Roland AC 60 Reparatur

• Ersteller Ersteller Plektrat
  • Erstellt am Erstellt am
P

Plektrat

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.26
Moin Leute
Ich versuche für einen Freund einen AC 60 zu reparieren und scheitere daran das sich der Amp nicht vom Chassis lösen lässt. Die 8 Befestigunsschrauben sowie der Griff, Belüftungsgitter, usw. sind natürlich entfernt. Die Behinderung geschieht durch 2 Holzklötze die auf der Linken Seite des Chassis sitzen, wenn man von hinten schaut. Diese Klötzchen haben scheinbar keine Funktion bin mir aber nicht so sicher daher diese Anfrage. Hat von Euch schon mal jemand vor dem gleichen Problem gestanden?
AC60-2.webp

Es ist also dieses gelb markierte Klötzchen, ein 2. sitzt im 90° Winkel dahinter. Man kann den Amp also nicht absenken, kippen und gerade heraus ziehen geht auch nicht. Es kommt mir fast so vor als wäre das Chassis geschrumpft .
Also, wenn einer von Euch eine zündende Idee hat bin ich sehr Dankbar.
Grüße vom Plektrat

Hat von Euch schon mal jemand vor dem gleichen Problem gestanden?
Nein, ich nicht, aber ich kenne den Amp zumindest ein klein wenig, da eine Bekannte ihn hat.

Vestehe ich dich richtig: Der Amp ist also bereits vollständig lose und wackelt und lässt sich bloß nicht hinausziehen?
Spontan hätte ich ja gesagt: Einfach mal die frontseitige Lautsprecherabdeckung entfernen, vielleicht befinden sich darunter auch noch einige Schrauben (wäre jedenfalls meine Vermutung).

Moin :)

Wie es der Zufall will:

Auf der Explosionszeichnung vom Gehäuse sieht man aber nichts genaues. Ich denke, das Amp-Chassis klebt an der Innenseite des Gehäuses...

Jenzz

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

...Verkleben kommt vor...maßvolles (!!!!) Rütteln hilft wahrscheinlich - gibt so einige Amps die nach n paar Jahren nur mit sanfter Gewalt oder Tricks ausm Gehäuse rutschen...

Evtl. Frontgrill lösen, einen Speaker rausschrauben und durch das Loch von Innen rausdrücken !?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Moin
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Die Speaker hab ich natürlich auch schon rausgenommen. Das Ampgehäuse ist aber mit Spanplatten vom eigentlichen Schallraum getrennt, das sieht man zum teil auch auf der Explosionzeichnung die der Jenzz geschickt hat, vielen dank.
Und ja, wenn man die 8 Befestigungsschrauben entfernt hat löst/läst sich der Amp bewegen aber er geht nicht gerade nach hinten weg. Habe das auch schon zu zweit versucht mit dem Besitzer, einer hält das Chassis der Andere zieht am Amp, der will einfach nicht.

ps Das ist übrigens das erste mal das ich eine Frage stelle in diesem Forum oder überhaupt im Internet. Hab auch keine Ahnung wie das Mit dem Keksen läuft oder welche Bedeutung sie haben.
Trotzdem schönes Weekend.

Hmm, noch ne kleine Idee, demontier mal die beiden Griffe und den Hichständerflansch...vielleich rutscht er dann oder du kommst besser dran...

• Ersteller
Hey OldRocker, wie Du auf dem Foto sehen kannst war die aufnahme für einen Ständer schon ausgebaut. Den Griff hatte ich auch schon abgebaut. Aber danke für die Hinweise.

Moin :)

Wenn die 'Schallkabine' vom Rest getrennt ist müssen ja irgendwie die Kabel zu den Speakern durch die Zwischenwand. Die Speaker werden ja laut der Zeichnung von vorne eingebaut. Evtl. kann man durch die Öffnung der ausgebauten Speaker in die Kabine reinschauen, ob die Kabel nochmal irgendwo zusätzlich gesichert sind und deswegen der Ampeinschub nicht rausgeht...

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch keine Ahnung wie das Mit dem Keksen läuft oder welche Bedeutung sie haben.
-> https://www.musiker-board.de/threads/kekse-und-zustimmungen-gefaellt-mir-so-kann-man-beitraege-und-user-bewerten.609790/

Mehr Infos:

• Ersteller
Moin zusammen, ja gestern Abend habe ich noch mal mit einen Malerspachtel zwischen Amp und Holzgehäuse ordentlich rumgemacht, an der Vorderen Seite, da war der Amp (verklebt) jedenfalls befand sich da ein Dämmaterial was den Amp fixierte. Am Hinteren Teil des Amps gab es dieses Material nicht darum war er auch zum teil beweglich.
ja, jetzt ist er draußen.
Vielen dank für die schnellen Antworten und einen schönen Restsonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Affiliate/Werbung
Rode
M5 MP
156 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben