Akkordeonventile günstig kaufen

  • Ersteller kevdacc
  • Erstellt am
kevdacc
kevdacc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
179
Kekse
7.043
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir evtl. eine Seite im Internetz empfehlen, auf der man günstig Ventile kaufen kann? In meinem Fall suche ich Leder-Ventile (Vileda?) für die Bayan-Basstimmzungen meines Borsinis. Die Länge (für Kontra-E) sollte ca. 92 mm betragen, die Breite ca. 11,5 mm.
Meist kostet so ein Ventil, welches bereits unter der Kategorie "Helikon" läuft, um die 2 €, was mir dann aber bei ca. 60 Stück "etwas" zu teuer ist. Gern würd ich mir die auch selbst irgendwie anfertigen, nur bin ich mir nicht ganz sicher, wo man dafür die Materialien einzeln beziehen kann (falls das überhaupt möglich ist). Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Viele Grüße
Kevin
 
Eigenschaft
 
Sutut,
wenn Du bei ebay die Suchwörter "Akkordeon + Ventile" eingibst ist unter den Suchergebnissen eines welches Vileda-Ventile anbietet, mit oder ohne Loch. Ich habe mir von ihr Vileda-Ventile nach meinen Maßwünschen anfertigen lassen.
Also dort einfach anfragen.

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst sicherlich Karin Neumann in Pirmasens. Kann ich nur empfehlen. Sie verkauft die Ha-Vent-Ventile. Ich kaufe meine bei Moritz Grimm in Klingenthal. Die sind ganz anders im Aufbau und die Firma verkauft keine Kleinmengen. Hobbybastler müssen daher auf Händler zurückgreifen, die sich die Mühe der Kleinmengen machen. Müsstest mal nachfragen, ob Du mit Deinem Bedarf innerhalb der Mindestmenge liegst.

Die Hersteller verkaufen weder Einzelteile noch geben sie ihre Firmengeheimnisse heraus. Brauchst also nicht weitersuchen.

Ein Speziallederventil für 2 Euro ist nicht überteuert. Wenn man sich die selbst herstellen will, ist man teurer dran. Allein das Leder kostet schon einiges und das gibt es auch nicht als Einzelstück beim Großhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank für die Infos! :)
 

Das sind Ventile der Machart Ventilleder mit Stahlfederrücken.

Die werden in Italien gerne eingebaut werden und vermutlich auch in Frankreich viel in Verwendung sind. Für den Diskant und kleinere Zungen sind die sicher gut. Das Einstellen der Stahlfeder ist mitunter etwas Gefummel wenn man was ändern muss.
Bei den langen Zungen im Bass haben sich die allerdings nicht so richtig durch gesetzt, weil es nicht einfach ist, auf diese Länge die Ferder sauber zu montieren und man kaum eine Chance hat die Federspannung über die Ventillänge anzupassen.


In unseren Regionen sind Kunststoffventile sehr verbreitet (für die kleineren Zungen) von der Bauart Hader .

Die kann man entweder über Karin Neumann in Pirmasens bestellen, oder z.B. hier:

http://www.stringsandboxes.de/epages/es117831.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es117831_stringsandboxes/Categories/"Hohner Akkordeon Ersatzteile"/Hohner_Ventile


Ventile mit Viledabelag und Kunststoffdecklagen

Für die tiefen Töne kann man bei Strings&boxes auch die Viledaventile bestellen, die bei Hohner in vielen Akkordeons verbaut sind. Bei hochwertigen Instrumenten sind jedoch bei den tiefen Tönen meist echte Lederventile (mit Kunststoffdecklagen) eingebaut.



Lederventile mit Kunststoffdecklagen.

Die andere Sorte , die hierzulande ebenfalls viel eingesetzt sind , sind Ventile der Bauart Grimm. Die kann man z.B. hier bekommen:

https://www.akkordeonshop24.de/stimmplattenventile-akkordeons/

oder auch hier:

http://www.acmuton.de/akkordeonersatzteile-320/ventile-316/ventile-leder-kunststoff-796.html?p=2


Die eingangs angefragten ganz großen Ventile hat allerdings nur der akkordeonshop24 aufgelistet. Bei den anderen müsste man dann vermutlich jeweils gezielt nachfragen.

Die Hersteller selbst liefern in der Regel immer nur größere Mengen pro Ventilsorte, da diese wie Ippenstein schon sagte eigentlich auf Vertrieb mit Fachwerkstätten und Firmen ausgerichtet sind. Da kauft man dann die Ventile meist nicht nach Stück, sondern nach Kilo! ... und soviele Akkordeons repariert garantiert kein Privatmensch in seinem Leben, dass er diese Mengen auch bloß annähernd aufbrauchen kann!


Dass man die ganz großen Ventile nicht so oft angeboten bekommt liegt vermutlich daran, dass die meisten, die ein Instrument in der Preisklasse spielen, ihr Instrument nicht selber reparieren, sondern mit einer Fachwerkstatt zusammenarbeiten.

In dem Fall würde ich dann mal Kontakt mit einer Werkstatt aufnehmen und dort nachfragen. Der Mensch kennt einen und kann dann meist auch gleich sagen, ober die Teile hat und ob er einem diese Arbeiten zutraut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben