Aktive Box für Gitarre via GuitarRig5/MacBook

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

es steht demnächst mal wieder mein "Meditativer DayOff" beim Thomann an:rolleyes:.

Und nachdem ich in den letzten Tagen endlich günstig an eine GuitarRig 5 Lizenz gekommen bin (den RigKontrol 3 hatte ich vor einer Weile bereits günstig geschossen) dürfte ein Meditations-Thema in Burgebrach sein:
aktive Box, um meine Gitarren im Bandkontext schön und laut zu bekommen ;-)

Ich habe da auch bereits ein paar im Blick, nämlich:
diese:


oder jene:


oder auch die hier:


dann noch die da:


oder - als Steigerung noch die:

Ziel ist: Blues, Jazz, angerockt, aber auch clean, vielleicht auch mal mit der Akustik-Gitarre (das ist aber nicht sooo wichtig, mit der können wir auch direkt über die PA).

Die Box sollte mein Setup (momentan MacBook mit GuitarRig 5) bandverträglich zur Geltung bringen können, aber eventuell auch andere (später alternative digitale) Gitarren-Lösungen (wer weiß, was da noch kommt...) gut aufbereiten.

Ausserdem wichtig ist: die Box sollte nicht so irre schwer sein (...bandscheiben...)

Der preisliche Rahmen ist mit der Bose-Box sicher ausgereizt, wenn es preislich in diese Dimension kommen sollte, denke ich eventuell eher an zwei der günstigeren Boxen für ein Stereo-Setup.

Jetzt stellen sich die Frage, ob es vielleicht noch etwas entsprechend Brauchbares von Behringer gibt, was ich mir auch ansehen könnte.
Was haltet Ihr von meinen Gedanken? Habt Ihr noch Vorschläge? Gibt es noch anderes, was ich berücksichtigen sollte, andere Boxen, die ich mir ansehen sollte?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal die an, die kann auch sehr nah an der Headrush sein, so sagt man...

 
Von headrush gibt es noch die etwas kleinere 108, probiere die auch mal aus wenn du die Gelegenheit hast. Auch die Laney kann ich sehr empfehlen. Wichtig wäre dass du natürlich deine Eindrücke schilderst :D

headrush Boxen sind baugleich wie die Alto - allerdings ist der Frequenzgang ein wenig für Gitarrenmodelling optimiert worden...
 
Oder auch die "kleinere" Alto TS-212.
Funktioniert auch ganz ordentlich mit den digitalen Spielzeugen.
Laut genug kann die auch sein. Keine fiesen Lüftergeräusche.
 
Schon mal vielen Dank für die Hinweise. Sobald ich getestet hab, melde ich mich hier. Wird aber noch bis in den März dauern (da hab ich 'ne Woche frei...)

Hab mal 'ne Vergleichstabelle angefangen, hängt hier dran...
 

Anhänge

  • Gitarre Laut.pdf
    30,3 KB · Aufrufe: 338
Nette Funktion die ich nicht missen möchte dass 2 Line Eingänge hast mit getrennten Lautstärkenreglern, Headrush haben das zB die Stageline aber nicht.
Ich lasse mein Notebook oft über einen Monitor laufen und dann musst wegen Lautstärke nicht zum Pult oder Note rennen ...
 
Bis gestern gab es beim T auch noch sehr günstig die Laney IRT-X, von denen ich mir zwei als FRFR für meinen Modeler im Homestudio geholt habe.
Eine sehr vielseitig einsetzbare Aktiv-Box mit tollem Sound! Ansonsten wäre es wohl auch die kleine Headrush FRFR-108 geworden.
Bin gespannt auf deine Hör-Eindrücke.
 
.... wenn einem auf ein paar Euro nicht ankommt würde ich aus Volumengründen die 12er nehmen ......
 
.... wenn einem auf ein paar Euro nicht ankommt würde ich aus Volumengründen die 12er nehmen ......
Unterschätz die „kleine“ nicht, was die liefert ist immens. Das Problem der größeren ist tatsächlich, dass sie noch viel basslastiger klingt. Und die 108 liefert schon satten Bass..
 
ich schliesse mich einmal dieser modern(istischen) Fragestellung an... suche (immer noch) FRFR in 10“ ca. 430x430 mm im klassischen Cab/Box-Style (also Holzwerkstoff, Tolex, Frontbespannung, Ecken, rechtwinklig, etc.) ... keine Plastewürfel oder Wedges. Gibts bisher glaube ich nur von Laney als große 12er und dann mit merkwürdig schräger Front mit Frontbeleuchtung oder? ... das ist mir ein wenig zu viel von allem für leise/daheim.

jibbet sowas irgendwo schon?
 
Das Problem der größeren ist tatsächlich, dass sie noch viel basslastiger klingt. Und die 108 liefert schon satten Bass..


Ich bin selbst Alto 8" Nutzer. Das Problem dieser Boxen ist, das sie bei geringen Lautstärken sehr bassig sind. Je mehr man sich dem Band-Lvel nähert, um so neutraler wird sie bis zu dem Punkt, wo sie dann etwas plärrig wird; das ist dann aber schon extrem laut.


Ich bin zzt. auch am überlegen, ob ich eine meiner beiden Altos schlachte und diese in ein Multiplexgehäuse mit Tolex pappe :rolleyes:
 
ich schliesse mich einmal dieser modern(istischen) Fragestellung an... suche (immer noch) FRFR in 10“ ca. 430x430 mm im klassischen Cab/Box-Style (also Holzwerkstoff, Tolex, Frontbespannung, Ecken, rechtwinklig, etc.) ... keine Plastewürfel oder Wedges. Gibts bisher glaube ich nur von Laney als große 12er und dann mit merkwürdig schräger Front mit Frontbeleuchtung oder? ... das ist mir ein wenig zu viel von allem für leise/daheim.

jibbet sowas irgendwo schon?


Eine kleine Box in diesem Format gibts von blueamps:

http://www.blueamps.de/ampscabs/junior/

Die Laney ist auch klasse aber halt dan schon etwas größer, die Frontbeleuchtung kann man ausmachen..
 
Ich bin zzt. auch am überlegen, ob ich eine meiner beiden Altos schlachte und diese in ein Multiplexgehäuse mit Tolex pappe :rolleyes:

würd vmtl. gleich eine mitbestellen 110,- für die Alto zzgl. 110,- für das leere Cab zzgl. ca. 3 Std. Umrüstzeit... sollte also irgendwie für umme 300,- machbar sein, vmtl. kann man dann Tolex und Piping und das Frontgewebe noch frei wählen. Wäre perfekt und rd. 550,- günstiger als die Blueamps junior.
 
Wäre perfekt und rd. 550,- günstiger als die Blueamps junior.

Aber es ist halt die Frage, wie´s klingt. Solange ich es nicht selbst probiert habe, würde ich keine Empfehlung aussprechen wollen :)
 
Ich bin zzt. auch am überlegen, ob ich eine meiner beiden Altos schlachte und diese in ein Multiplexgehäuse mit Tolex pappe :rolleyes:

Das schreit aber dann nach einem ausführlichen Baubericht :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben