Akkordzither lernen

  • Ersteller Beltuna
  • Erstellt am
B
Beltuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
21.06.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich habe mir heute eine Akkordzither der Firma Robert Hopf gekauft. Sie hat 21 Melodiesaiten und 5 Akkorde je 4 Saiten. Ich kenne mich mit Zithern überhaupt nicht aus und hätte nun gerne ein paar Infos:
-muss ich nach den Unterlegeblättern spielen oder kann ich auch nach noten spielen?
-weiß jemand eine I-Seite, auf der die Technik des Zitherspielens beschrieben wird?
-wenn ich im Internet Zithernoten bestelle, sind diese dann für Konzertzither? Das steht fast nie dabei. kann ich die mit der Akkordzither auch spielen?

Wie gesagt, ich bin totaler Laie, aber total in den Zitherklang verliebt.:redface:
 
Eigenschaft
 
Keine Zitherspieler hier? Schade...
 
hallo beltuna,

drück mir doch mal die daumen, ja? ich habe auf eine akkordzither gesteigert - vielleicht gehört sie in wenigen stunden mir :)

liebe grüße
olaf
 
Öhh, ausgarb, nur zur Info:
Beltunas Beitrag ist von 2008 und er war selbst vor über einem Jahr zuletzt hier im Forum.

Natürlich schade, dass Zitherspieler hier nur so extrem selten vertreten sind.
 
Öhh, ausgarb, nur zur Info:
Beltunas Beitrag ist von 2008 und er war selbst vor über einem Jahr zuletzt hier im Forum.

... und mit viel Glück erhält er/sie jetzt eine Email, in der drin steht, dass ich in diesem von ihm/ihr abonnierten Thread gepostet habe - und mit noch mehr Glück schaut er/sie deshalb mal wieder hier rein :D
 
Hallo Olaf
Falls Du diesen Thread noch abboniert hast und eine Nachricht bekommst, schau doch noch einmal herein. :)
Ich besitze eine ganze Sammlung Akkordzithern. Die gibt es ja in verschiedenen Formen und Größen.
Wie ist Deine besaitet?
Wie musizierst Du darauf? Mit Unterlegnoten nach normalen Noten oder auswendig?

Gruß
Lisa
 
Hi Lisa,