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ArthurMilton
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Hallo, werte Harmoniespezialisten,
habe letzte Woche im Bahnhofsbuchhandel die DVD Play Guitar/Blues Rhythm erstanden, auf der Stuart Ryan, Mitarbeiter bei Guitar Techniques, sehr sauber diverse Blues Rhythmen erklärt (und nebenbei seine Telecaster mit einem matschigen Sound malträtiert, der selbst das Monster vom Amazonas den nächsten Baum hochjagen würde).
Im Kapitel Blues-Akkordfolgen zeigt und spielt er folgendes:
Amaj7 / A7 / Dmaj7 / D#dim7 /
Amaj7 / F#m7/ Bm7 / E7 /
Amaj7 / Dmaj7 D#dim7 / E7 F7 / E7.
Ich vermute mal, daß der zweite D#dim7 im 10. Takt H7 ersetzt. Aber was bewirkt D#dim7 im 4. Takt?
Auch der VIm-IIm-V-Turnaround, der im 6. Takt beginnt, ist mir schon klar.
Was ich nicht verstehe, ist, warum er so früh einsetzt? Ich hab' so was noch nie gehört, da die meisten Akkordfolgen im Blues in den ersten 6 Takten die Tonika und die Subdominante betonen und wäre dankbar, wenn jemand irgendeinen Blues zitieren könnte, der so einem Schema folgt.
Die Akkordfolge klingt ganz nett, aber leider fürchterlich un-bluesig.
habe letzte Woche im Bahnhofsbuchhandel die DVD Play Guitar/Blues Rhythm erstanden, auf der Stuart Ryan, Mitarbeiter bei Guitar Techniques, sehr sauber diverse Blues Rhythmen erklärt (und nebenbei seine Telecaster mit einem matschigen Sound malträtiert, der selbst das Monster vom Amazonas den nächsten Baum hochjagen würde).
Im Kapitel Blues-Akkordfolgen zeigt und spielt er folgendes:
Amaj7 / A7 / Dmaj7 / D#dim7 /
Amaj7 / F#m7/ Bm7 / E7 /
Amaj7 / Dmaj7 D#dim7 / E7 F7 / E7.
Ich vermute mal, daß der zweite D#dim7 im 10. Takt H7 ersetzt. Aber was bewirkt D#dim7 im 4. Takt?
Auch der VIm-IIm-V-Turnaround, der im 6. Takt beginnt, ist mir schon klar.
Was ich nicht verstehe, ist, warum er so früh einsetzt? Ich hab' so was noch nie gehört, da die meisten Akkordfolgen im Blues in den ersten 6 Takten die Tonika und die Subdominante betonen und wäre dankbar, wenn jemand irgendeinen Blues zitieren könnte, der so einem Schema folgt.
Die Akkordfolge klingt ganz nett, aber leider fürchterlich un-bluesig.
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