verkäufer so offen und ehrlich wie möglich verhält. du kritisierst das verhalten des betreibers der kleinanzeigen. was sollte er denn deiner meinung nach anderes tun, um sich vor schwarzen schafen zu schützen, die die kleinanzeigenportale bisher missbraucht haben, wie du und er bereits festgestellt haben?

" Auf jeden Fall ist es Datenrechtlich äußerst bedenklich und unseriös was sie da machen. Wäre ich Abmahnanwalt, könnte ich denen leicht paar große Scheine aus der Tasche ziehen, was ich hier nicht weiter erklären möchte. " ich würde da den ball mal etwas flacher halten. stell dir vor, es kommt ein abmahnanwalt auf die idee, avatare abzumahnen, da sie aus dem netz kopiert wurden, evtl. ohne einwilligung des fotografen....

freundliche grüsse

roger
 
genau das gleich ist mir auch passiert Ich habe schon vor längerer Zeit eine anzeige dort aufgegeben und wurde mit spam zugemüllt.

Da ich jetzt auch auf der Suche nach einer Gola 414 bin und durch den damaligen Frust klüger war, habe ich mir eine weiterleitungsadresse eingerichtet und nur diese angegeben.

Tags darauf erhielt ich eine eMail, das das so nicht mehr geht. Es müssen außer der Email auch noch eine tel.Nr oder der name angegeben werden.

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich mache, einerseits so viel Identität preisgeben wie nötig, aber auch nicht so viel, um zugemüllt zu werden.

grüße
morigol
 
Jetzt bin ich am Überlegen, was ich mache, einerseits so viel Identität preisgeben wie nötig, aber auch nicht so viel, um zugemüllt zu werden.

grüße
morigol
discouter-sim-Karte für uralt Handy, die nur für diesen Zweck verwendet wird. Wenn du noch eines brauchst - wir hätte da noch was.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erfundene Telefonnummer angeben (einfach eine Zahl vergessen, Vorwahl vom Zweitwohnsitz...)? Ein ernsthafter Interessent wird dann schon über Mail kontaktieren, wenn es nicht anders funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben