Akku-Lösung für e-piano (Wechselakku)

@Koksi01: Geniale Lösung! Das hat mich angeregt, zu schauen, was mit meinen Bosch-Akkus geht und bin auf folgendes gestoßen:

Es gibt diese USB-Ladeadapter mittlerweile auch mit zusätzlichem 12V Ausgang, so dass man wahrscheinlich nicht mehr basteln muß, wenn das eigene ePiano 12V braucht. Für Bosch-Akkus gibt es das Bosch Professional 18V System Ladegerät GAA 18V-48 und das Bosch Professional 12V System Ladegerät GAA 12V-21 (beide UVP 39 €), die am 12V Ausgang laut Bedienungsanleitung 1,2 A liefern (auf nicht kompatible Akkus, die in der Bedienungsanleitung stehen, achten).
Wenn man nach "USB Adapter 18V Li-ion" und dem Namen des Akkuhersteller oder ähnlichen Begriffen sucht, findet man auch für andere Akku-Hersteller solche mit zusätzlichem 12V Ausgang.

Es gibt auch Adapter mit 220 V Steckdosenanschluß und 2-3 USB-Anschlüssen, so dass man das Netzteil des ePianos einstecken kann (und damit nicht auf 12V festgelegt wäre) und auch noch sein Telefon oder Tablet laden können soll. Allerdings müßte man den geringeren Wirkungsgrad durch die Konvertierung auf 220V beachten, die dann das Netzteil wieder runter konvertiert. Man findet solche Adapter für Einhell-, Bosch-, Makita-Akkus für 36€ auf Amazon ("UIN01-EIN Spannungswandler"), oder man sucht mit Stichworten wie Name des Akkuherstellers + 18V Li-ion + Spannungswandler oder Inverter.

Ich wollte das nur mal in die Runde geben, falls sich jemand das Basteln ersparen will. Ausprobieren konnte ich aber noch keinen. Ich kann also noch keinen Erfahrungsbericht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben