Aktive PA Braucht neue XLR Kabel!

  • Ersteller broesel05
  • Erstellt am
B
broesel05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
03.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
Hallo,
ich möchte mal eure Meinung wissen was für XLR Kabel würdet ihr mir empfehlen?
z.B.
billiges Kabel?
https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm
5m 6.95€
Hochwertiges Kabel?
http://www.audiopalace.de/product_i...andard-Mikrofon-Kabel--5m--Neutrik--blau.html
5m 20,60€
Selbst gelötet?
ca. 5€ für 5m kabel und dann kommen die Stecker dazu

oder gibt es Extra kabel für Aktive PA? dies sind ja eigendlich Micro kabel?

Gibt das denn so Große Qualitätsunterschiede zwischen den Verschiedenen Kabeln?
 
Eigenschaft
 
Cordial CCM hat mich eigentlich nie enttäuscht, das ist ein brauchbares Kabel und "leidlich flexibel". Bei den Steckern merkt man, dass da Neutrik die Finger mit im Spiel hat; die sitzen einwandfrei ohne Wackler. Bloß mit "Kabel im Fehlerfall halbieren und Stecker übernehmen" ist halt nix, weil die Zugentlastung fest am Kabel dran ist. Kann man aber denke ich mal verschmerzen. Selbst in der Schule, wo jeder drauf rumsteigt und das irgendwie aufrollt, weil er ja unbedingt helfen will, ist noch keins kaputtgegangen.

Wenn du selber löten willst, nimm Sommer Cable stage 22 highflex und Neutrikstecker. Dürfte ungefähr die Hälfte vom KLOTZ kosten und ist genauso hochwertig. Das stage 22 highflex ist wirklich schön flexibel, auch, wenns kälter ist. :great:


Gruß Stephan
 
Halo Sascha.

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Kabeln. Die Stecker spielen in meinen Augen die kleinere Rolle. Wenn's was von Neutrik ist, dann hält's udn macht Kontakt. Aber natürlich gibt es auch Unterschiede (wie gut hält der Lack, wie sauber verarbeitet, welches Materila usw.). Ich habe mir z.B. diese Kabel gekauft. Das Kabel selbst ist ziemlich dünn, was bei meinem Anwendunsgbereich (verkabelung der Aktiv-Box) noch OK ist. Die Stecker haben aber schon nach dem ersten Einsatz deutlich an Lack verloren. Aufwickeln lässt sich das Kabel reltiv gut. Meine CSM (mit guten Rean-Silver Steckern) z.B. ist zwar Dicker (als Mikrokabel deutlich besser), wodurch es ein wenig starrer ist, lässt sich aber dennoch gut wickeln und ist allgemein besser verarbeitet. Für die innere Rack-verkabelung z.B. habe ich Amphenol AX3M und AX3F verwendet. Von der Verarbeitung her IMHO nur minimal schlechter, als die NEUTRIK NC 3-Serie und für solche Anwendungen allemal brauchbar. Allerdings wurden die Stecker auch nicht oft ein/ausgesteckt. :D Wenn die Kabel nicht brutal behandelt werden, reichen solche Stecker. Wenn die Dinger aber in den Verleih kommen, würde ich schon ein bisschen mehr ausgeben. Der Vorteil bei Neutrik ist eben, dass alles richtig sitzt, wenn man immer auf die selbe Marke setzt. Bei anderen Billig-Herstellern gibt es a) größere Tollernanzen und b) oft durchwegs minimal abweichende Maße, wodurch z.B. ein Speakon-Stecker nur mit Gewallt in die Neutrik-Buchse will usw.
 
Danke euch beiden, hab eig schon das gehört was ich hören wollte das die Cordial CCM ausreichen
 
Also da widerspreche ich mal:

Ich habe selber die 10m Fairline-Strippen und muss leider desöfteren feststellen, dass die Verriegelungen nicht zuverlässig sind!
Sprich in z.B. meine DI-Boxen geht der Stecker zwar rein, aber er verriegelt nicht...:bad:

Sonst sin die Kabel aber ganz okay, bis vielleicht noch auf die Angespritzte Zugentlastung (s.o.)...

Jedoch werde ich beim nächsten mal wieder zu hochwertigeren Kabeln greifen, weil wenn ein Kabel während nem Gig oder so aus der Box rutscht, is halt sch...

Meiner Meinung nach gute Alternativen:
Cordial CTM-5 Dickere Kabel, Gute Stecker, Verwenden wir ín der Schule, haben uns noch nie im Stich gelassen.
Cordial FM Pro 5m Kenn ich nicht, denke aber, dass es die gleichen wie die folgenden nur in 5m sind.
Cordial CAM9BK Anscheinend eigens zum T-Jubiläum produzierte Kabel, 9 Meter (etwas länger) und trotzdem nicht so teuer mit 12€


Würde jedoch zum ersten verlinkten greifen, aber ist halt recht teuer.
ICH würde die Fairline-Strippen nicht mehr nehmen!
 
ok komplet andere meinung gegenüber SB aber mir gefallen die Cordial CTM auf den ersten blick auch schon besser weil die schon die neuen Neutrik stecker haben
 
Ich habe selber die 10m Fairline-Strippen und muss leider desöfteren feststellen, dass die Verriegelungen nicht zuverlässig sind!

Bei den CCM-Kabeln? Hab nix negatives feststellen können, IMHO die hochwertigsten Steckverbinder bei Billigstrippen. Adam Hall lässt sich gerne mal nicht vernünftig stecken, die Billigststecker mit geschraubter Zugentlastung, die sich an billigen Kabeln gern mal finden, neigen zum Ausleiern der Kontakte etc. etc.
Auch die Verriegelung ist bei mir immer eingerastet.


Meiner Meinung nach gute Alternativen:
Cordial CTM-5 Dickere Kabel, Gute Stecker, Verwenden wir ín der Schule, haben uns noch nie im Stich gelassen.
Cordial FM Pro 5m Kenn ich nicht, denke aber, dass es die gleichen wie die folgenden nur in 5m sind.

Kann man durchaus kaufen, allerdings Anmerkung siehe unten.


Cordial CAM9BK Anscheinend eigens zum T-Jubiläum produzierte Kabel, 9 Meter (etwas länger) und trotzdem nicht so teuer mit 12€

Bitte nicht. IMHO kommt da das CME220-Kabel zum Einsatz, das wohl von Cordial kommt, allerdings auch unter der Bezeichnung "Thomann CME220" auf der Rolle verscherbelt wird. Man lese bitte dazu die Kommentare. Der Querschnitt beträgt hier im Übrigen nur 0,20mm² statt 0,22mm² wie beim CMN220, das z.B. bei den CCM-Kabeln zum Einsatz kommt.


Meine zwei Cent: Wenn man in die Liga 15€/10m Kabel gehen will, einmal was fürs Leben haben will und mit dem Lötkolben umgehen kann: stage 22 und Neutrikstecker. Basta. Ich war lang Cordial-Fan, hab auch mal zwei Kabel mit CMK222 konfektioniert, aber so der Überflieger ist die Strippe auch nicht. Ich hab den Eindruck, dass die da auch mal was an der "Rezeptur" geändert haben. Wir haben in der Schule noch ein älteres Kabel der Sorte rumliegen (auch mit CMK222), das ist deutlich flexibler und hat auch einen leicht glänzenden Mantel. :nix:

Nachdem das CDMX1 jetzt auch nicht grade der Renner in Punkto Flexibilität ist, tendiere ich doch mehr und mehr zu Sommer. Stage 22 highflex für Mic-Strippen und Tricone MKII (leider etwas schwer zu bekommen) für Instrumente sind momentan meine klaren Favoriten, wenns um Selbstbau geht... :cool:


Gruß Stephan
 
Ich habe selber die 10m Fairline-Strippen und muss leider desöfteren feststellen, dass die Verriegelungen nicht zuverlässig sind!

Kann ich nicht bestätigen. Bist Du Dir sicher dass es nicht die Buchsen der DIs sind?
Die Zugentlastung der Fairline ist robust und alltagstauglich, aber eben unreparierbar.

SB kann ich eigentlich nur zustimmen, ich habe (fast) die gleiche Meinung:

Fairline ist günstig und für diesen Preis unübertroffen gut. Lass das Thomann CME 220, ich mag meine Jubiläums-Strippen wenig. CMK 222 ist ok, aber es gibt für minimal mehr Geld besseres, mein Top-Tipp ist das Stage 22.

Und natürlich sparst Du besonders bei Selbstbau! Macht auch Spaß und man lernt was dabei ;)

Gruß, Lukas
 
Kann ich nicht bestätigen. Bist Du Dir sicher dass es nicht die Buchsen der DIs sind?

Naja, ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Stecker der CME-Strippe problemlos verriegeln.. Die Fairlines dagegen wollen in den Teilen einfach nicht... Aber wiegesagt nur in seltenen Fällen, die Standards wie SM-58 oder auch unsere Dy(/ö)nacord-Powermixer in der Schule sind kein Problem.
Zu der Sache mit dem glänzendem Mantel: Bei mir glänzen die Fairlines deutlich mehr wie die CME, finde aber, dass der "Mattlook":D irgendwie hochwertiger aussieht...

Das mit dem Thomann-Kabel wusste ich gar nicht, dachte immer, dass man bei Cordial "Wo Cordial draufsteht ist auch Cordial drin" erwarten kann :bad: - Ihr habt das Gegenteil bewiesen ;)

Ich war auch vor kurzem wieder am suchen - so bin ich auch auf den Thread gestoßen - und bei mir kommt jetzt dann höchstwahrscheinlich auch STAGE 22 (+Neutriks) ins Haus, weil bei unter 10€/100m Unterschied, so denke ich, kann man schon zum höherwertigen greifen.

--> Mir kommt jetz mal ne 100er-Rolle Stage22 ins Haus, und wenn die passen, dann nie wieder was anderes ;)

LG
Nic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben