Akkordeonstart für "Hochbetagte" - 75+

  • Ersteller Bellachini
  • Erstellt am
B
Bellachini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
09.06.13
Beiträge
72
Kekse
90
Hallo, gerade habe ich mich beglückwünscht, dieses Forum gefunden zu haben! Bin 78 Jahre alt, ersteigerte im Juli in der Bucht eine Concerto I als mögliches Geschenk oder Erbstück für noch zu junge Enkelin (6), habe dann aber selbst noch ohne Lehrer angefangen. Instrument Gottseidank da aus Akkordeonfamilie recht ok zum Starten lt. Nösler, Hamm und Diaz, Dortmund. Habe mich dann etwas durch das Forum gewühlt und mit Haas, Schumeckers, Kühns Geläufigkeit und Weilburgs Bass "ausgerüstet". Noten kein Problem, da früher etwas Gitarre gelernt, daher auch mit Quintenzirkel, Grundzügen der Harmonielehre usw. vertraut. Ich finde gut, dass die beiden genannten Schulen endlich nicht mehr die zu kindliche Einstimmung eines Lernenden mit Vogelhochzeit, Kuckuck usw. machen, auch die für Erwachsene gedachten Seemannslieder usw. fehlen mir absolut nicht. Selbst kleine Anfänger-Weisen in d-moll , Irish Folk usw. von Haas usw. sind beim mehrfachen Üben noch erträglich.
Nun denn - es geht voran und macht Spaß. Im Herbst suche ich mir einen Lehrer für Einzel-Unterricht. Seltsam, obwohl ich als Teenager Akkordeon nicht mochte (Ausnahme damals Fred Oldörp auf Bandoneon mit den Travellers) und mehr Jazz favorisierte finde ich heute Akkordeon (Art van Damme, aber auch Cpt. Gumbo usw.) sehr ansprechend.
Nun eine Frage:

Sehr schnelle Stücke bleiben sicherlich schwierig, der Um-pah Bass ist oft nervig, mir liegen mir bekannte jazzige Balladen mehr, evtl. mit Maj7, dim, m7 usw. Akkorden unterlegt, vielleicht auch mit looper als jamtrack begleitet. Gibt es dafür eigentlich irgendwo Literatur oder fummelt man sich das besser mit Realbook oder Lehrer zurecht?

Über feedback freue ich mich.




.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du "fummeln" kannst, dann mach das doch, ist gleich noch ein zusätzlicher Lerneffekt um Dein Instrument besser kennen zu lernen und die Möglichkeiten auszuloten.

Inzwischen gibt es sicherlich auch für Akkordeon fertige Arrangements (z.B. von Frank Marocco), für Klavier gibt es ziemlich viel - aber das mußt Du ja auch wieder zurecht machen. Warum nicht gleich mit dem Realbook?!

Looper ist eventuell zu eingeschränkt, schau doch mal nach Play alongs in C oder bastel Dir Begleitungen mit "Band in a Box" oder vergleichbarer Software.

Auf jeden Fall MACHEN - finde ich super toll, in diesem Alter noch die Motivation zu haben, mit einem Instrument anzufangen - hau rein!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Motivation hilft. Bandinabox kenn ich, habe früher auch mit ATARI und midi gebastelt. Playalongs kenn ich noch nicht, vermute es ist sowas wie die alten MMOs auf Vinyl? Gib mir mal ne Quelle, vielleicht gehen auch mehrspurige Karaokes? Vielleicht mix ich mir am besten was aus Platten mit Audacity Programm? Dranbleiben scheint wichtig, ....die Zeit läuft..;-))
 
... Playalongs kenn ich noch nicht, vermute es ist sowas wie die alten MMOs auf Vinyl? ...
so in etwa, nur flexibler, wichtig ist halt C-Stimmung (gibts auch in C-Bass, Es und B) - die bekanntesten sind wohl im Jazzbereich die von Aebersold
http://de.wikipedia.org/wiki/Jamey_Aebersold

Aber sehr wahrscheinlich wird das die Bass-Seite von Deinem Akkordeon weit überschreiten...?!



Edit:
Für den Anfang ist auch "Die kleine Jazzharmonika" von Deuringer ganz nett - vielleicht kann Dir maxito da weiterhelfen, der hat schon mal danach gesucht.
 
Danke für Tips, BillBasie, bin inzwischen etwas weiter. Nette Lehrerin, Motivation hilft. Wir machen Haas und etwas einfache Klezmer Stücklein von Gürtler/ch. Das Video zum Blues von Prof. Louie finde ich recht gut. 12 Takte lang im Pentablues kann man dann auch ohne Schule dudeln, wenns auch keine Super-Impros werden. Nun denn, je öller - je döller gilt für die Senioren-Endrunde mit dem Egoismus zum unlimited freedom. Mit einem kleinen Pigini P30 vom Pietsch bin ich jetzt technisch und klanglich sehr zufrieden. Viele Grüße Bellachini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja aber hallo ! 78 und dann a) nochmal etwas Neues anfangen und b) dann gleich "kein Standard" :) Chapeau !
Lief bei mir ganz ähnlich. Klimpern konnte ich ja schon auf dem Klavier und humptata-Musik ist nicht mein Ding. Ich hatte damals schon einige Sachen aus einem Realbook. Damit und den auch hier im Forum erwähnten Griff-Tabellen zu Jazz-Akkorden [die sind teilweise auch hinten in den Haas-Heften] ging dann die Bastelei los ... und macht immer noch Spaß.
Palyalongs benutzte ich mit `nem anderen Instrument (Querflöte) und das macht richtig Laune. Mp3/Cd in den Computer und schon hat man ein Begleitorchester oder Band beim quietschen. Muß ich doch gleich mal schauen, ob ich was davon auch mit Akko benutzen kann. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der Stammtische.
Gruß aus jwd (Mexico City)
Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh je, ich kann gar nicht so schnell lernen, wie mein Nichtwissen wächst:weep: Beim Jazz bin ich leider auf der Zuhörer-Bank sitzengeblieben, obwohl ich ihn immer gerne spielen gelernt hätte. Was ist den Realbook? "Looper als jamtrack" - unter Jamtrack kann ich mir noch was vorstellen, aber was ist mit Looper gemeint? Vermutlich mp3-Begleitung, und man spielt die fehlende Stimme dazu? Mir kommt dazu ein Gedanke: ich habe noch ein gutes Keyboard zu Hause rumstehen. Es müsste doch auch Midi-Dateien geben, mit denen ich das Keyboard als Begleitorchester spielen lasse? Hat dafür jemand einen Tipp? Aber vermutlich ist Akkordeon doch zu speziell, als dass es dafür ein nennenswertes Angebot gäbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo radobo,

Mir kommt dazu ein Gedanke: ich habe noch ein gutes Keyboard zu Hause rumstehen. Es müsste doch auch Midi-Dateien geben, mit denen ich das Keyboard als Begleitorchester spielen lasse? Hat dafür jemand einen Tipp? Aber vermutlich ist Akkordeon doch zu speziell, als dass es dafür ein nennenswertes Angebot gäbe...

das ist eine Frage, die Du eher in unserem Keyboard-Forum stellen solltest.
 
das ist eine Frage, die Du eher in unserem Keyboard-Forum stellen solltest.
Hallo Wil, ich glaube nicht - es geht ja um die Midi-Files, nicht um das Keyboard. Ich könnte die Midi-Files auch mit dem PC oder sonstwas abspielen. Das Keyboard fiel mir nur ein, weil es vorhanden ist und mit Midi-Files bestens zurecht kommt. Aber ist vermutlich eh Quatsch, der Gedanke, zu speziell; ich spiele noch zu sehr auf Anfängerniveau. Ich könnte für den Anfang evtl. den Rhytmusautomat anwerfen, ist ein besserer Taktgeber als so ein dussliges Metronom....
 
Hallo nochmal,

auch zu den MIDI-Files wirst Du dort bessere Hilfe bekommen als bei uns - schließlich sind MIDIs bei den Keyboardern gang und gäbe.
 
Ok, dann geh ich mal fremd:)
 
Was ist den Realbook?
Ein Realbook ist eine Sammlung von Jazzstandardstücken. Da ist jeweils die Melodie mit Akkordbuchstaben drüber notiert.

was ist mit Looper gemeint?
Ein Loop war ursprünglich eine recht kurze Tonband-Endlosschlaufe. Man konnte darauf was aufnehmen, ein paar Takte, und das wurde dann in Endlosschlaufe wiedergegeben. Du konntest jederzeit noch was dazuaufnehmen, aber das auch als Begleitung nutzen und dazu improvisieren. Heute meist digital.

Es müsste doch auch Midi-Dateien geben, mit denen ich das Keyboard als Begleitorchester spielen lasse? Hat dafür jemand einen Tipp? Aber vermutlich ist Akkordeon doch zu speziell, als dass es dafür ein nennenswertes Angebot gäbe...
Bedarf an Begleitmusik gibt's ja nicht nur für's Akko, sondern fast für alle Instrumente. Band in a box ist so ein Programm, dass es schon seit Urzeiten gibt: Du gibst die Akkordfolge ein, wählst den Musikstil und das Programm zimmert dir automatisch ein anständiges Begleitorchester, das solange dudelt, wie du willst. Sowas müsste auch MIDI-Files generieren bzw. ein Keyboard direkt ansprechen können. Ist aber Jaaahre her, dass ich mit sowas gearbeitet habe. Da hat Reiker recht, die im Keyboard-Forum wissen da sicherlich genaueres drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur mal kurz, nimm Dich doch einfach selbst auf - muss ja kein Loop sein. ... ein paar Takte Begleitung Deiner Wahl und dann nuddelste drüber.
Schon beim Aufnehmen Deines eigenen Beigleit-Tracks lernste viel mehr als beim Auflegen eines Midi Files.
Kostet nix, macht kaum Mühe und ist didaktisch am effektivsten.
Vielleicht klingt es sogar besser als ein Midifile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, natürlich gibt es eine Menge midifiles mit Jazz-Standards und auch dazugehörigen Noten mit Akkordsyymbolen. Wenn man jamtracks braucht findet man in den playalongs (Notenheft mit CD) der Gitarristen eine Menge. (z.B. auch 12taktige Blues in den gängigen Tonarten) Findet man in gut sortierten Stadtüchereeien. In den apps für ipad oder iphone gibt es ebenfalls jamtracks zum Improvisieren auf dem Akkordeon.Diese kann man endlos abspielen, teilweise mit Aufnahmefunktion über das iphone-Mikro. Dann kannst Du Dir die eigenen (gelungenen;-)) Impros mit Begleittrack anhören. Wenn Du mal einige jazz-midis haben willst - gib mal Deine email an, dann mail ich Dir was als Probe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben