Akkordzither lernen

  • Ersteller Beltuna
  • Erstellt am
B
Beltuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
21.06.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich habe mir heute eine Akkordzither der Firma Robert Hopf gekauft. Sie hat 21 Melodiesaiten und 5 Akkorde je 4 Saiten. Ich kenne mich mit Zithern überhaupt nicht aus und hätte nun gerne ein paar Infos:
-muss ich nach den Unterlegeblättern spielen oder kann ich auch nach noten spielen?
-weiß jemand eine I-Seite, auf der die Technik des Zitherspielens beschrieben wird?
-wenn ich im Internet Zithernoten bestelle, sind diese dann für Konzertzither? Das steht fast nie dabei. kann ich die mit der Akkordzither auch spielen?

Wie gesagt, ich bin totaler Laie, aber total in den Zitherklang verliebt.:redface:
 
Eigenschaft
 
Keine Zitherspieler hier? Schade...
 
hallo beltuna,

drück mir doch mal die daumen, ja? ich habe auf eine akkordzither gesteigert - vielleicht gehört sie in wenigen stunden mir :)

liebe grüße
olaf
 
Öhh, ausgarb, nur zur Info:
Beltunas Beitrag ist von 2008 und er war selbst vor über einem Jahr zuletzt hier im Forum.

Natürlich schade, dass Zitherspieler hier nur so extrem selten vertreten sind.
 
Öhh, ausgarb, nur zur Info:
Beltunas Beitrag ist von 2008 und er war selbst vor über einem Jahr zuletzt hier im Forum.

... und mit viel Glück erhält er/sie jetzt eine Email, in der drin steht, dass ich in diesem von ihm/ihr abonnierten Thread gepostet habe - und mit noch mehr Glück schaut er/sie deshalb mal wieder hier rein :D
 
Hallo Olaf
Falls Du diesen Thread noch abboniert hast und eine Nachricht bekommst, schau doch noch einmal herein. :)
Ich besitze eine ganze Sammlung Akkordzithern. Die gibt es ja in verschiedenen Formen und Größen.
Wie ist Deine besaitet?
Wie musizierst Du darauf? Mit Unterlegnoten nach normalen Noten oder auswendig?

Gruß
Lisa
 
Hi Lisa,
die Akkordzither wurde extra für Leute entwickelt, die schnell und einfach Zither spielen lernen wollen und dies ohne die herkömmlichen Noten.
Die Unterlegnoten helfen hierbei ungemein.
Du hast eine sogenannte Gitarrenzither, dh. die Melodiesaiten sind einzeln angeordnet, im Unterschied zu den Mandolinzithern, bei denen die Melodiesaiten immer doppelt
vorhanden sind, eben, wie bei einer Mandoline.
Es gibt hier auch schwierigere Literatur für Fortgeschrittene, aber wieder in Form der Unterlegnoten.
Da nur hier der Einsatz der Akkorde und der Melodiesaiten spielbar "beschrieben" werden, kann ich mir nicht vorstellen, daß es anderes, "normales" Notenmaterial für Akkordzithern gibt.


Olaf, Du steigst um? ;-)

Gruß Sobby
 
Hi Sobby
Die Unterschiede zwischen Gitarrenzither und Mandolinzithern sind mir geläufig. Ebenso die Unterschiede zwischen 3-, 5-, 6-, 9- etc. Akkordzithern, die 4- und 7-chörig besaitet sein können. Dazu die Unterschiede zwischen der alten Akkord-Anordnung in Deutschland, in Amerika vorkommende Varianten und die bei neuen Instrumenten inzwischen übliche von rechts nach links ansteigende Quintenanordnung.
Von den alten Hansa-Unterlegnoten habe ich einen ganzen Stapel, auch einige Originale von Menzenhauer, Mappen von Hopf und selbst geschriebene.
Außerdem habe ich Fragmente alter Heftchen in denen Melodien mit "normalen" Noten ausgeschrieben sind. Über den Noten stehen die Saitennummern der Melodiesaiten und unter den Noten stehen die Akkordzahlen mit den typischen Zusatzzeichen Punkt und Bogen. Von einem Heftchen ist das Titelblatt erhalten "Praktische Schule zum Selbstunterricht für die "Chromatic" Guitar-Zither" . Das enthielt auch nur "normale" Noten. Außerdem gibt es die "Neue Akkordzither Schule" von Erwin Walther. Ebenfalls mit "normalen" Noten. Wie Du siehst, es gibt sie. Und das schon sehr lange.
Es gibt auch Leute, die sich an einer Art Klaviatur unter den Saiten orientieren und auswendig spielen.

Können wir gerne über alles fachsimpeln. :)

Gruß
Lisa
 
hatte Deinen anderen Beitrag erst später gelesen Lisa, daher nicht gewußt, daß Du sie tief in der Materie steckst, Respekt.
Stell doch mal n paar Bilder Deiner Schätzchen ein.

Gruß Sobby
 
Hi Sobby
Hier sind die neuesten Bilder zu sehen.
Gruß Lisa
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben