akkustuscher 6 Saiter, aber von wem ?

C
ceiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.05
Registriert
10.09.05
Beiträge
9
Kekse
0
moin moin liebe basser :)

eine simple frage :

möchte mit bass spielen anfangen und habe gitarren vorerfahrung.

habe vor 2 monaten einen akustischen 6 seiter! auf dem flohmarkt erhascht.
hört sich schön an und ist auch (mit ausnahme von einigen gebrauchspuren) echt gut in schuss.
leider wurde warum auch immer der hersteller-aufkleber im corpusinneren entfernt, was mir nun keine möglichkeit gibt erkennen zu lassen, was für hersteller dieses ding gebaut hat und was es für einen neuwert und jetztwert hat.

ich habe nur 2 hinweise : das loch im corpus ist oval statt rund und auf den drehreglern in denen man die saiten spannt (wie gesagt anfänger, weiss nicht wie diese dinger heissen) steht made in germany.
das instrument ist vorderseitig dunkelgelb und hinterseitig dunkelbraun lackiert.

bitte helft mir weiter, denn in diversen fachgeschäften hat keiner ne ahnung was für ein hersteller es sein könnte.

DANKE :)
 
Eigenschaft
 
erst einmal es sind saiten und keine seiten
stell doch mal n bild von dem bass rein
 
Instrumentenforum hätte vielleicht besser gepasst
... und noch der Willkommensgruß (1. Beitrag)!
wird schon keine A-Git sein, da Vorerfahrung damit angegeben:D ;)
 
Könnte einer von EKO sein, ähnlich diesem hier:

64_12_sb.JPG
 
danke fürs bild.
hat wirklich eine grossse ähnlichkeit, bis auf den kopf, der ist bei mir sehr kurz und die
mechaniken gehen rundherum.
versuche bald ein bild rein zu stellen, weiss nicht mal wie das geht.grins
hast du einen tip, wie ich mein photo da reingeladen bekomme ?

stehen auf deinen mechaniken auch made in germany ?
oder kann das so stark variieren, trotz der eventuell selben marke ?
 
Dein Bild muss zunächst im Internet auf einem Server liegen, worauf jeder Zugriff hat. Die http-Adresse des Bildes baust du dann mittels erweiterter Textgestaltung hier im Forum in deinen Text ein....

Wenn der Kopf nicht mit dem Eko übereinstimmt, ist es kein Eko.

Bist du sicher, dass du einen Bass hast und keine Bariton-Gitarre? Also die tiefste Leersaite wäre bei einem 6-Saiter Bass (meist) ein "H" und die höchste ein "c"....

6-Saiter Akustikbässe sind extrem selten. Und wenig gebraucht. Selbst 5-Saiter. So tiefe Saiten machen nämlich bei akustischen Instrumenten ein Problem: sie sind schlecht in adäquater Lautstärke spielbar, da der Korpus des Instrumentes aus akustischen Gründen sehr viel größer sein müsste (siehe Kontrabass), damit diese tiefen Töne laut genug werden.
 
lodi schrieb:
Dein Bild muss zunächst im Internet auf einem Server liegen, worauf jeder Zugriff hat. Die http-Adresse des Bildes baust du dann mittels erweiterter Textgestaltung hier im Forum in deinen Text ein....

alternativ kann das Bild auch an das Posting angehängt und hochgeladen werden, dann braucht man keinen eigenen Server
 
pommes schrieb:
alternativ kann das Bild auch an das Posting angehängt und hochgeladen werden, dann braucht man keinen eigenen Server
da steht doch, dass es auf einem - also nicht unbedingt dem eignen - hochgeladen werden muss ^^ zum hochladen: http://www.imageshack.us/ oder http://tinypic.com/ o.a. .. nur mal so, ist mir grade aufgefallen, weiter im text...
 
Ihr redet an einander vorbei, was pommes meint, man kann wenn man einen Beitrag erstellt ein Bild anhängen, siehe Anhang ;-)
 

Anhänge

  • anhang.jpg
    anhang.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 191
Bist du sicher, dass du einen Bass hast und keine Bariton-Gitarre? Also die tiefste Leersaite wäre bei einem 6-Saiter Bass (meist) ein "H" und die höchste ein "c"....

und genau trifft ja auch auf meinem bass zu.
die optik ist dem im bild halt auch sehr ähnlich. misst das ich in letzter zeit so viel arbeite. komme garnicht richtig vor ran in meiner suche. auf jeden fall werde ich das bild bald reinsetzen. bleibt bitte am ball.

kann mir kaum vorstellen, das man eine andere gitarre mit bass-saiten bestücken, sie so stimmen kann und sie sich nach einem so geilen akkustik bass anhört, obwohl es vielleicht keiner ist.

bis bald, hoffentlich mit detailierten bildern.
 
Hmmm ich hab bisher nur einen 6-Saiter Akustikbass gesehen, auf einem Foto (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 6-string-acoustic2.jpg
    6-string-acoustic2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 213
  • 6-string-acoustic4.jpg
    6-string-acoustic4.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 197
  • 6-string-acoustic5.jpg
    6-string-acoustic5.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 170
  • 6-string-acoustic3.jpg
    6-string-acoustic3.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 177
  • 6-string-acoustic6.jpg
    6-string-acoustic6.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 166
aha, also ich als anfänger in sachen bass habe schon einige gesehen (z.b. bei amptown). nun ja, dass es sie gibt, wissen wir ja beide.
danke für die neuen bilder :D
habe nach EKO gegoogelt und fastgestellt, dass es auf jeden fall schon mal kein EKO bass ist.
na das kann ja noch spannend werden.

grüsse ceiron
 
hi lodi :D

endlich habe ich es geschafft. hier ein paar bilder von meinem kleinen schaaaatz.

wie schon erwähnt, einem EKO ziemlich änlich. aber mehr kann ich im moment auch nicht sagen. um so mehr geniesse ich den sound - grins.

ich hoffe, die bilder helfen dir weiter mein kleines problem zu lösen.

DANKE !
 

Anhänge

  • P9150027.JPG
    P9150027.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 193
  • P9150025.JPG
    P9150025.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 191
  • P9150015.JPG
    P9150015.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 184
  • P9150009.JPG
    P9150009.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 178
  • P9150014.JPG
    P9150014.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 169
Kannst du mal 'nen Foto von der Bridge machen? Sieht für mich so aus als währe das ein EKO mit umgebauter Kopfplatte (vielleicht auf 6 Saiten umgerüstet).

Gruesse, Pablo
 
entschuldige bitteeeeee, bin neu auf dem gebiet.
was ist den die bridge ?
saitenhalter, steg oder das halsende ?
 
ps : könte gut sein dass der bass mal umgebaut wurde, den am ende des halses ist an der stelle wo der kopf beginnt eine schraube und noch sichbarer kleber.
sieht zwar gut gearbeitet aus, aber nicht nach " original " , von welchem hersteller auch immer.
versuche mal ein foto davin rein zu setzen.
bis dann
 
pablo braucht ein foto vom steg ...
 
iuuuuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habs !!!
hab mir bilder von EKO bässen im netz rausgegoogelt.
und du hast recht. es ist ein umgebauter eko auf 6 saiten, dessen kopf abgeschnitten wurde und ihm neue mechanicken (desswegen auch made in germany) spendiert wurden.
hoch lebe google.

vielen dank auch euch pablo und lodi !!!

ich werd verrückt, und das mit case für 130 tacken auf dem flohmarkt, incl. nach hause bring service des verkäufers.

jetzt frage ich mich nur noch, wo oder wie ich die lackkratzer auf der rückseite beseitigen kann und was mich das kostest (reiner schönheitsfehler) ?
 
Steg...Brücke....es führt doch beides über Wasser.... :D
 
Na, ich perönlich mag ja diese Brachial-Laubsägearbeiten an Instrumenten nicht, aber wenn du damit keine Probleme hast und das Teil gut klingt isses ja recht. Da ist kein Tonabnehmersystem drin, oder?

Mir persönlich wären ja 4 Saiten und die original unverbastelte Kopfplatte lieber. :rolleyes: Hatte so ein Teil vor Jahren mal in der Hand (als fretless), klang toll, war günstig, hätt ich's nur gekauft... :cool:

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben