Aktive EMG's in Jackson Dinky JS32R

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich habe bei einem Freund vor kurzem die Jackson Dinky JS32R angespielt, und finde das Spielgefühl ist der Hammer! :D
Mein "Problem" ist halt, dass ich total auf den Sound vom EMG 81 stehe, und wollte mir zu diesem Zweck den "Klassiker" EMG 81 und 85 einbauen. Soweit sogut, hätte die Dinky nicht von Werk 2 passive Jackson PUs drin.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dme Einbau von aktiven (!) PUs in eine Dinky oder einer Gitarre mit ähnlich großem/kleinen Elektronikfach? Geht sich das aus?
Weil mir wär es glaub ich doch zu blöd dafür extra ein Batteriefach zu fräsen bzw. fräsen zu lassen wenns zu klein wäre.

Falls das mit "geht klar" zu beantworten ist:
Kann ich die Standard-Potis der Jackson drin lassen, oder brauch ich dafür die, die von EMG extra mitgeliefert werden?

Ich dachte mir ich frag vorher, bevor ich da 400€ ausgeb für Gitarre + PUs, und im Endeffekt muss ich die "reinpressen", das würd mir doch schwer missfallen :p
Ich hoffe mir kann geholfen werden, und wünsche einen schönen Wochenanfang :)

LG
Peter
 
Eigenschaft
 
Die Potis einer passiven Gitarre sind hochohmig. Die von EMG sind niederohmig und sollten unbedingt benutzt werden!.

Wenn Du jetzt in Dein E-Fach einen 9V-Batterie hineinbekommst, sollte das mit den EMGs auch kein Problem sein. Einfach mal eine Batterie reinlegen...

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil mir wär es glaub ich doch zu blöd dafür extra ein Batteriefach zu fräsen bzw. fräsen zu lassen wenns zu klein wäre.

Aber genau dafür gibts Instrumentenbauer in diesem Land ;) ...

Kann ich die Standard-Potis der Jackson drin lassen, oder brauch ich dafür die, die von EMG extra mitgeliefert werden?

Klares NEIN! Du brauchst die EMG-Potis, wie ja schon erwähnt wurde.


Wenn das Elektronikfach dieser 32r201 entspricht, passen da locker 3 Batterien rein :D

js_dinky_32r.201.jpg

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
Wenn Du jetzt in Dein E-Fach einen 9V-Batterie hineinbekommst, sollte das mit den EMGs auch kein Problem sein.
Naja, ich habe sie noch nicht, ich überlege sie zu kaufen - aber das wäre eigentlich das Knock-Out-Kriterium.
Danke bezüglich der Informationen über die Potis!

Aber genau dafür gibts Instrumentenbauer in diesem Land
Das mag schon richtig sein, aber Geld zu verschenken hab ich deswegen auch nicht.

Daher nochmal die generelle Frage an die Allgemeinheit:
Hat jemand schon Pickups getauscht bei einer Dinky? Ich wusste nur, dass das damals bei meiner Ibanez Gio ein wahrer Krampf war, da war absolut kein Platz....

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo!
Schau doch mal, was für ein riesiges Elektronikfach die Gitarre hat. Da bekommst du, wie smartin schin gesagt hat, locker mehrere Batterien rein.
Kannst du die Gitarre denn bei dir in der Nähe mal in die Hand nehmen? Dann könntest du dich ja selber davon überzeugen, obs passt oder nicht.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Fabi!
Hab leider kein Bild von der "Rückenansicht" der Gitarre gefunden, danke dass dus gepostet hast! :)
Ja, das sieht definitiv nach Platz genug aus :p
Ich habe sie wie eingangs schon erwähnt bei einem Freund angespielt, ich werde den mal fragen ob sie heute kurz aufschrauben darf, um zu sehen, wie viel Platz da drin wirklich vorhanden ist. Aber ich bin optimistisch gestimmt!

Danke euch allen!

Und Frage noch generell bezüglich EMG-Elektronik allgemein bzw. Kaufberatung zu jener:
Die Elektronik per se (= Alles andere außer den Tonabnehmern) wird ja bei jedem EMG-PU mitgeliefert. Ist da irgend ein Unterschied bezüglich dieser Teile, die ich dann quasi in doppelter Ausführung habe, oder kann ich dann für beide Humbucker eine Elektronik verwenden (bis auf die Steckverbindungen/Kabel)?
 
Die Elektronik ist bei allen aktiven EMG's die selbe. Eine Stereobuchse, ein Batterieclip, 25k Ohm Potis und Kabel zum anschließen.
Wenn du ein wenig Geld sparen möchtest, dann kannst ja auch auch mal nach gebrauchten EMG's ausschau halten. Die bewegen sich dann so zwischen 40 und 50 Euro.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja die 20-30 Euronen investier ich dann doch lieber in die Garantie.
Aber wenns dasselbe ist, dann werd ich mir einfach die beiden Humbucker zur Dinky dazubestellen und die Spareparts für etwaige Reperaturen aufheben :)

Ich danke euch jedenfalls, und ich glaub auch, dass der Thread geschlossen werden kann!
 
Also, falls jemand vor derselben Entscheidung steht: Lieber das Zakk Wylde - Set anstatt 2 einzelner PUs.
Warum? Die Potis sind für die Dinky zu KURZ! Ich habe sie jetzt ohne jede Beilagscheibe dazwischen einbauen müssen, total unangenehm!
 
Stimmt absolut. Hab es geschafft wenigstens eine Interlegscheibe dazwischen zu quetschen, mehr ist unmöglich.
 
Freut mich, dass nicht nur ich das Problem habe/hatte...
Vorher dachte ich eigentlich, dass es scheiße aussieht, wenn die Potis dann RAUS stehen, aber jetzt...
Naja was solls, wenigstens macht der Klang was her. Dass sich Jackson überhaupt traut ihren Namen für diesen Pickup-Mist herzugeben, den sie standardmäßig einbauen, ist schon bemerkenswert.
 
Naja, die Pickups von Jackson sind nun so schlecht auch nicht. Hab die gerade auf einer US Seite gesehen, das Stück für 38 Dollar.
Was das E-Fach angeht, ist das eigentlich ganz sauber verarbeitet (jedenfalls bei meiner JS32FR, ist ja bis aufs Trem baugleich)
 
Frage, weils mir heute vermutlich bevor steht:
Hast du die Poti-Knöpfe problemlos wieder draufbekommen, oder geht das aufgrund der geringen Höhe auch nicht/nicht gut?
 
Hat bei mir ohne Probleme geklappt. Die Schrauben der Potiknöpfe greifen noch.
 
Bei meiner Jackson DKMG sind die Kabeldurchgänge zu schmal für die EMGs mit Stecksystem, das sollte man auch bedenken, falls man sich so eines zulegt..
Für mich ist Bohren kein Problem, aber vielleicht für andere..
Wollte übrigens den 89 einbauen, da sind auch besonders viele Stecker dran. :rolleyes:
 
Wundert mich ein wenig, dachte nicht das es vom Body her soviele Unterschiede gibt. Bei der JS32 ist zwar auch nicht gerade viel Platz in den Kabeldurchgängen, Kabel passen aber
ohne Probleme durch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben