Aktive Pickups & Saitenart

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen besitze ich eine LTD MH-417. Feines Gerät, gefällt mir. Für den Preis gibt es Verarbeitungstechnisch nichts daran auszusetzen. Nun bin ich, da ich vorwiegend Gitarren mit passiven Pickups spiele, am überlegen, was für Saiten für eine aktive Gitarre wohl am sinnvollsten wären. Bei den passiven Gesellen vertraue ich auf Pure Nickel-Saiten, aber wie siehts bei der LTD aus? Ich habe mir mal je einen Satz Pure Nickel, Nickel-Plated Steel, als auch Stainless Steel besorgt. Allerdings wird´s wohl ne Zeit dauern, bis ich die alle durch habe.

Was verwendet Ihr denn so für Material, wenn´s passend zur Gitarre böse klingen soll?

Besten Dank vorab.
 
Eigenschaft
 
am sinnvollsten wären, wie bei jeder anderen e gitarre auch, saiten aus metall. sonst funktionieren die tonabnehmer nicht... :p

alles andere bleibt Deinem persönlichen geschmack überlassen. im moment habe ich auf all meinen gitarren dieselben saiten drauf. egal ob aktiv oder passiv. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als auszuprobieren.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe sowohl aktiv als auch passiv Gitarren.
Alles sind mit den normalen Ernie Ball Slinkys bezogen. Einen Unterschied gibt es nicht bzw muss nicht gemacht werden.

Warum Ernie Ball Slinkys? Halten lange, klingen gut, fühlen sich gut an und das Wichtigste: Der Preis ist gut.
Nickel oder Plated Steel (?) mag ich vom Spielgefühl einfach nicht.
 
Ich such die Saiten immer passend zur Gitarre aus. Die Tonabnehmerart spielt da weniger ne Rolle.
Falls es interessiert, ich nutze Rotosound Nickel Plated für meine Schecter.
Nen sehr spannenden crisp bringen die neuen Ernie Ball Cobalt Saiten. Das wäre noch nen Versuch für mehr Bösartigkeit.
 
Besten Dank für Eure Rückmeldungen. Klar, ich muss meinen eigenen Weg finden, aber anzufragen, was andere für Erfahrungen sammeln konnten, schadet auch nicht.

@Schwarzblut:
Deiner Empfehlung werde ich mal folgen. Allerdings ist der Aufpreis, den z.B. Thomann für den 7-Saitersatz aufruft schon enorm, dass sind immerhin 7 € mehr, als für den dünneren Standardsatz.
 
Ich spiele Pyramid Pure Nickel Saiten.
Auch mit aktiven Tonabnehmern.

Preis ist gut, halten lange, fühlen sich gut an und klingen schön ausgewogen und rund.
 
Ich spiele seit einer Woche Elixir Saiten auf meiner Schecter.
Die sind beschichtet, sollen ewig halten, nicht rosten und so. Mal schauen, wie sie sich auf Dauer machen, aber bisher bin ich recht angetan!
 
Wenn du eine Mischung von Stilen spielst oder sowohl Rhythmus als auch Lead-Gitarre, finde ich die Ernie Ball "Skinny Top Heavy Bottom" super. Das ist ein kombinierter Satz .10 bis .52. Damit ist das Low-End sehr voll aber die hohen Töne sind trotzdem sehr definiert.
Man kann von nem heftigen Metal-Riff in eine Solo-Passage in den höheren Lagen gehen und es klingt immer noch gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben