Akku oder Batterie für Taylor Expression System

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hi Folks,

letztes Wochenende war es zum ersten mal soweit: Zu Beginn des Sets in einem Saarbrücker Pub leuchtet die LED am ES-Preamp (=Batterie OK), nach 5 Songs wurde die Gitarre leiser und die LED war aus. Glücklicherweise hatte ich Ersatz dabei. Jedoch hat mir das gezeigt, dass ich mich auf die LED am Preamp nicht verlassen kann. Ich kann ja aber nicht prophylaktisch vor jedem Gig die Batterie auswechseln, da verdien' ich ja nix mehr bei :D Daher die Frage: Hat schonmal jemand Akkus ausprobiert und hat sich das bewährt? Auf was muss ich spannungstechnisch achten? Ich kenne mich da echt null aus...

Viele Grüße
Bastian
 
Eigenschaft
 
Es ist so, dass ein Akku immer unter einer Selbstentladung leidet.
Deshalb verwenden Wenigverbraucher (Wanduhr) Batterien, weil die damit sehr viel länger laufen.
Vielverbraucher (Kamera) verwenden Akkus, weil die Selbstentladung bei deren Verbauch kaum ins Gewicht fällt.

Wenn du mit Akkus arbeiten wolltest, müssten die kurz vor dem Konzert frisch aufgeladen werden, weil du den Ladezustand nicht konservieren kannst.
Du kannst es aber zuhause mit Akkus probieren und vor dem Konzert besser eine frische Batterie reinmachen, die machst du halt für das nächste Konzert wieder raus.

Die Spannung fällt sowohl bei Akkus als auch Batterien zusammen mit der abnehmenden Ladung.
Der Pickup sollte aber wie z.B. Effektgeräte auch noch mit geringerer Spannung arbeiten, sonst ginge der Betrieb mit 9V-Blöcken gar nicht.
Der Akku beginnt allerdings schon mit 8,4V (9V geht da meines Wissen gar nicht rein).

Um Akku/Batterie zu sparen, musst du vermutlich auch immer den Kabel-Stecker ziehen, damit der Preamp nicht anbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi GEH, danke für das Statement. Dafür gibt's Kekse :)

Das Kabel ziehe ich sowieso immer, wenn ich nicht spiele - sowohl daheim als auch in Pausen bei Gigs. Das sollte ja selbstverständlich sein. Mir geht es bei der ganzen Sache eher um die Sicherheit während des Auftritts, dass nicht auf einmal die Gitarre abschmiert. Daher muss ich mir wohl einfach überlegen, entweder während der nächsten Wochen/Monate darauf zu achten, wie lange eine Batterie durchschnittlich hält und dann eben vor dem wahrscheinlichen "Todes-Konzert" wechseln - oder eben den Akku vor jedem Auftritt neu laden. Bei einer Auftrittsmenge von 60-80 im Jahr würde ich mich jedoch, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, als Vielverbraucher bezeichnen, sprich, Akkus könnten insgesamt gesehen günstiger und auch bequemer sein?
 
Hmm, mit Vielverbraucher habe ich natürlich das Gerät mit hohen Verbrauch gemeint und nicht den Nutzer. :D
Ganz so schlimm dürfte ein Preamp nicht sein.
Im Prinzip hast du einen mäßigen Verbraucher, den du halt sehr oft nutzt, da ist es immer schwierig ob Akku oder Batterie.

Du kannst ja ein bisschen mit Akkus zuhause experimentieren, damit du absehen kannst, wie und ob die eines deiner 4h-Konzerte überstehen. :p
Batterien sind schon die sicherere Variante, schon wegen der höheren Ausgangsspannung.
--> Ausprobieren!
 
Alles klar. Wie immer also - testen. Hätt' ich mir denken können. :D
 
habe in meiner Taylor 314 eine Modifikation von Taylor Amsterdam vornehmen lassen. Mich hat das mit den Batterien immer genervt und als die Sicherung im Expression System durch war - mußte die Gitarre zu Taylor. Dort traf die Gitarre auf einen versierten Mechaniker: Uwe Dierkes. Er hat vor über einem Jahr folgende Modifikation durchgeführt:
Dummy-Batterie Speisung durch Stereokabel vom AER Verstärker - funktioniert bis heute hervorragend.

Das einzige worauf ich achten muß: vor Einschalten des Amps alle Kabel anschliessen und alle Lautstärkeregler auf Null stellen - sonst gibt es 2 Sekunden nach Einschalten des Amps einen lauten Knacks. Das ist jedoch unproblematisch, solange alle Lautstärkeregler auf Null stehen.
Automatische Stromversorgung über Dummy Batterie-Fach - ich bin sehr zufrieden.
 
Am besten finde ich immer die Mischung aus Gigerfahrung und testen. Wenn man etwas oefter mit Preamp ueber PA oder Amp spielt, wird man ungefaehr merken, wann es wieder Zeit zum wechseln wird. Habe auch immer einen Batterietester am Start und pruefe die Batterie in gewissen Abstaenden, so kann man dann auch fruehzeitig ermitteln, wann es wieder Zeit fuer nen neuen Block wird :) Diese Tester sind recht guenstig zu kaufen und notfalls reichen auch die Tester, die bei den Duracell 9V Blockbatterien auf der Packungsrueckseite sind. Beste Gruesse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben