Akkordgriffe Steirische B-Es-As-Des

N
namo4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
01.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Achim und ich komme aus dem Landkreis Schwäbisch Hall.
Ich spiele seit 7 Wochen eine Steirische mit der Stimmung B-Es-As-Des.
Habe das Lehrbuch Teil 1 von Michlbauer schon fast durch.
Kenne mich mit Noten und Notenwerte aus, da ich schon 28 Jahre im Blasmusikverein Trompete gespielt habe.
Dies musste ich aufgeben, da ich ein Kopfproblem bekam und ich Druck vermeiden soll.
So kam ich zur Steirischen.
Habe mir diese Stimmung zugelegt, damit ich weiterhin im Blasmusikverein mitspielen kann.
Bin jetzt auch schon soweit, dass ich die Begleitung mitspiele.
Allerdings nur den B-F7-Es-As Akkord.
Meine Frage wäre:
Wie greife ich z.B. den AMoll oder FMoll oder auch den F oder C-Akkord.
Gibt es eine Tabelle, wo die Akkorde mit Griffen Bildlich dargestellt sind?

Gruss Achim
 
Eigenschaft
 
Auf einer Steirischen gibt es leider nicht alle Töne; es sei denn, du hast ein Modell mit Halbtönen. Dementsprechend lassen sich auch nicht alle Akkorde voll greifen.

A-Moll wäre a-c-e, C-Dur c-e-g. Auf der B-Es-As-Des gibt es aber normalerweise kein "e".

F-Moll (as-c-f) geht wie As-Dur (Druck, 3. Reihe), nur statt dem Gleichton den Knopf schräg darüber in der 4. Reihe.

F-Dur (f-a-c): auf Zug: a und c in der 1. Reihe, f in der 2.Reihe, zwei Knöpfe über dem Gleichton

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort. Melde mich leider erst jetzt wieder, da ich am WE unterwegs war.
Werde es heute gleich ausprobieren,

Gruss
Achim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben