Akkordeonspieler: Spielt Ihr solo oder in einer Gruppe?

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am

Spielt Ihr alleine oder in einer Gruppe?


  • Umfrageteilnehmer
    114
Bis auf die Band konnte ich auch überall ein Häkchen setzen. Chor..mmmh doch. Die Band besteht aus Bassgitarre, E-Gitarre, Akkordeon.
Akkordeonorchester incl. kleinem Ensemble.
Ensemble und Soloauftritten bei Senioren. Aber immerhin. Hier sind eben Operetten, alte Schlager und Volkslieder gefragt. Hier spiele ich häufig auf meinem roten "Roland".
Andererseits wird unser Orchester zunehmend moderner :)
 
Ich spiele beim " Schrammelorchester Bad Klosterlausnitz" mit.
Na,ja Orchester??? Wir sind 15 Leute 9 Akkordeon (meist aber immer nur ca.6 die kommen) 1 Gitarre 1 Banjo 1 Trompete 1 Pauke 1 Teufelsgeige und einen Chef mit einem schwarzen und einem weißen Hosenbein und Regenschirm.
Wir spielen meist zu Pfingsten und übers Jahr bei Anlässen (Hochzeiten, Geb. usw) innerhalb des Ortes.
Wenn wir spielen fließt reichlich Bier und niemand nimmt es uns übel wenn wir nach ein paar Stunden die Bassseite vernachlässigen.
Die Lieder kennt jeder, alle singen und saufen mit. Ein hochwertiges Akkordeon ist da Fehl am Platz, aber "meine schreiende Student" hat sich noch nie beklagt.
Deswegen TASTENSCHRECK ;-)

Gruß Jörg
 
Schönes Thema !

Also ich spiele meistens Solo bei Veranstaltungen, versuche aber das Akkordeon auch schön unters Volk mit moderneren Bands zu bringen.

So habe/hatte ich auch das Glück mit Jupiter Jones ( eine deutsche PunkBand ) auf Unplugged-Tour zu gehen. Die durfte ich auch für ihr Live-DVD mit meinem Instrument unterstützen :) Und mit einer Münchner Metalband habe ich letztes Jahr (und diesen Monat zum Glück wieder) auf einem Festival gespielt. Sind zwar nicht viele Termine, dafür aber richtig schöne und große Auftritte wie man sie sich wünschen kann :)

Ansonsten bin ich in meiner "Freizeit" noch in nem Akkordeon-Orchester... da helf ich aber eher nur aus, als dass ich daran Spaß hätte. Joa.... das stille Kämmerlein hat auch seinen Platz zum Üben halt:)

Lg und noch ne schöne Woche
WhitePhoenix
 
1 - ja
2 - ja
3 - nein
4 - nein

Früher (das letzte Mal vor 5 Jahren) hin und wieder mal zusammen mit Saxophon, Gitarre, Violine, Drums, ansonsten nur solo; derzeit ausschließlich solo. Früher des öfteren öffentliche Auftritte als Solist, derzeit nicht öffentlich, aber im privaten Bereich (Gemeinde, Hochzeiten).
 
Hi, ich spiele ca. 10x im Jahr als Alleinunterhalter.
Meistens aber spiele ich nur mit dem Akkordeon und Gitarristen
Unterhaltungsmusik und reine Volksmusik ohne Verstärker.
Üben tue ich sehr selten.
 
Hallo mal wieder.

Update: Was mir schon eine ganze Weile im Kopf herumgegeistert ist, wird nun verwirklicht: Eine Partyband (80er Cover/NDW) in der Besetzung 4x Vocals, 1x A-Gitarre, 1x E-Bass, 2x Trompete, 1x Drums und 1x Akkordeon :) - geplant für erst einmal 2 Kurz-Gigs à 30 Minuten. Mal sehen, wie sich die Sache so weiterentwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann oute ich mich auch mal........
Spiele als Alleinunterhalterin mit Midi-Akkordeon (Expander+Lautsprecher) und auch unplugged vor Publikum. Bediene hier die Schlager-, Unterhaltungs- und Volksmusik. Also keine so wahnsinnig schwierigen Sachen. Eben Kommerzmusik, bei der die Leute mitsingen, mitschunkeln und tanzen können. Mit Gesang.

Hatte schon 4 Bandprojekte, die aber leider alle aus verschiedenen Gründen gescheitert sind. Komme zu dem Ergebnis, dass ich alleine den besten Erfolg habe und mich auf niemanden anderes verlassen muss, von dem ich nach viel Einarbeitung und Investition wieder verlassen werde.........das kotzt mich echt an.
Wobei ich aber die Hoffnung nicht aufgebe, auch in einer erfolgreichen Band, egal ob elektronisch oder unplugged in meiner Region Fuß fassen werde.
Arbeite an diesem Traum seit 5 Jahren - eben erfolglos.

Würde mich interessieren, ob es einigen von Euch auch schon so gegangen ist. Bewundere Bands, die über mehrere Jahre zusammenhalten und kommerziell wirklich was auf die Beine stellen.......................
 
Ich bin, wie etliche andere auch sehr vielseitig aufgestellt und kann den Unterschiedlichen Aktivitäten auch keine Gewichtung zuordnen. Mir macht gerade Spaß, dass ich so viele unterschiedliche Dinge mit meiner faltigen Begleiterin machen kann.

* Irish Folk auf Sessions und im Freundeskreis
* Im Trio experimentelle Musik (mit Gitarre, Schlagzeug und O-Ton)
* im Orchester 1. Stimme: Quer Beet von U-Musik bis Wertungsspielen
* Solo (nur zu Hause)
 
Tja, wo soll ich da mein Häkchen machen?

Zu Hause im stillen Kämmerlein, ja, wenn es die Zeit zulässt.
Und sonst tingel ich halt so auf verschiedenen Musikantentreffen und -stammtischen rum. Mal spiel ich da solo, mal hängen sich noch ein paar Leute mit ran (Gitarren, Ukulele, Mandoline, Kontrabaß, Tuba, Bariton, manchmal auch Klarinette oder Steirische und natürlich auch noch weitere Akkordeons). Da wird in ständig wechselnder Besetzung musiziert, der gleiche bin immer nur ich... ;) Somit kann man da eigentlich nicht von nem Ensemble oder gar von nem Orchester sprechen, auch wenn es von der Besetzung her manchmal einem ähnelt...

...obwohl ich schon gerne was auf der Oberkrainer- und Unterhaltungsmusik-Schiene machen würde... Allerdings ist es enorm schwierig, entsprechend Leute zu finden, die mit auf der gleichen Welle surfen...
 
Heute Abend spielen wir wieder: Violine, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass. Habe jahrelang alleine im stillen Kämmerlein gespielt, bis sich im April durch Zufall ein Duo / Trio ergab und nun zum Quartett geworden ist. Wir spielen "Weltmusik" von Mazedonien, Rumänien, Bulgarien über Russland bis hin zu Stücken aus Venezuela, Kolumbien, Bolivien. Auch ein paar Musette-Stücke und Tangos und Klezmer-Stücke sind dabei. Genial, wie Violine und Akkordeon miteinander harmonieren können. Die wöchentlichen "Übungsabende" sind für mich highlights der Woche! Auftritte sind zwar angepeilt, aber zur Zeit geht's noch (für mich zumindest) in erster Linie um Spass und Freude am gemeinsamen Spiel! LG Markus
 
Mein Akkordeon ist einmal die Woche Begleitinstrument zum Singen mit einem Altenheimchor. Seine Töne helfen mir, mich gegen viele Stimmen sozusagen durchzusetzen. Außerdem spiele ich aber auch solistisch Melodien für Senioren nur zum Zuhören und für mich allein im stillen Kämmerlein reine Akkordeonstücke, die ich gerne mag.

Außerdem habe ich neulich eine klassische Sängerin beim Singen mit dem Akkordeon begleitet - sogar das geht damit ganz wunderbar. Und da ich selbst auch gerne mal Operette oder Wiener Lieder singe, ist mein Instrument für kleine Konzerte ideal. In der kommenden Weihnachtszeit ist es viel im Einsatz und ist dann ganz prima, weil es natürlich leicht zu transportieren ist.
 
seit ich im Jahr 2000 mit dem Akkordeonspiel begonnen habe, habe ich fast ausschließlich für mich allein zu Hause gespielt. Erst im jetzt ablaufenden Jahr habe ich begonnen auch öffentlich, das heißt auf kleinen Festen zu musizieren oder mich an kleineren Konzerten zu beteiligen. Zur Zeit bereite ich mich auf das erste nur von mir allein bestrittene Konzert vor. Ich hoffe, daß das kein "Schuß in den Ofen" wird.
Ich mache mein Häkchen also mal voller Zuversicht in die Zukunft bei Solist mit Auftritten.

Gruß
Reinhard
 
seit einem Irlandurlaub vor 4 Jahren habe ich angefangen, Instrumente -aber insbesondere Akkordeons- zu sammeln. Spielen aber -bis auf kleine private Feste- nur daheim.
Vermutlich fehlt mir ein Musikerkollege vor Ort. Habe im Forum "***" schon mal inseriert, aber für Irish Folk und Otto Reutter scheint sich in Münster niemand sonderlich zu interessieren..

Gruß Georg, der Hoffnungsvolle
 
Hallo,

am liebsten spiele ich im stillen Kämmerlein im Duett. Ich habe eine Kollegin, einen Bekannten und eine, mit der ich im Ensemble spiele, schon dazu überredet, mit mir im Duett zu spielen. Mit denen treffe ich mich abwechselnd so ein- bis zweimal im Monat. Wir spielen die einfachen Duo-Stücke aus dem Heft "Go East" von Peter Michael Haas. In diesen Duo-Bestzungen könnten in Zukunft auch kleine Vorspiele im Bekanntenkreis hinzukommen.

Außerdem spiele ich im Ensemble der Städtischen Musikschule mit. Da treten wir ein oder zweimal im Jahr auf.

Und dann habe ich mich noch für ein Akkordeon-Orchester sozusagen "angemeldet". Da habe ich jetzt die Noten und übe erst mal mit einer CD. Das sind richtig gute Stücke, Bach, Ravel, Händel, echt super. Aber auch nicht so leicht für mich. Naja, ich übe fleißig und hoffe, dass ich da im kommenden Jahr mitspielen kann.

Ich würde genre mehr moderne vielleicht auch ein bisschen schräge Stücke mit anderen gemeinsam auf dem Akordeon spielen. Zum Beispiel die "10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen" von Kagel oder "La Valse" von Ravel, ach, es gibt ja so viele starke Stücke. Aber ich habe ja keine Ahnung, ob die überhaupt schon für Akkordeon arrangiert worden sind.

Naja, und dann gibt es auch Stücke, die mir so gut gefallen, dass ich mir die Noten selbst rausgeschrieben habe, und dann heimlich für mich alleine nachspiele. Zum Beispiel die Klarinettenstimme von Copelands Klarinettenkonzert. Das ist einfach überirdisch. Den ersten Teil habe ich schon raus. Den Rest, naja, ist ziemlich schwer. Da werde ich mir wohl die Partitur oder einen Klavierauszug kaufen müssen.

Gruß

Sonido
 
Hallo
ich spiele mit einem Freund öffentlich an Geburtstagen und so....
Besetzung: Schlagzeug, nun auch die "Holzkiste". Gitarre, Keyboard und eben Akkordeon.
Immer mehr in Richtung unplugged. Und es kommt gut an. Ich habe gemerkt dass das reine Ueben ohne Auftritte bei mir nicht funtioniert. Ich brauche den Anstoss für den nächsten Auftritt.
Aber macht Spass.
Gruss
Rufsen :)
 
Hallo
da ich noch Anfänger bin und erst seit Oktober 2009 Unterricht nehme (1x in der Woche 30 Min. abzgl. der Ferien sind es genau 18 Std. im Jahr Unterricht) spiel ich alleine im stillen Kämmerlein und trau mich auch noch nicht raus:(, ich lerne pro Woche 2-max. 3 neue Lieder und bin jetzt bei den Wechselbässen. Ein OrchesterSpieler werd ich nie, das wär nichts für mich, aber vielleicht mal zu zweit ??? mal sehen wie lange ich noch Unterricht nehme, ich schätze noch zwei Jahre.....und dann möchte ich die Lieder einüben, die mir gefallen, Libertango, Indifference u.u.u. :great:
 
Hallo,
ich bin Hobbyspielerin und in den letzten 10 Jahren habe ich in kleinen Gruppen oder Akkordeonclubs gespielt ... diverse Auftritte bei Stadtfesten, im Musical, Altenheim, versch. Feierlichkeiten etc. Zur Zeit sind wir ca. 10 Akkordeonspieler unter Leitung eines bekannten Künstlers und bereiten ein Konzert vor. Im Spätsommer ziehe ich in den PLZ Bereich 86... um und suche dann "Anschluß":)
 
Hallo,

ich spiele so jeden Tag eine Stunde für mich allein zu Hause, und spende mir dann auch selber Beifall:)
oder manchmal auch nicht:mad:

Ausserdem in einem kleinen Akkordeonverein (Orchester ist nicht das richtige Wort), wir sind ca 15 Leute und haben einen super Dirigenten.
Wir proben jeden Montag Abend mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein. Ist immer sehr schön.

Morgen früh haben wir wieder einen Auftritt in einer Kurklinik, da ist immer volles Haus und ein dankbares Publikum.

Wenn ich mal miesepetrig bin, schnappe ich mir ein Akkordeon (ich habe inzwischen ein paar zur Auswahl, man gönnt sich ja sonst nichts.) und spiele eine flotte Polka vom Slavko, und schon habe ich wieder gute Laune.:great:
 
Ich hoffe es ist ok, diesen alten thread wieder auszugraben, den hatte ich vorher noch nicht gesehen... aber bin schon etwas stolz drauf, verkünden zu können, dass ich auch ein wenig aus meinem stillen Kämmerchen herausgekommen bin lol Es war zwar jetzt kein riesen Auftritt, aber da ich jetzt seit ca. 3 Jahren in einem Gospelchor singe und nun seit einem Jahr auch wieder Akkordeonunterricht habe, habe ich auf unserem Alljährlichen Konzert (dieses Jahr war es sogar ein Benefizkonzert) so einiges mitgespielt!! Und hatte auch ein Solo! War zwar manchmal nicht ganz einfach, hat dann am Ende aber doch riesen Spaß gemacht! :D Ich glaube zwar nicht, dass unser Chroleiter so bereits die volle Bandbreite des Akkordeons erkannt hat, aber das wird schon hihi ich arbeite dran :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben