Aktiv/Passiv

8ight
8ight
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.413
Kekse
2.061
Ort
Flensburg
Also:
Ich hab vor einiger zeit berichtet, dass wir massive feedbackprobleme im proberaum hatten und der sound im allgemeinen etwas matschig war.
Bevor wir uns neuanschaffungen alá EQ und dergleichen angeschaffen wollten, haben wir nochmal alle PA teile anders kombiniert....
Wir sind jezt zu dem schluss gekommen, dass sich die anlage VIEEEEEL besser anhört, wenn passiv gefahren wird. Dabei fahren wir zu jeder site ne TA2400 gebrückt.
Ich weiss jetzt nicht, obs daran gelegen hat, dass die weiche ne SuperXPro 2310 vom rauschinger ist, oder wir einfach nicht damit umgehen können?!?!
Wo teilt man tüpisch zw top und sub? unser top ist ne 15"/3
 
Eigenschaft
 
@:8ight

Was hast du für Sub's und was für Top's ?
15/3 deutet darauf hin das es ein reines Fullrange Teil ist.

Grobe Anhaltspunkte:

15er'n: 130 Hz

18er'n: 90 Hz

Gruß, Jürgen
 
Boxen JBL MPro 355MK2 und 360MK2
Das eine ist nen 15"/8"/1" und das andere nen 15" Sub
 
Wo hast du bisher getrennt ?

Normalerweise fährst du mit aktiver Trennung immer besser.

Gruß, Jürgen
 
Ich hab ungefähr bei 130 getrennt.
Aber genau wegen diesem "normalerweise" wundere ich mich ja auch, dass es passiv so viel besser läuft!
Oder hat JBL einfach gute weichen gebaut :)
 
Du hast auch nicht vergessen den Frequenzbereichsschalter auf der Rückseite der Weiche umzustellen ?
 
Nein! :D
Denn eins kann der herr Uli B.---> Bedienungsanleitungen machen, die besser sind als IKEA's
 
Wie sind die Boxen denn passiv getrennt ? Ist im Sub eine Weiche fürs Topteil ? Im Top dann nochmals eine Weiche für die Dreiwege ?

Gruß, Jürgen
 
ja

(Ich habe hier gerade eine fehlemeldung bekommen, dass der text zu kurz sei und dass man minimum 10 zeichen schreiben soll, daher dieser kleine zusatz :D )
 
Dann versuch es mal im aktiv Modus die Weiche vom Sub zu umgehen, das ist sonst doppelt gemoppelt ;)
Hat der Sub die Möglichkeit die passive Weiche zu umgehen ?
 
Jain :)
Hier in der beschreibung der boxen steht:
...Eine integrierte frequenzweiche erlaubt den professionellen betrieb in verbindung mit Full-Range-Systemen. Über einen Umschalter an der rückseite kann das system auch aktiv betrieben werden. Zwei 4-polige speakons für den aktiv und passiv betrieb schaffen grösste flexibilitet beim einsatz...

Ich hab noch diese zeichnung dazubekommen:
1081774621.jpg


Wir gehen momentan in den unteren rein mit einem 2-pol speakon
und vom oberen mit einem 2-pol speakon zum top
dabei steht der schalter unten.

wenn der schalter oben steht bekommen wir kein signal

Die interne FW im SUB trennt bei 250Hz
Die im top bei 950Hz und 4,5 kHz
 
Dann hast du als Kabel was für den Sub dient ein "gedrehtes". Routet dann von 1+/1- auf 2+/2-.
Verwende dann ein Kabel was 1:1 ist.
Und dann den Schalter nach oben.

Gruß, Jürgen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben