aktive Lautsprecher, Subwoofer Erweiterungsmöglichkeiten Xair18

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo;

Unser Bandprojekt wird immer umfangreicher :)
mehr Auftritte; oft (noch) in kleineren Locations wo wir selber die komplette Technik stellen.

Wir haben ein Xair18 digital mixer und in ear monitoring.

Unsere PA aus dem Proberaum ist sau schwer und klingt ...nicht gut.

Ich würde gerne 2 gute Boxen anschaffen. Unsere Musik ist nicht gerade sub lastig und beim letzten Gig waren von einer befreundeten band 2 boxen ohne sub aufgebaut und der sound war top.
Ich möchte also erst mal 2 gute boxen kaufen; aber meine Frage wäre, worauf ich achten muss, wenn ich das ganze später um einen Subwoofer und evtl weitere Boxen erweitern will und ob das dann noch mit dem X air 18 machbar ist.

Momentan haben die Locations ca 100 qm und bis 100 Leute aber das kann ja auch noch mehr werden und mich interessiert eben die Erweiterbarkeit.

Soundbeispiele unserer band sind in meiner Signatur.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
und beim letzten Gig waren von einer befreundeten band 2 boxen ohne sub aufgebaut und der sound war top.
Um sich zu orientieren wäre es nicht schlecht gewesen zu wissen um welche Tops es sich gehandelt hat.
So aus dem Bauch raus nachdem ich eure Videos gesehen habe würde ich mal diese Tops


vorschlagen.
Ich möchte also erst mal 2 gute boxen kaufen; aber meine Frage wäre, worauf ich achten muss, wenn ich das ganze später um einen Subwoofer und evtl weitere Boxen erweitern will
Das der Sub eine Frequenzweiche enthält am besten noch eine regelbare bei der man die Trennfrequenz einstellen kann so von 80-120Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollen die Lautsprecher aktiv oder passiv sein? Wieviele Leute willst du denn perspektivisch mit dem Sub beschallen (Drinnen oder Open Air auch mal vor der überdachten Bühne)? Wie schwer dürfen sie sein? Wieviel Budget steht zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob das dann noch mit dem X air 18 machbar ist.
das hat mit dem Mixer erstmal nichts zu tun, die Signale für alle Boxen gehen aus dem MAIN OUT des Pults raus, auch bei Erweiterung auf Subwoofer, da gehts dann MAINOUT>Subwoofer>Topteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um sich zu orientieren wäre es nicht schlecht gewesen zu wissen um welche Tops es sich gehandelt hat.
So aus dem Bauch raus nachdem ich eure Videos gesehen habe würde ich mal diese Tops

Danke; habe gerade angeschrieben und nachgefragt.
Aber du könntest recht haben. um die 1000 euro erinnere ich mich.

Das der Sub eine Frequenzweiche enthält am besten noch eine regelbare bei der man die Trennfrequenz einstellen kann so von 80-120Hz

Ales klar. Damit man eben auch aktive Boxen an den sub anschließen kann, oder?

Sollen die Lautsprecher aktiv oder passiv sein?

aktiv. Weil ich erstmal ohne sub auskommen will.

Wieviele Leute willst du denn perspektivisch mit dem Sub beschallen (Drinnen oder Open Air auch mal vor der überdachten Bühne)?

Das kann ich momentan so schwer abschätzen. Eigentlich sollte bei größeren Events ja eine PA vorhanden sein aber meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung nach, hab ich selber lieber alles. Also, nicht alles, aber alles was man braucht.
Ich denke nicht, das ich selber echte Open Airs beschallen werde. Wir sind eine Band. Aber Erweiterbarkeit wäre mir halt wichtig. man weiß ja nie.

Wie schwer dürfen sie sein?

Ich möchte ja erst mal keinen sub kaufen.

Wieviel Budget steht zur Verfügung?

Hatte schon 1000 € pro box eingeplant. GERNE billiger.

das hat mit dem Mixer erstmal nichts zu tun, die Signale für alle Boxen gehen aus dem MAIN OUT des Pults raus, auch bei Erweiterung auf Subwoofer, da gehts dann MAINOUT>Subwoofer>Topteile

Ok.
Und wenn man mehr als 2 Boxen betreiben will?


DANKE euch für die schnelle Hilfe !
 
Und wenn man mehr als 2 Boxen betreiben will?
haben nahezu alle Aktivboxen auch einen Output, somit ist der Signalweg dann von Box 1 Out > Box 2 In usw...(guckst du Bild der oben verlinken FBT Box...)
 
Ok.
Und wenn man mehr als 2 Boxen betreiben will?
Die anzuschaffenden Tops kommen an den Main Out des Xair18,solltest Du noch Subs benötigen was ich nicht glaube wenn Du dir die FBT
zulegst dann kommen die oder der Sub an die Main Outs und die Tops werden am Sub angeschlossen.
Wichtig ist nur das die Subs Ausgänge für die Tops haben und am besten durchstimmbar sind (ca.80-120Hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super.
Alle Unklarheiten beseitigt.
 
Das hier wäre dann der Partner für die Tops.
Da reicht dann sicher am Anfang einer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, du musst nicht zwangsläufig Subs vom selben Hersteller kaufen. Sie sollten aber von der Trennfrequenz und Dimensionierung schon halbwegs zueinander passen

Ich hatte z.B. die Yamaha DSR 115 (+2 Subs, wenn nötig). Die klangen mit dem X32 Rack hervorragend (!), liegen aber knapp über deinem Budget. Die sind auch ohne Subwoofer bis 100 Personen "untenrum" noch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig bei einem Top das alleine spielen soll ist der verwendete Hochtöner.
Bei einem 10" Top kommt man noch mit einem 1" HT zurecht bei 12 und 15" wird das schon grenzwertig.
Warum?
Letzendlich stellt eine 2 Wege Box (TMT-Ht) schon ein Kompromiss da.
Bauartbedingt sind 12" erst recht 15" kaum in der Lage höher als 1,6kHz zu spielen ,danach muss der HT einsetzen.
Das funktioniert auch nur mit wertigen Komponenten nahmhafter Hersteller (Faital,B&C,Sica,RCF,Eighteensound)alles Italiener.
Das heisst ein Top mit einem 15" TMT und einem 1" Ht egal welchen Herstellers hat enorme Probleme im Übernahmebereich da der 15" bei 1,6kHz schon
partial Schwingungen und Klirr im Übernahme Bereich bverursacht und der 1" Ht garnicht bis 1,6kHz runter kommt.
So entsteht eine Lücke im Bereich ca.1,2-2,0kHz genau in dem Bereich wo die Stimme liegt.
Deutlich besser kommen da 3Wege Tops klar die noch einen 6" oder 8" als Mittentreiber haben,bei diesen Boxen reicht dann auch ein 1" HT.
Deshalb sollte man sich für ein 12" oder 15" Top entscheiden ist es von Vorteil wenn der HT ein 1,4" ist .
Hierbei bezieht sich die 1,4" aber auf die Mundfläche und nicht auf die Spulengrösse also Vorsicht bei Angabenin Prospekten.

Das hier ist eine ziemlich vereinfachte Darstellung warum,weshalb man dieses oder jenes beachten sollte.
Ein Lautsprecher kann entweder tief oder laut.
Je höher er spielen muss (Übernahme Frequenz )desto weniger Bass kann er.
Das heisst wenn ich ein Top suche das alleine spielen soll ohne Bassunterstützung dann stellt das natürlich ein kompromiss da,den gerade
FBT sehr gut gelöst hat.
Die oben verlinkte Box stellt noch einen Sonderfall da ,da dort kein 12" und auch kein 15" verbaut ist sondern ein 14".
Hierbei handelt es sich allem anschein nach um einen B&C 14"NDL 76 oder 14NDL 88 und dann auch noch in einer OEM Version für FBT.

DBR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die verlinkte Yamaha in Beitrag 14 scheint auch ein absolut brauchbarer Kandidat zu sein .
So wie es scheint sogar einen 2" HT zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
7 Jahre Garantie ist auch cool.

Aber Yamaha(aktivboxen)typisch mit 28 kg recht schweer… .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind auch gut, wenn's Budget das hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir (Akustik-Trio) haben die eine Nummer kleiner (k10.2) und die sind klanglich wirklich top. Kann sie auch nur empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir +1 für die QSC.
Sind durchsetzungsfähig und tragen recht weit.
Durchdachtes Gehäuse mit integriertem Schrägsteller. Das ist viel Wert!

Im unteren Bereich sind sie halt nicht ganz so stark wie manch anders 12" Tops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben