aktive Lautsprecher, Subwoofer Erweiterungsmöglichkeiten Xair18

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
Die QSC sind sicher ganz gut, sie klingen auch recht fein und edel. Ich habe meine der ersten Generation aber gegen zwei von denen da ersetzt.
Sind nicht ganz so fein ohne EQing, aber mit dem DSP kriegt man das schon hin. Aber sie können weiter, was mir inzwischen wichtigist.
Bei 100qm mit 100 PAX nehme ich aber eine Kombi aus zwei QSC K8 mit einem FBT Vertus 208 SA Sub. Klein, leicht und jede Menge Headroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind nicht ganz so fein ohne EQing, aber mit dem DSP kriegt man das schon hin.

Oh; das schaut interessant aus. Was kann das? Ein EQ in der box direkt drinnen?

Fände ich jetzt bisschen überflüssig dafür Geld zu zahlen wenn man das doch am mixer selber macht.
 
Ein EQ in der box direkt drinnen?
Ja, genau. Ist, denke ich inzwischen Standard bei den aktiven Boxen. Da speichert man sich dann ein Preset und fertig. Finde ich gut, vor allem wenn man sie bei verschiedenen Gelegenheiten in unterschiedlichen Konstellationen benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, dann Schlag zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja.
Muss erst mal nachfragen wiesoweshalbwarum da so günstig verkauft wird. Versandmöglichkeit etc...
Ist sau weit weg und immer bischen doof wenn man nicht testen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versandmöglichkeit etc..
Egal wie verlockend so ein Angebot ist,solange Du nicht selber hinfahren kannst und die Boxen abholen kannst,würde ich die Finger von lassen.
Garantie ist meiner Meinung nach auch nicht übertragbar ,da sich ja der Verkäufer schon registriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup, da schließe ich mich an. Wenn dann nur selber holen bei der Summe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei eBay Kleinanzeigen werden 2 mal QSC K 12.2 für 1149 Euro verkauft.
Fast neu und 4 Jahre Rest garantie.

Das finde ich schon ziemlich günstig.

Neu waren das 1750 Euro.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das ist der heutige Neupreis, die waren mal ein ganzes Stück billiger. Der Verkäufer könnte durchaus seinerzeit nur um die 1.400/1.500 bezahlt haben.
Meine 10.2 kosten jetzt knapp 1.500 für 2 Stück, ich habe danals ca. 1.350 incl Taschen bezahlt und das war schon nach der ersten Preiserhöhung.

Hier wurde auch schon erwähnt, das die sehr weit tragen. Kann ich nur bestätigen. Aber auch in kleinerem Rahmen sind sie nicht überdimensioniert. Wir haben mit den schon vom Wohnzimmer bis outdoor fast Fußballfeldgröße alles beschallt. Selbst bei letzterem waren wir noch nicht am Limit. Sie klingen immer "sauber" und sind "unaufdringlich" ( bezeichne ich mal jetzt so :D), weil dir - trotz, wenn man sie mehr aufdreht - nicht die Ohren abfallen, wenn du nah davor stehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fast neu und 4 Jahre Rest garantie.

Garantie ist meiner Meinung nach auch nicht übertragbar ,da sich ja der Verkäufer schon registriert hat.

Würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Da muss man die AGBs des Herstellers mal lesen.
Bei VW und Skoda (da weis ich es sicher) ist es z.B. so das die Fahrzeuganschlussgarantie beim Verkauf des Fahrzeugs automatisch auf den neuen Besitzer übertragen wird.

Zum lohne und hinfahren:
Wenn Du extra nur deswegen hinfährst kannst Du für das Auto ca. 0,15 € / km für Sprit und Verschleiß rechnen. Bei 200 km hättest Du dann z.B. 30 € Fahrtkosten. Die Kosten müsstest Du dann auf den Kaufpreis Addieren und dann hättest Du Deinen tatsächlichen Preis.

Wenn Du extra 1x quer durch Deutschland zum abholen fährst dann lohnt sich das extra Fahren eher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Egal wie verlockend so ein Angebot ist,solange Du nicht selber hinfahren kannst und die Boxen abholen kannst,würde ich die Finger von lassen.

Danke Dir. Das sehe ich ähnlich.

Sie klingen immer "sauber" und sind "unaufdringlich" ( bezeichne ich mal jetzt so :D), weil dir - trotz, wenn man sie mehr aufdreht - nicht die Ohren abfallen, wenn du nah davor stehst.

Genau den Eindruck hatte ich auch bei unserem Gig als die andere band spielte. Mein Ohr war teilweise am Lautsprecher (wegen Platz Mangel) aber es war voll ok von der Lautstärke. Weiter hinten im Raum auch ein super sound.

Das ist der heutige Neupreis, die waren mal ein ganzes Stück billiger. Der Verkäufer könnte durchaus seinerzeit nur um die 1.400/1.500 bezahlt haben.

Das is ja auch lustig. Seit wann wird denn Technik Kram teurer :)

Zum lohne und hinfahren:
Wenn Du extra nur deswegen hinfährst kannst Du für das Auto ca. 0,15 € / km für Sprit und Verschleiß rechnen. Bei 200 km hättest Du dann z.B. 30 € Fahrtkosten. Die Kosten müsstest Du dann auf den Kaufpreis Addieren und dann hättest Du Deinen tatsächlichen Preis.

Wenn Du extra 1x quer durch Deutschland zum abholen fährst dann lohnt sich das extra Fahren eher nicht mehr.

Ja, Also das Sprit Geld is mir bisschen egal. Mir gehts eher um die Zeit die da draufgeht.....
 
Also das Sprit Geld is mir bisschen egal.
Naja, wenn das Spritgeld so hoch wird das die Preisdifferenz zur Neuware sehr klein ist würde ich sie mir eher in neu bestellen als hinzufahren und dort zu kaufen.

Das mit der Zeit kann ich aber sehr gut verstehen. Da bin ich bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na is doch klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir seinerzeit hier Rat geholt und nochmal nachgeschaut. Die 10.2 haben bis Anfang Juli 2018 ohne Tasche pro Stück 599 gekostet. Mit Tasche zunächst 645, gingen dann aber von 669 auf 777 hoch :O. Hatte dann noch einen Anbieter gefunden bei dem ich sie noch für die 669 bekommen habe. Mein Budget lag übrigens ursprünglich bei 1.000:tongue:, aber ich bereue den Mehrpreis nicht, weil der Gesang - was uns das Wichtigste war - klar und sauber rüber kommt.
Wenn man die Verhältnisse zu Grunde legt könnten die 12er damals etwa 700 gekostet haben.
Die Taschen kann ich ebenfalls empfehlen, damit lassen sich die Boxen gut tragen. Die 12er sind ja noch etwas schwerer, ich würde da über K+M Ständer mit Kurbel nachdenken :D Wird auch meine nächste Anschaffung... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich bin DJ und besitze 2 FBT Promaxx 114A seit Dezember 2019. Davor hatte ich zwei dB Technologies 1002 Säulensysteme und nach 3 Monaten mit 800 € Verlust verkauft. Zu scharfe Stimmen und Höhen, außerdem waren bei 100 Gästen die Reserven zu wenig. Vor dem dB besaß ich 5 Monate die RCF 715 A MK4, die Gäste waren sehr zufrieden mit dem Sound, keine Probleme bei 100 Gästen auch ohne Subwoofer und genug Reserven. Allerdings wollte ich persönlich mehr Bass ohne Sub und kaufte deshalb die 735 MK 4. Einige Gäste bemängelten die unklare Stimmenpräsenz bei kleiner Entfernung zu den 735, Bässe waren gut. Also auch die RCF 735 MK4 verkauft. Bei den RCF Boxen hatte ich nur 250 € Verlust und mir ist klar das ein Saal auch Einfluss auf die Akustik hat, deshalb hatte ich die dB-Techno und RCF 735 ja drei Monate behalten und nicht nach dem ersten Einsatz retouniert. Dann kaufte ich im Dezember 2019 die FBT ProMaXX 114 a. Ich gab sie auch mal einen Kollegen zum Vergleich mit, der die RCF 745 A MK4 hat. Seine Meinung war das Klangfülle, Druck und Lautstärke besser sind als bei der RCF 745 A MK 4, mir gefallen die FBT Pro MaxX 114a sogar besser als meine ehemaligen EV ZX A5, die ich 7 Jahre hatte. Mit den FBT ProMaxX 114 a bin ich und das Publikum sehr zufrieden: Sehr hohe Lautstärke möglich, sehr druckvolle Bässe und keine nervigen Höhen. Auch outdoor ein sehr guter Sound. Ein 15 Zoll FBT Subline Subwoofer ist für zwei ProMaxX zu wenig, der geht unter. Ich hatte einen 15 Zoll Subline und wieder zu Thomann zurückgeschickt. Man braucht mindestens einen potenten 18 Zoll oder zwei 15 Zoll Subwoofer, besser zwei 18 Zoll. Der EKX 18 SP von EV harmoniert gut mit allen Topteilen, der Mackie SRM 1850, ein 18 Zoll RCF Sub oder die über 40 Kg wiegenden FBT-Subs sind eine gute Wahl. Seit Februar 2020 sind die FBT wegen Corona im Ruhestand und die dB Techno hatte ich mir auf Empfehlung von einem Kollegen gekauft, wegen der Optik und der Subwoofer, dummerweise ohne Hörtest, war für mich ein Fehlkauf. Die RCF 732 MK 4 sind auch sehr gut, aber bei den 732 ist ein Subwoofer zwingend erforderlich, auch bei 30 bis 50 PAX. Die FBT sind mit Subwoofer erweiterbar, bieten Soundpresets und Frequenzweichen-Einstellungen, haben aber keinen Stromausgang zum weiterschleifen. Wenn unbedingt ein Stromausgang erforderlich ist, kann ich die RCF 715 MK4 empfehlen, falls die Optik kein Problem ist. Ich hatte die RCF 715 MK 4 mit 2 EV EKX 18 SP outdoor und in einer kleinen Turnhalle, guter Sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben