Akkordeonspieler: Spielt Ihr solo oder in einer Gruppe?

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am

Spielt Ihr alleine oder in einer Gruppe?


  • Umfrageteilnehmer
    114
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.953
Kekse
175.686
Hallo Akkordeonspieler,

ein Thema, das meiner Erinnerung nach bisher noch nicht angeschnitten wurde: In welchem Rahmen spielt Ihr Euer Instrument? Nur alleine im stillen Kämmerlein, als Solist auf/mit Auftritten, in einem reinen Akkordeon-Ensemble oder in gemischter Besetzung/Band?
Ich habe oben mal eine entsprechende Umfrage angefügt (falls jemand eine Auswahlmöglichkeit vermißt, bitte melden!). Wer mag, ist ausdrücklich dazu aufgefordert, einen erläuternden Text als Beitrag zu verfassen :).

Dann oute ich mich mal als erster:
Ich spiele sowohl solo, als auch in einem reinen Akkordeonspielkreis, sowie einer gemischten Folklore-Besetzung - also von allem etwas. Insgesamt etwa 50 Auftritte pro Jahr - viel Zeit für andere Hobbys bleibt da natürlich nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn!

Ich spiele sowohl, als auch weder noch.

Das bedeutet, dass ich einerseits einfach für mich spiele, was mich interessiert. Wobei das Kämmerlein da keineeswegs still ist und sich daraus zwangsläufig Zuhörerer aus der direkten Nachbarschaft ergeben. Aber solche zwangsbeschallten Zuhörer wollen wir mal großzügigerweise nicht als Publikumm werten. Es ist auch nicht sicher, ob die ihr Glück als solches erkennen und genießen.

Zum anderen spiele ich mit einem Saxofonisten zusammen jazzige Stücke und auch mit einem anderen Akordeonspieler zusammen Stücke die bislang hauptsächlich in Richtung Tango gehen. Von Ensemble oder gar Orchester kann also hier noch nicht richtig die Rede sein.

Aufgetreten bin ich mit meinem Sax Spieler bereits ein paar Mal, wobei die Gelegenheiten sehr spordadisch und vereinzelt sind - zu Geburtstagen oder im Freundeskreis. So richtig an die Öffentlichkeit zieht es mich nicht. Das überlasse ich eher den Leuten, die die Sache etwas besser beherrschen.

Ansonsten besuche ich, wenn es sich ergibt, Musik-Workshops unterschiedlicher Ausrichtung. Wobei auch hier eher bunt gemischte Instrumentenbesetzung vorherrscht.

Gruß,
maxito
 
Hallo Leute,
ich spiele bis jetzt auch nur im stillen Kämmerlein sprich Wohnstube, wobei meine Frau und die Nachbarn Zwangszuhörer sind. Ich übe wenn es geht täglich von 17-18 Uhr mit der Paolo Soprani und danach noch einige Zeit mit dem Roland mit Kopfhörer. Ich denke aber, dass ich dem Drängen einiger Kollegen nachgeben werde und zur diesjährigen Weihnachtsfeier einige Weihnachtslieder spiele. Mein Ziel ist, wie bei maxito, nicht der öffentliche Auftritt, sondern private Feiern im Familien bzw. Freundeskreis. Hauptsächlich spiele ich aber weil es mir Freude macht und ich dabei richtig abschalten kann!!
Gruß, Didilu
 
Im "stillen Kämmerlein" so für mich spiele ich natürlich auch. ;)

Früher habe ich auch mal mit einem alten Instrument mit einem Freund (Gitarre) zusammen am Strand gespielt. Meine Fähigkeiten "einfach so" ohne Noten loszulegen sind allerdings begrenzt, weil relativ ungeübt.

Hauptsächlich und sehr gerne spiele ich mit anderen zusammen - im Orchester oder auch im jetzt leider nicht mehr existierenden Ensemble.
 
Nun ich denke, daß hier deutlich geworden ist, wofür ich mich jetzt seit fast 1 Jahr engagiere: Unser neues Philharmonisches Akkordeon-Orchester. Da bleibt für Stücke, die ich nur für mich selbst spielen könnte, kaum noch Zeit. Wenn ich spiele, dann als Übung für die Orchesterstücke. Schließlich muß ich mit etlichen Semi- und Vollprofis in unserem Orchester mithalten können.

Aber das ist kein "MUSS" sondern bringt mit jedem Tag neue Fortschritte und neue Motivation. Stücke mit Schwierigkeiten, von denen ich noch vor 4 Wochen glaubte, sie nie bewältigen zu können, gehen mir jetzt relativ leicht von der Hand.:great:

Also, die Antwort lautet: Im Grunde spiele ich nur im Hinblick auf das Orchester, habe mich aber breitschlagen lassen, auch mal einiges im Freundeskreis zum Besten zu geben.

play_bach

Hauptsächlich und sehr gerne spiele ich mit anderen zusammen - im Orchester.

Das höre ich natürlich sehr gerne!!!!!:great:

Herzlichen Gruß

play_bach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele hauptsächlich in einem Akkordeon-Ensamble. Wir üben alle 2 Wochen. Außerdem hab ich noch Akk.-unterricht (nur noch ein halbes Jahr) und übe natürlich zu Hause.
Ich finde es auch ganz schön mit dem ensamble aufzutreten. Mir macht das einfach Spaß da zu sitzen und eine eigene Stimme zu spielen oder mit anderen zu musizieren. Alleine spiele ich ganz selten mal auf nem Geburtstag oder auf irgenwelchen Familienfeiern.
 
Hallo,

ich spiele hauptsächlich Akkordeon und Keyboard in einer 4 Mann Besetzung mit Gitarre/Gesang, Kontrabass/Gesang und Schlagzeug. Wir machen ehrliche handgemachte Unterhaltungsmusik, alpenländische Fetzer, Schlager und Tanzmusik. Hin und wieder ergeben sich 2er Besetzungen, entweder mit Gitarre/Gesang oder mit einem Baritonspieler.
Wir proben alle 2 Wochen ggf. bei neuen Stücken nochmals zusätzlich vor dem Auftritt. Unser Motto lautet, max. 2mal im Monat Auftritt, damit der Spass und die Frauen an der ganzen Sache nicht verloren gehen :D
Genauso spiele ich auch liebend gerne für mich als Entspannung und zum Experimentieren. Bei neuen Stücken muss ich auch fleißig und regelmaßig üben:eek:, damit das auch alles auswendig sitzt.

Gruß Steirer mit Tasten
 
Ich spiele eigentlich nur solo, manchmal zu zweit mit Gitarre...
 
Ich spiele zwar erst seit ca. 1 Jahr (komme vom Klavier und Hammondorgel), was mich aber nicht davon abhält, mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Wir waren bis vor kurzen eine Rockband, aber nun hat uns unser Drummer verlassen. Jetzt sind wir eine unplugged Band und auch die anderen Musiker haben teilweise das Instrument gewechselt. Jetzt spielen wir in der Besetzung Akkordeon, 1 bis 2 Westerngitarren, Mandoline, Banjo und Waschbrett. Durch das Banjo klingt alles ein wenig nach Blue Grass, was aber durchaus gewollt ist. Letzten Samstag hatten wir unseren ersten Auftritt und man kann sagen, dass das ein fulminantes Debut war. Es kam super beim Publikum an, wobei der Altersdurchschnitt des Publikums bei ca. 25 bis 28 Jahren lag und bei der anschließenden Party eher Elektro und House und ziemlich modernes Zeugs vom DJ kam. Jetzt sind wir erst recht motiviert und ich denke, dass wir demnächst auch öfters mal gegen Gage spielen werden. Handgemachte Musik hat also doch noch Zukunft. :)

Gregor
 
Also, die richtig guten, "schweren" Sachen spiele ich nur für mich im stillen Kämmerlein. Ich denke zwar, dass ich ganz gut spiele, aber ob es für den solistischen Hochgenuss reicht, da bin ich mir dann doch nicht so sicher.

Daneben spiele ich dann noch im Ensemble. Wobei ich dort mit dem, was dabei herumkommt und der stark unterschiedlichen Arbeitseinstellung der Mitspieler mehr als unzufrieden bin. Außerdem finde ich es auf Dauer arg unbefriedigend, ausschließlich rechte Hand zu spielen (von daher muss ich schon privat noch was anderes für mich selbst spielen). Traumziel wäre es, anspruchsvolle Musik in einem gemischten Ensemble zu machen, wo man hier und da vielleicht auch mal den MIII-Bass mit einsetzen könnte.

Gruss, Senseo
 
Auch spiele hauptsächlich für mich im stillen kämmerchen ( naja, ist mein musikzimmer...) hauptsächlich für meine eigene Laune, aber ab und zu spiele ich auch mit einem Freund zusammen, er Akustik-Gitarre, beide Gesang. Da spielen wir dann solche Gassenhauer wie "House of the rising sun", "Morning has broken" oder "Killing me softly".... Das ganze dann zweistimmig gesungen, geht ganz gut, da wir beide im gleichen Chor singen...
Bisher haben wir 2-mal für die Öffentlichkeit gespielt, auf Grill- und Geburtstagsparty, und die Leute waren sehr begeistert....

Das heißt als: Fortsetzung folgt!!

Gruß Roland
 
Als blutiger Anfänger spiele ich bisher nur alleine im stillen Kämmerlein, aber ich habe schon einen guten Freund (Gitarrist) darauf angesprochen, irgendwann mal gemeinsam zu jammen. :great:

Gruß vom Vik :)
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Ich bin froh, dass ich wieder spielen kann (wenn auch nur einen 48-Bässer), spiele aber trotz meiner Freude daran nur für mich im (meist stillen) Kämmerlein... Lediglich meine Frau hört hin und wieder zu, wenn sie zuhause ist, und sie findet es "toll". Aber da färbt halt die eheliche Subjektivität das objektive Urteil ;-)

Lieben Gruss!

Peter
 
Ich quäle fast ausschließlich meine Familie zu Hause. Die 2-3 Auftritte im Jahr bei Feiern oder Partys zählen nicht wirklich.

Gruß Heiko
 
Ich spiele auch fast nur im "stillen" Kämmerlein oder manchmal im Kindergarten o.ä., da meine musikbegeisterten Kinder mich immer wieder auffordern, doch mit ihnen Musik zu machen. Gerne spiele ich auch irische Musik - leider noch ohne geeignete Mitspieler. Ich kann mich ja schlecht selbst begleiten...
 
Zur Zeit spiele ich allein, da es ja "nur" Üben ist. Aber ich habe schon vor auf Feiern im Freundes- und Verwandtenkreis zu spielen, sobald ich dazu bereit bin. Mein Ziel ist es im Sinne einer Art Alleinunterhalter zu fungieren also inklusive Gesang, eventuell kabarettistisch. Bin zur Zeit noch nicht festgelegt und will erst alles Ausprobieren. Aber Auftritte, Solo oder mit einer Gruppe, sollte es schon irgendwann geben.

Gruß,
der Brückentroll
 
Am liebsten spiele ich mit anderen zusammen, mittlerweile selten in einer Tanzmusik-Band alten Stils (ja, Keyboards sind auch dabei, aber alles von Hand gespielt), öfter in einem Hobby-Akkordeon-Ensemble (Volksmusik, volkstümlich und Oldies, zwei- bis fünfstimmig) zum Spaß, meist in einem Folk-/Kleinkunst-Ensemble, daneben im Musikunterricht in der Grundschule (Begleitung zum Singen und zum Flötenkurs). Alleine spiele ich nur sehr selten und etwas ungern, aber wenn´s denn sein muss ...

Gruß druckluft
 
Habe fast alles angekreuzt :D
"Allein im stillen Kämmerlein" nimmt dabei zeitlich den meisten Raum ein; da spiele ich "meine" Sachen bzw. das, was ich im Unterricht erarbeite.
"Solistisch mit Auftritten" hat kein Kreuz bekommen, da das im Schnitt ein Termin pro Jahr ist :rolleyes:
"Akkordeonorchester" bin ich festes Mitglied, 2 Konzerte im Jahr + einige zusätzliche Auftritte (Platzkonzerte, anderes)
"Zusammenspiel mit anderen Instrumenten" hätte zwar (wie solistisch mit Auftritten) auch kein Kreuz verdient, da nichts regelmäßiges und auch nur seltenst, hat aber trotzdem eines bekommen :p

Gruß,
INge
 
Hi,
jo ich spiel eigentlich ausschließleich mim Münchner Akkordeonorchester, und wir haben ein konzert im jahr, und dazu kommen halt dann noch meisterschaften etc.
Des konzert is jetz ende november
Wer lust hat zu kommen, PM -> Me

grüße fabi
 
Huhuu!

Super Umfrage! Konnte bei jedem Punkt ein Häkchen setzen ;-)

Am meisten spiele ich in einer Band, dann kommt ein Orchester (welches aber nur noch einmal im Monat spielt) und zu guter letzt Soloauftritte.
Im stillen Kämmerlein hat man ja immer mal das Akkordeon zur Hand. Da schwankt es bei mir gewaltig zwischen langen Übungstagen und wochenlangem Nicht-Üben. Wie es die Zeit halt zulässt.

LG Reija
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben